audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[S2 ABY] Motor reinigen, Ölwanne ausbauen usw!

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[S2 ABY] Motor reinigen, Ölwanne ausbauen usw!

Beitragvon Mihi » Mi 8. Mär 2017, 00:23

Hallo Zusammen

Mein Audi stand seit einem Jahr, hatte Kühlwasserverlust bei der Wasserpumpe. Die Motivation war leider ein bisschen unterirdisch, daher erst jetzt. Aber jetzt hat es mich gleich richtig gepackt. Möchte viele Teile tauschen, RS2 Lufi Ansaugung, RS2 LLK, RS2 Hosenrohr, RS2 Kats, Wagner Krümmer und einen Auspuff ab Kat von BN-Pipes. Ob das sinnvoll ist oder nicht, ist nicht Frage dieses Freds. Und da ich jetzt vieles ausgebaut habe, und wir (meine Jungs und ich) seit einer Woche eine Sandstrahlkabine in unserer Werkstatt haben (Glasperlen), kann ich sehr einfach und effizient Rost entfernen. Aber seht selbst, ich bin begeistert!

2432 2433 2434 letzteres wurde natürlich noch schwarz lackiert 8)

So und da ich ja schon so vieles ausgebaut und aufbereitet habe, kann ich irgendwie nicht einfach über gewisse Sachen hinwegschauen, sondern möchte diese auch gleich noch machen. z.B. die Kardanwelle wird noch ausgebaut, da das Mittellager schon durchhängt. Und somit kann ich diese auch gleich entrosten und wieder schwarz bemalen.

Meine Frage ist, wenn ihr folgendes Bild seht...

2431
...würdet ihr die Ölpumpe (momentan ist das Öl ja abgelassen!) ausbauen um diese dann ausgebaut zu reinigen oder muss dazu die Ölwanne auch gleich ab, wegen der Dichtung?
Diese könnte ich dann auch gleich schön säubern. Da ich nämlich auch noch gleich den Vorderachshilfsrahmen ausbauen werde um diesen von Rost zu befreien, käme man ja gut an die Ölwanne ran. Der Simmenring wird so oder so getauscht, ob ich die Pumpe ausbaue oder nur mit Dremel und so probiere zu säubern. Daher meine Überlegung, es kostet dann ja auch nicht mehr all zu viel Zeit, diese Dinge auszubauen. Wenn dann, dann gleich richtig, bin ich der Meinung!
-Wenn dem so ist, reicht es eine Ölwannendichtung + Ölpumpendichtung zu bestellen und auszutauschen?
-Zum Hilfsrahmen. Soweit ich das gesehen habe, muss ich nur die 4 Schrauben an Chassis, den Stabi, die zwei Querlenker und die zwei Getriebelager lösen (Getriebe abstützen, denke ich?) und kann den Rahmen ausbauen, oder?

Dann eine andere Frage, wer kann mir auf dem nächsten Bild die Teilenummern der einzelnen Schellen nennen (sind auch schon alt und angerissen, möchte diese ersetzen). Im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sehe ich leider für die linke wie auch für die rechte Schelle die gleiche Nummer 38, was aber ja nicht sein kann, da alle 3 Schellen sich unterscheiden. Aber seht selbst...

2430

So, dann bin ich auf eure Antworten gespannt.

Gruss
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Motor reinigen, Ölwanne ausbauen usw!

Beitragvon mattes26 » Mi 8. Mär 2017, 09:27

Ölwanne muss ab. Da sind noch Schrauben hinter

Gesendet von meinem E6653 mit Tapatalk
Benutzeravatar
mattes26
 
Beiträge: 289
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Köln

Re: Motor reinigen, Ölwanne ausbauen usw!

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Mär 2017, 14:48

Mihi hat geschrieben: ...würdet ihr die Ölpumpe (momentan ist das Öl ja abgelassen!) ausbauen um diese dann ausgebaut zu reinigen oder muss dazu die Ölwanne auch gleich ab, wegen der Dichtung?

sie scheint ja am Gehäuse dicht zu sein. Wenn die Ölwanne ebenso überall dicht ist, würde ich sie nicht ausbauen. Simmering neu, das ist klar. Und ansonsten mit Kaltreiniger säubern und fertig. Glasperlen haben da nichts zu suchen, nachher gelangen noch welche in den Ölkreislauf.





Dann eine andere Frage, wer kann mir auf dem nächsten Bild die Teilenummern der einzelnen Schellen nennen (sind auch schon alt und angerissen, möchte diese ersetzen). Im Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sehe ich leider für die linke wie auch für die rechte Schelle die gleiche Nummer 38, was aber ja nicht sein kann, da alle 3 Schellen sich unterscheiden. Aber seht selbst...

der Link funzt in D nicht. Für Deutsche ist der geschlossen. Aber verwende diesen hier:
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Irgendeine der vielen Schellen sollte es sein.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Motor reinigen, Ölwanne ausbauen usw!

Beitragvon Mihi » Mi 8. Mär 2017, 15:17

Also wenn ich mit Glasperlen strahle, dann ausgebaut. Daher wäre das kein Problem gewesen, da ich es danach so oder so ausgeblasen/ausgewaschen hätte. Die Ölwanne scheint mir auch dicht zu sein und wie du schon erwähntest, auch die Ölpumpe. Mir hat sich vor allem die Frage gestellt, da ich jetzt gut dazu komme. Weil wenn ich das jetzt dann gemacht habe, werde ich lange Zeit da nicht mehr hin müssen, ausser wenn Probleme auftauchen.

Den Aggregateträger vorne werde ich jetzt ausbauen, da der rostig ist und ich eben momentan sehr gut rankomme. Müssen die Schrauben für den Aggregateträger ersetzt werden? Denke zwar nicht, aber fragen kostet ja nix.

So komisch das der Link nicht funzt, ist ja keine Schweizer Seite. Daher hier den Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. von dir mit dem richtigen Bild. Da sind eben die Nummern 38 zweimal aufgeführt, was ja nicht sein kann, wenn ich mein Bild was ich angehängt hatte anschaue.
Coupé S2 ABY
Benutzeravatar
Mihi
 
Beiträge: 158
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Cham (CH)
Fahrzeug: Coupé S2 ABY

Re: Motor reinigen, Ölwanne ausbauen usw!

Beitragvon Jan867 » Mi 8. Mär 2017, 15:51

Also wenn ich mit Glasperlen strahle, dann ausgebaut.

das dachte ich mir, aber es besteht die Gefahr, daß in die Zahnräder Perlen eindringen. Du müßtest also die Pumpe komplett zerlegen, und penibelst reinigen.




Weil wenn ich das jetzt dann gemacht habe, werde ich lange Zeit da nicht mehr hin müssen,

und es sieht auch niemand. Wozu also die Arbeit? Nur aus Spaß? Dann verwende lieber andere Teile und strahle sie. Es genügt die Ölpumpe zu reinigen und den Simmering zu erneuern.




Müssen die Schrauben für den Aggregateträger ersetzt werden?

ja müssen sie, und sind beim Freundlichen entfallen.




So komisch das der Link nicht funzt, ist ja keine Schweizer Seite.

als ich in Norwegen war, konnte ich mit dem Smartphone über einen Hotspot v. g. Seite in der deutschen Fassung aufrufen. Als ich diesen Link wieder in D aufrufen wollte, kam nur Error 503-Page do not found. Für mich bedeutet das, daß diese Seiten so weit reglementiert sind, daß man nicht aus jedem gleichsprachigen Land darauf zugreifen kann.

Irgendwer ist also der Meinung, daß diese Daten nicht allen zugänglich sein sollen, gleichzeitig möchte er sie aber allen zugänglich machen. Die russische Fassung sämtlicher Partskataloge ist schon immer erhältlich gewesen. Aber wer kann das schon lesen?




Da sind eben die Nummern 38 zweimal aufgeführt, was ja nicht sein kann,

jupp, das ist eben Audi. Bestelle doch mal Dichtringe für die Klimarohre. Wenn Du sie einbauen möchtest, wirst Du sehen, daß die Größen falsch angegeben sind und nicht passen. Zumindest ist es bei der R12-Anlage von 1993 so.

Einfach bestellen, falls noch erhältlich, kosten vermutlich nicht so viel.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 41 Gäste