von megamediker » Di 18. Apr 2017, 21:41
Hi Dirk,
Gas wird nicht mit Unterdruck angesteuert. Richtig im Gasbetrieb ist das überflüssig, was den kleinen im Moment am Laufen hält.
Update:
Da die Benzimpumpe beim Startvorgang keinen Strom mehr bekam, haben wir uns das Motorsteuergerät angesehen. Tatsächlich war der Ausbau sehr einfach auch das Öffnen desselben. Dann haben wir uns die Platine sher genau angesehen und eine Reihe von gebrochenen Lötstellen, insbesondere an den Kontakten festgestellt, an denen die Pins für die großen Stecker waren. Signalübertragung NULL. Wir haben also das ganze Bord nachgelötet und wieder eingebaut. Bei der Gelegentheit haben wir auch das Abeitsstromrelais 40 A Nr. 373, das gleich neben dem Motorsteuergerät sitzt ausgewechselt: Ergebnis: Die Pumpe läuft (so wie sie soll). Frage ist entwickelt sie den richtigen Druck. Das müssen wir noch klären.
Dann habe ich noch den Benzinfilter ausgetauscht, der obwohl der neu war, eben dicht war. Die Ursache war mir bekannt, da war Dreck im Tank. Dabei haben wir alle Leitungen mit Pressluft durchgeblasen und auf Durchgängigkeit geprüft, einschließlich der Rail. Das stimmte auch. Am WE wird der Benzindruck gemessen und die Unterdruckansteuerung komplett überprüft. Noch läuft er nicht auf Benzin. Ursache ist, dass der Kraftstoffdruckregler im Benzinbetrieb noch nicht öffnet. Das kann daran liegen, dass die Pumpe nicht den richtigen Druck liefert oder der Schlauch der von der Pumpe zur oberen Platte geht (laso innerhalb der Pumpe selber) einen Knick hat, den wir noch nicht entdeckt haben. Zieht man den Schlauch der Rücklaufleitung im Motorraum ab und startet, dann geht er an. Setzt man den Schlauch der Rücklaufleitung wieder auf, dann stirbt der Motor ab. Das deutet auf, mangenden Benzindruck hin, oder mangelnde Unterdruckversorgung. Im Moment läuft er nur auf Gas, was beim ersten Starten schon eine arge Quälerei ist, aber das Ende scheint absehbar.
So werde weiter berichten.