Jan867 hat geschrieben:sehr, sehr cool . Daran kann man mal sehen, als was alles beim NG noch geht...
Deshalb vermute ich mal, daß der Mantor entsprechend umgebaut wurde, und könnte mir vorstellen, daß hieran auch Motorklopfen Schuld sein kann:Ich hatte vor ca. 5tkm einen Kopfdichtungsschaden am Steg zwischen Zylinder 4 und 5.
Kein massives Hochtourenklopfen, das schnell offensichtlich wird, sondern permanentes, kleines aber zerstörerisches Klopfen.
Ja, der Motor ist entsprechend umgebaut. Allerdings habe ich das alles zum ersten Mal gemacht und hatte noch keine Vorerfahrungen. Die Leistung ist wirklich wie ich es mir erhofft hatte. Auch wenn oft behauptet wird, dass Motortuning beim NG Geldverschwendung sei. Dem kann ich nicht zustimmen.
Ich nehme auch an, dass ein Motorklopfen Grund für den Stegbrand sein kann. Dieses wird ja aber durch Ölkohleablagerungen begünstigt. Ist es vllt. nur eine Folge des hohen Ölverbrauchs aufgrund der Abstreifringe?
Evtl. ist auch die Zündung zu scharf eingestellt? Ich fahre mit 18° v. OT. bei Super Plus. In Verbindung mit der Verdichtungserhöhung doch zu früh? Von Zündrücknahme habe ich jedoch noch nie etwas gemerkt.
Was könnte ich gegen eventuelles unbemerkbares Klopfen tun?
Jan867 hat geschrieben:Von der Metallkopfdichtung erhoffe ich mir eine höhere Standfestigkeit sowie evtl. eine bessere Wärmeabfuhr.
Daß die Metalldichtung dabei draufgeht ist unwahrscheinlich, auch sind die Stege zwischen den Zylindern breiter. Aber es könnte sein, daß sich die Detonationen im Alu des ZK zwischen ZK und ZKD durcharbeiten. Daraus entsteht ein Loch im ZK in den benachbarten Verdichtungsraum.
Die Wärmeabfuhr scheint besser zu sein, aber es bringt nur 1°, den der Motor später klopft.
Vielleicht ist der Stegbrand aber auch durch eine höhere Wärmebelastung bedingt. Die Metalldichtung würde die größere Hitze dann besser verkraften.
Jan867 hat geschrieben:Habe bereits einen zusätzlichen Kühlwasserabgang am 5. Zylinder zum Wärmetauscher montiert.
meintest Du wirklich Wärmetauscher, oder ist das anders gemeint?
Ja, ich meine den Heizungskühler. Am NG Kopf befindet sich hinten am 5. Zylinder ein Blindstopfen, der bei früheren 10V Motoren für den Thermozeitschalter der Warmlaufanreicherung diente. Von dort aus bin ich über ein T-Stück in den Heizungskühlerzulauf gegangen.
LG, René