audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A6] A6 4b 2,4 schaltet beim Starten die Benzinpumpe ab

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: A6 4b 2,4 schaltet beim Starten die Benzinpumpe ab

Beitragvon megamediker » Di 11. Apr 2017, 15:44

Mit Gas läuft der sogar ausgesprochen gut.
aber ich brauche die Benzinseite zum Starten. Den direkt über Gas zu starten, geht nur über eine "Notfunktion" der Prinsanlage. Das ist eine elende Quälerei, vor allem für den Motor!! Aber ich werde morgen weiter sehen. Ich hoffe das Motorsteuergerät geht einfach zu öffnen.

Ich werde Fotos machen und berichten.
megamediker
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2017
Fahrzeug: A6 4b C5 2,4 ALF Automatik 5 G

Re: A6 4b 2,4 schaltet beim Starten die Benzinpumpe ab

Beitragvon Dirk » Di 11. Apr 2017, 15:52

megamediker hat geschrieben:Ich hoffe das Motorsteuergerät geht einfach zu öffnen.

wozu ?

(Schaltplan habe ich dir per PM gesendet)
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: A6 4b 2,4 schaltet beim Starten die Benzinpumpe ab

Beitragvon McGunn0r » Di 11. Apr 2017, 19:11

megamediker hat geschrieben:.
.
.

Die Situation. Wenn ich die Zündung einschalte, dann kommt kurz Strom auf die Pumpe. 3- 4 Sekunden. Danach ist Feierabend. In der Annahme, dass das fehlende Signal des Kurbelwellensensors zur Abschaltung der Pumpe führt, haben wir den auch getauscht. (2 Stunden hat der Quark gedauert und gekostet). Ergebnis: Identisch.
.
.
.


Das ist ein normales Verhalten... Dient dazu Druck auf die Leitung zu bringen... Erst beim Anlassen selbst sollte die Pumpe dann wieder laufen...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1715
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: A6 4b 2,4 schaltet beim Starten die Benzinpumpe ab

Beitragvon megamediker » Mi 12. Apr 2017, 21:31

Klingt verlockend. Bei einer Prinsanlage ist dafür der Simulator zuständig. Den habe ich schon tauschen lassen. Gasseitig läuft der Wagen super und an die Gasanlage lass ich niemanden mehr dran.

Wir haben heute das Arbeitsstromrelais 373 in der Box des Steuergerätes getauscht und das Steuergerät untersucht. Dabei haben wir einige gebrochene Lötstellen an der Steckverbindung gefunden und erst einmal das erledigt.

Effekt: Die Benzinpumpe wird wieder beim Starten mit Strom versorgt. Das ist das Erfolgserlebnis des heutigen Tages. So morgen wird der Benzindruck geprüft und der Benzinfilter noch einmal gwechselt, weil trotzden vorne kein Sprit ankommt.

Werde weiter berichten. Vielen Dank an alle!!! :D :D
megamediker
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2017
Fahrzeug: A6 4b C5 2,4 ALF Automatik 5 G

Re: A6 4b 2,4 schaltet beim Starten die Benzinpumpe ab

Beitragvon megamediker » Mi 12. Apr 2017, 21:34

[/quote] Das ist ein normales Verhalten... Dient dazu Druck auf die Leitung zu bringen... Erst beim Anlassen selbst sollte die Pumpe dann wieder laufen...[/quote]

Genau das aber war bis heute nicht der Fall. Beim Anlassen lief die Pumpe nicht. Das war ein Fehler im Motorsteuergerät.

Lg mega.
megamediker
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2017
Fahrzeug: A6 4b C5 2,4 ALF Automatik 5 G

Re: A6 4b 2,4 schaltet beim Starten die Benzinpumpe ab

Beitragvon megamediker » Di 18. Apr 2017, 21:41

Hi Dirk,
Gas wird nicht mit Unterdruck angesteuert. Richtig im Gasbetrieb ist das überflüssig, was den kleinen im Moment am Laufen hält.

Update:
Da die Benzimpumpe beim Startvorgang keinen Strom mehr bekam, haben wir uns das Motorsteuergerät angesehen. Tatsächlich war der Ausbau sehr einfach auch das Öffnen desselben. Dann haben wir uns die Platine sher genau angesehen und eine Reihe von gebrochenen Lötstellen, insbesondere an den Kontakten festgestellt, an denen die Pins für die großen Stecker waren. Signalübertragung NULL. Wir haben also das ganze Bord nachgelötet und wieder eingebaut. Bei der Gelegentheit haben wir auch das Abeitsstromrelais 40 A Nr. 373, das gleich neben dem Motorsteuergerät sitzt ausgewechselt: Ergebnis: Die Pumpe läuft (so wie sie soll). Frage ist entwickelt sie den richtigen Druck. Das müssen wir noch klären.

Dann habe ich noch den Benzinfilter ausgetauscht, der obwohl der neu war, eben dicht war. Die Ursache war mir bekannt, da war Dreck im Tank. Dabei haben wir alle Leitungen mit Pressluft durchgeblasen und auf Durchgängigkeit geprüft, einschließlich der Rail. Das stimmte auch. Am WE wird der Benzindruck gemessen und die Unterdruckansteuerung komplett überprüft. Noch läuft er nicht auf Benzin. Ursache ist, dass der Kraftstoffdruckregler im Benzinbetrieb noch nicht öffnet. Das kann daran liegen, dass die Pumpe nicht den richtigen Druck liefert oder der Schlauch der von der Pumpe zur oberen Platte geht (laso innerhalb der Pumpe selber) einen Knick hat, den wir noch nicht entdeckt haben. Zieht man den Schlauch der Rücklaufleitung im Motorraum ab und startet, dann geht er an. Setzt man den Schlauch der Rücklaufleitung wieder auf, dann stirbt der Motor ab. Das deutet auf, mangenden Benzindruck hin, oder mangelnde Unterdruckversorgung. Im Moment läuft er nur auf Gas, was beim ersten Starten schon eine arge Quälerei ist, aber das Ende scheint absehbar.

So werde weiter berichten.
megamediker
 
Beiträge: 10
Registriert: 21.01.2017
Fahrzeug: A6 4b C5 2,4 ALF Automatik 5 G

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste