audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 3B] Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 3B] Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon Br33z3r » Mi 15. Mär 2017, 08:22

Servus,

ich habe zurzeit den Fehlercode "Geber für Fahrgeschwindigkeit G68 - Kein Signal". Daher wollte ich mal suchen wo der Geber genau sitzt, aber leider habe ich Ihn nicht gefunden bzw. weiß ich überhaupt nicht wo der Geber seine Position hat.

Vielleicht kann mir jemand weiter helfen und mir sagen wo ich den Geber finde oder wie ich den Fehlercode beseitigen kann. (Den Fehlercode kann man löschen).

Auto ist ein Audi S2 Coupe (MKB: 3B)

Danke
Benutzeravatar
Br33z3r
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Audi S2 Coupe

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 15. Mär 2017, 11:23

Hi,
Denke mal du suchst dieses hier...

20170315_102225_001.jpg


Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 688
Registriert: 16.02.2012

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon Br33z3r » Mi 15. Mär 2017, 12:52

Das ist ein Automatikgetriebe.

Es handelt sich bei mir um einen Audi S2 coupe mit einem 5 Gang Getriebe (ARV)

Gruß
Gruß Chris
Benutzeravatar
Br33z3r
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Audi S2 Coupe

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon Jan867 » Mi 15. Mär 2017, 13:54

Hallo,

der Geber befindet sich im Getriebegehäuse direkt über der linken Antriebswelle. Auch mal schauen, ob vielleicht eine Leitungsunterbrechung vorliegt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon Br33z3r » Mi 15. Mär 2017, 15:43

Okay alles klar danke

Wie kann ich die Kabel durchmessen bzw. wo enden die Kabel von dem Stecker??

Braun ist bestimmt Masse, aber das rote Kabel wo endet das??

Gruß
Gruß Chris
Benutzeravatar
Br33z3r
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Audi S2 Coupe

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon andi_v6 » Mi 15. Mär 2017, 18:02

Servus Br33z3r,

funktioniert die Geschwindigkeitsanzeige noch?
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon Jan867 » Mi 15. Mär 2017, 19:27

Br33z3r hat geschrieben:Wie kann ich die Kabel durchmessen

mit einem Multimeter. Auf Durchgangsmessung schalten, die Stifte an entsprechende Kabelenden kontakten, dann muß es piepen, bzw. Widerstand 0,0 Ohm.




bzw. wo enden die Kabel von dem Stecker??

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
T26a sollte der blaue Multistecker auf der Rückseite des Kombiinstrumentes sein, Pin 20 braun/rot ist das Eingangssignal für den Geschwindigkeitsmesser vom G68. T10 ist eine Steckverbindung (schwarz) im Zusatzrelaisträger hinter der Verkleidung im Fahrerfußraum.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon Br33z3r » Mi 15. Mär 2017, 21:56

Ja die Geschwindigkeitsanzeige funktioniert noch

Okay werde ich mal durchmessen. Danke

Gruß
Gruß Chris
Benutzeravatar
Br33z3r
 
Beiträge: 9
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Audi S2 Coupe

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon Jan867 » Do 16. Mär 2017, 15:08

Hallo,

wenn das Tacho noch funzt, sind Geber und Leitung intakt. In diesem Fall liegt ein Prob nach dem Tacho vor, denn in diesem wird das Geschwindigkeitssignal aufbereitet, und über Pin 18 vom blauen Multistecker (Kabel weiß/blau) allen anderen Stationen zur Verfügung gestellt. Z. B. GRA, ABS, GALA.

So funzt dann z. B. das automatische Öffnen der Diffsperre über 25 Kmh nicht mehr. Möglicherweise ist es das, was das Steuergerät registriert.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Audi S2 Fehlercode G68 Geber für Fahrgeschwindigkeit

Beitragvon andi_v6 » Do 16. Mär 2017, 17:49

Mir fällt gerade auf, dass du einen 3B fährst, da geht kein Geschwindigkeitssignal zur Motronic, konnte da nichts in den Schaltplänen finden. Nur der S2 ABY bekommt ein Geschwindigkeitssignal.

Es gibt so manche gehackte vagcom Version, die unsinnige Fehlercodes erzeugt. Der Geschwindigkeitsgeber ist eigentlich der G22.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 32 Gäste