Jan867 hat geschrieben:Dafür sind Hydrostößel beim Zweiventiler leider ungeeignet für hohe Drehzahlen.
wie hoch willst Du denn drehen? Der ABY fährt mit den gleichen Stößeln und dreht bis 7. Gibt ja auch noch Hydros, die ein Drittel leichter sind...
Das kannst Du aber nicht so einfach vergleichen.
Erstens ist der Ventilhub beim ABY geringer, zweitens sind die Ventile kleiner und somit leichter als beim 2-Ventiler, und drittens sind die Ventilerhebungskurven mitentscheidend für die maximale Drehzahl (je steiler die Flanke der Nocke, desto schneller wird der Stößel bei gleicher Drehzahl beschleunigt).
Jan867 hat geschrieben:Danke für den Tipp mit der AAR-Nocke!
neenee, der Tip kam von Dir. Ich dachte, NG2 und AAR wären gleich, aber scheinbar muß man nicht alles glauben...
=> Die Nockenwellen von NG2 und AAR haben beide die Teilenummer 054109021B - ich würde also mal ziemlich sicher davon ausgehen, dass die Wellen tatsächlich gleich sind.
Gruß
Christian
Edit: Teilenummer Nockenwelle KV und NG1 bis Fahrgestellnummer 89-K-221000 (T89-Limo) bzw. 8B-K-020000 (Coupe) lautet 034109021K, für NG1 ab Fahrgestellnummer 89-K-221001 bzw. 8B-K-020001 die 034109021AK ...