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[A4 B6] Motorkontrollleuchte

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Moderator: quattro-sa

[A4 B6] Motorkontrollleuchte

Beitragvon Denise » Mi 19. Apr 2017, 19:49

Hallo ihr lieben. Ich bin neu hier, habe einen Audi A4 b6 2,0 l Baujahr 2001/ Benziner und habe folgendes Anliegen an euch.
Mein Schätzchen zeigt die Motorkontrollleuchte an. Ich habe einen neuen Luftschlauch gewechselt das am T- Stück 2 Schläuche abgebrochen bzw kaputt waren. Nun meine Frage wir haben an der KGE die Schläuche alle erneuert was kann das noch für einen Fehler haben das die Motorkontrollleuchte angeht und das nach ca 50 km. Mein fehlerspeicher zeigt Gemisch zu mager und zu fett an! Kann es mit der bremsenhydraulik Zutun haben? LG
Denise
 
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Re: Motorkontrollleuchte

Beitragvon Hynky » Mi 19. Apr 2017, 21:32

Willkommen ersma! - Hm kenne ich. Mein B6 nervt auch mit sowas. Ich habe ebenfalls vor längerem diverse Unterdruckschläuche ersetzt. Ich meine, der gute Marcus (quattro-sa) hat mal was geschrieben von wegen "exakt dieselben Schlauchdimensionen nehmen" - da könnte ein Ansatzpunkt sein. Ansonsten sollten wir das hier mal diskutieren.

Gruß
Christian
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Re: Motorkontrollleuchte

Beitragvon quattro-sa » Mi 19. Apr 2017, 22:32

Moin Denise und willkommen im Forum.

Um welchen 2.0 Ottomotor handelt es sich hier 130 PS (Motorkennbuchstabe ALT) oder 150 PS (Mkb. AWA)?

Beim ALT gibt's kaum Möglichkeiten für den Einsatz universeller Standardunterdruckschläuche, ich meine in der Hoffnung, mich recht zu erinnern, daß es lediglich den Bereich zwischen Unterdruckbehälter und Saugrohrverstellung betrifft. Alle anderen Unterdruck-Bauteile der Ansaugung sind "Spezialteile", die es nur bei VAG gibt. Grundsätzlich möglichst immer gleichen Durchmessers und Länge ersetzen.

T-Stück der KGE kann ich gedanklich nicht zuordnen, die KGE ist ja nur'n Rohr mit Sammler zwischen Ventildeckel und Ölfilterhalter. Das Rohr ist über'n Ventil mit dem Ansaugschlauch gekoppelt. KGE ist ja eigentlich unrelevant für die Gemischbildung.

Sofern alle noch originalen Altbauteile dicht sind, was ich erfahrungsgemäß bei dem Fahrzeugalter eigentlich abspreche, würde ich die KGE / Unterdruckverschlauchung ursächlich ausschließen, da ist's durchaus wahrscheinlicher, daß der Luftmassenmesser der Übeltäter ist, oder die Lambdasonden rumspinnen. Bremshydraulik hat damit auch nichts zu tun.

Hat sich denn am Laufverhalten etwas geändert? Mit welcher Software wurde ausgelesen?
Lösche doch mal den Fehlerspeicher und warte ab, ob der Fehler erneut gesetzt wird.
Gruß
Marcus

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Re: Motorkontrollleuchte

Beitragvon Denise » Do 20. Apr 2017, 20:07

Ok also luftmassenmesser ist es auch nicht. Haben diesen auch schon auf defekt prüfen lassen, es handelt sich um den ALT Motor 130 PS. Lamdasonde haben wir beide neu getauscht! momentan hat er im kalt Start das er wenn ich die Kupplung trete das er an der Drehzahl schwankt. Ich danke für eure Hilfe. fehlerspeicher wurde mehrmals gelöscht und kam nach 50km ca wider
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