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[Typ44] Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Do 31. Aug 2017, 16:02

Hi Stefan,

ich möchte Dich zu nichts überreden, aber die bisherige Verdichtung ist so niedrig, da werden die Lager noch jungfräulich sein. Und das Material ist nichts Anderes als im NG. Diese Pleuellager leiden nur bei Ölmangel und längerem Motorklopfen, Hauptlager nur bei Ölmangel.
Grüße
Jan
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Mad Dog » Do 31. Aug 2017, 19:54

Moinsen!

Jaaaaaa ... da stimme ich 100%ig mit Jan überein. Ein Erhöhen des Verdichtungsverhältnisses von 8,5 auf 9,5..10:1 würde den Lagern sicher nicht schaden. Die Grundverdichtung wurde bei den ersten 5-Zylinder-Kat-Motoren unnötigerweise extrem abgesenkt, weil man anfangs offensichtlich Angst vor Hitze- und/oder Katalysatorschäden hatte.

Aber wenn Du auf Nummer Sicher gehen willst, ist das natürlich auch völlig o.k....
Hochgerechnet könntest Du ohne Probleme etwa sieben- bis zehnmal den Kopf wieder planschleifen lassen, bevor Du mit 95-Oktan-Sprit an die Klopfgrenze kommst.
;)

Gruß

Christian
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon audiavus » Fr 1. Sep 2017, 06:04

außerdem stimmen bei den Wenigsten Motoren die angegebnen Verdichtungsverhälnisse, diese werden i.d. Regel erst mit Planen auf das Maximale Repmaß erreicht...
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Mo 4. Sep 2017, 14:54

Hab eben meinen Zylinderkopf wieder abgeholt.
Er wäre 32/100 verzogen gewesen... etwas mehr als üblich...
Dann ist er jetzt wohl ca. 3/10 niedriger als original...

Hab angefangen die Ventile einzuschleifen, aber meine Hazet 795-1 und 795-2 Einschleifwerkzeuge wurden zuletzt vor über 20 Jahren von mir benutzt... ich brauch wohl neue Gummisauger...

Die Zentralschraube für die Kurbelwelle ist EoE - genauso wie das Pilotlager EoE ist....

Gibt es die Teile im Zubehör in ordentlicher Qualität oder muss ich bei VW Classsicparts bestellen.
Zentralschraube 6€ Pilotlager 22€ zzgl. Versandkosten...

Gruß Stefan
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Mo 4. Sep 2017, 16:51

Er wäre 32/100 verzogen gewesen... etwas mehr als üblich...

ist der ZK mal zu heiß geworden, und ist der Block noch gerade?




Dann ist er jetzt wohl ca. 3/10 niedriger als original...

au weia, jetzt wird es nichts mehr mit H-Kennzeichen... :mrgreen: :mrgreen:
Immer herunter damit, ist alles überflüssiges Gewicht...
Grüße
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Mo 4. Sep 2017, 18:43

Da der Termin für das H-Kennzeichen nach der Bundestagswahl liegt, mache ich mir schon Gedanken ob das mit dem "H" noch klappt - die 3/10 machen mir da keine Bauchschmerzen.

"Wie oft" der Audi auf 550.000 km heiß wurde? Es sind Schläuche und Schellen geplatzt/gerissen - mehr als einmal.
Motor abkühlen lassen, aufgefüllt und weiter - Undicht war ja nichts!

Werd den Block mit einem Lineal prüfen und ggf. abziehen.

Nur wann?

Gruß Stefan
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 5. Sep 2017, 12:44

Gibt es die Teile im Zubehör in ordentlicher Qualität oder muss ich bei VW Classsicparts bestellen.
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon 44_TR » Di 10. Okt 2017, 17:47

Hab heute endlich die Ventilschaftdichtungen ausgebaut.

Was soll ich sagen - die Teile sind weder ausgehärtet noch sehen die ansonsten verschlissen aus...

Hätte ich mal bloß den Motor drin gelassen....
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Jan867 » Di 10. Okt 2017, 17:50

Hätte ich mal bloß den Motor drin gelassen....

tja, Kristallkugel... ;)
Jetzt weißt Du, daß er für die nächsten 200tkm gut ist.
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Re: Aussetzer, Geräusche Audi 100 5-Zylinder

Beitragvon Andreas » Fr 10. Nov 2017, 12:11

Jan867 hat geschrieben:
Und das wiederum bedeutet etwas frühere Steuerzeiten (Nockenwelle "geht vor").


halber Zahn später: mehr Drehmo im Keller, schlechter in der Spitze
halber Zahn früher: weniger Drehmo im Keller, besser in der Spitze


Äähm... umgekehrt :D
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