von quattro-sa » Mi 19. Apr 2017, 22:32
Moin Denise und willkommen im Forum.
Um welchen 2.0 Ottomotor handelt es sich hier 130 PS (Motorkennbuchstabe ALT) oder 150 PS (Mkb. AWA)?
Beim ALT gibt's kaum Möglichkeiten für den Einsatz universeller Standardunterdruckschläuche, ich meine in der Hoffnung, mich recht zu erinnern, daß es lediglich den Bereich zwischen Unterdruckbehälter und Saugrohrverstellung betrifft. Alle anderen Unterdruck-Bauteile der Ansaugung sind "Spezialteile", die es nur bei VAG gibt. Grundsätzlich möglichst immer gleichen Durchmessers und Länge ersetzen.
T-Stück der KGE kann ich gedanklich nicht zuordnen, die KGE ist ja nur'n Rohr mit Sammler zwischen Ventildeckel und Ölfilterhalter. Das Rohr ist über'n Ventil mit dem Ansaugschlauch gekoppelt. KGE ist ja eigentlich unrelevant für die Gemischbildung.
Sofern alle noch originalen Altbauteile dicht sind, was ich erfahrungsgemäß bei dem Fahrzeugalter eigentlich abspreche, würde ich die KGE / Unterdruckverschlauchung ursächlich ausschließen, da ist's durchaus wahrscheinlicher, daß der Luftmassenmesser der Übeltäter ist, oder die Lambdasonden rumspinnen. Bremshydraulik hat damit auch nichts zu tun.
Hat sich denn am Laufverhalten etwas geändert? Mit welcher Software wurde ausgelesen?
Lösche doch mal den Fehlerspeicher und warte ab, ob der Fehler erneut gesetzt wird.
Gruß
Marcus
Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG