von Mad Dog » Do 31. Aug 2017, 19:54
Moinsen!
Jaaaaaa ... da stimme ich 100%ig mit Jan überein. Ein Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses von 8,5 auf 9,5..10:1 würde den Lagern sicher nicht schaden. Die Grundverdichtung wurde bei den ersten 5-Zylinder-Kat-Motoren unnötigerweise extrem abgesenkt, weil man anfangs offensichtlich Angst vor Hitze- und/oder Katalysatorschäden hatte.
Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, ist das natürlich auch völlig o.k....
Hochgerechnet könntest Du ohne Probleme etwa sieben- bis zehnmal den Kopf wieder planschleifen lassen, bevor Du mit 95-Oktan-Sprit an die Klopfgrenze kommst.
Gruß
Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!