audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon audiavus » Mo 18. Dez 2017, 06:45

NG Coupé hat geschrieben:Das sollte doch gehen, indem man den Klopfsensor vom Block demontiert und irgendwo weich eingepackt platziert.



kann sein, dass das nicht funzt. Bei der MPI des 7A merkt die Klopfregelung das nicht nur kein Klopfen, sondern kein Signalrauschen mehr ankommt, und der Motor geht in Notlauf :lol:
Wie das bei der KE-Jet ist weiß ich net, könnt aber ähnlich sein...

das mit der leichten Ovalität der ZKD scheint normal zu sein, siehe hier bei Schorsch:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 19. Dez 2017, 14:50

Andreas hat geschrieben:
Jan867 hat geschrieben:und bei 6000 Touren kann man das Klopfen noch von den Umgebungsgeräuschen unterscheiden?


Ja. Es ist ein bißchen Übungssache - aber man fährt ja länger vorher schon ohne Klopfen. Wenn es dann auftritt, ist es eigentlich schwer überhörbar.

...solange man sich am Kopfhörer nicht vorher schon sein Gehör zerschossen hat :mrgreen: . Nicht alle Menschen können gleich gut hören.




Es ist natürlich nicht so einfach zu hören wie das "Beschleunigungsklopfen", das infolge hohen Arbeitsdrucks entsteht

das Prob ist das Hochgeschwindigkeitsklopfen, weil man es nicht mehr hören kann. Das Klopfen im Teillastbereich ist zu vernachlässigen. Siehe auch die berühmten Frostmotoren AKQ von VW, die klopfen im Teillastbereich eigentlich immer.




Allerdings gibt es ein anderes Problem... wegen der VEZ mit Klopfregelung. Irgendwie müßte man die Klopfregelung abschalten bzw. umgehen können. Bei älteren Motoren gab es das ja nicht.

dann weiß man aber auch, daß die VEZ am Anschlag ist.
Ansonsten testweise auf einen Zündverteiler mit TSZ-H umbauen, und den Zündwinkel ständig beobachten.




NG Coupé hat geschrieben:Ich habe die alte Kopfdichtung tatsächlich noch gefunden. Das Quermaß der Dichtringe liegt bei 84,2mm, in Längsrichtung sind es nur 83,2mm. Also sind sie wirklich oval. Allerdings auf allen fünf Zylindern.

die Fertigungstolleranzen sind hier recht groß gehalten worden, so viel habe ich noch nicht gesehen. Stärkeres Klopfen treibt die Dichtung allerdings noch weiter ins Oval, so lange, bis die Wasserkanäle freiliegen. Vermutlicherweise stammt der Stegbrand von einem geringen, aber permanenten Klopfen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Mo 19. Jun 2023, 21:58

Hallo,
ich führe den Thread mal weiter fot, da ich nun auch den anderen Typ44 zerlegen muss.
Leider ist der Kupplungsnehmerzylinder defekt gewesen und beim Versuch diesen Auszubauen ist er in der Mitte zerbrochen.
Kupplungsnehmerzyylinder.jpg


Der extra gekaufte (Schrott!) Gedore Abzieher ist gebrochen und steckt nun auch noch drin...

Also muss der Motor raus. Das Getriebe auszubauen wäre theoretisch einfacher, aber mit meiner Scherenbühne und dem Motorkran komme ich besser zurecht den Motor auszubauen.

Also habe ich mir gleich auch eine neue Kupplung gegönnt.
Reibscheibe neu: 9,5mm
Reibscheibe nach 550.000km: 7,9mm


Wie die "Dicke" der Reibscheibe am zweiten Typ 44 ist werde ich dann sehen, wenn der Motor draußen ist.

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 20. Jun 2023, 12:14

Hallo Stefan,

au weia, war der Zylinder im Getriebe so festgerostet?
Der Motorausbau ist wesentlich aufwändiger als das Getriebe, wenn ich nur mal an die Frontmaske, Wasser- und Servogallerie denke.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Mo 18. Sep 2023, 21:58

Hallo,
es kann weiter gehen - das kleine Drecksteil ist endlich draußen.
Es ging mit dem Schlagauszieher einfacher als gedacht.
Dadurch, dass die Stange vom Schlagauszieher exakt durch die Bohrung des abgebrochenen Teils passte und eine Mutter im Set war, die auch durch das Loch im Getriebe passte - eine Sache von zwei Minuten.

IMG_1720.jpg


IMG_1721.jpg


Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Mo 23. Okt 2023, 21:13

44_TR hat geschrieben:Hallo,

Also habe ich mir gleich auch eine neue Kupplung gegönnt.
Reibscheibe neu: 9,5mm
Reibscheibe nach 550.000km: 7,9mm


Wie die "Dicke" der Reibscheibe am zweiten Typ 44 ist werde ich dann sehen, wenn der Motor draußen ist.


Hier jetzt die Antwort:
Reibscheibe nach 225.000km: 7,9mm - also exakt gleich wie an meinem (ehemals) Langstreckenaudi nach 550.000km...

Dann wird die neue Kupplung definitiv eingebaut!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste