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[B4 AAH] Montage - besser: Demontage Kühler

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Moderator: quattro-sa

[B4 AAH] Montage - besser: Demontage Kühler

Beitragvon Hynky » Mo 27. Feb 2017, 22:18

Hallo Freunde,


derzeit bin ich - JA "endlich" - dabei, den fahruntüchtig in der Garage schlummernden B4 wieder zu richten. Die Aufgabe lautet: demontiere den linken Zylinderkopf und finde heraus, warum da zwei Zylinder keine Kompression haben. Ich werde ausführlich darüber im Blog berichten. Doch derzeit plagt uns ein Problemchen, bei dem ich gerne mal fachmännische Unterstützung anfordern möchte.

Es geht um den Kühler. Mein B4 ist mit Klimaanlage ausgestattet, folglich ist da ein Kondensator vor dem Kühler verbaut. Und genau an der Stelle hängen wir. Da ich entschieden habe, dass der 25 Jahre alte Kühler weichen darf - ich möchte an den Getriebe-Gau am D2 erinnern, der mich 2013 wegen eines durchgegammelten Öl-Wasser-Kühlers ereilt hatte - wollten wir ihn herausnehmen. Alleine, der wehrt sich massiv. Denn: es scheint, als sei da mal was falsch verbaut worden - wann auch immer. Hier im Board hat der gute Markus mal zu dem Thema gepostet:
quattro-sa hat geschrieben:Schloßträger bleibt verbaut, Frontschürze, Lüfterzarge und Kühler ab und Kondensator so rausbauen.


Das geht bei meinem B4 so aber nicht. Denn wenn ich den Kühler herausnehmen möchte, zieht es den Kondensator mit hoch. Dessen untere Befestigungslasche auf der Beifahrerseite sitzt oben auf derjenigen vom Kühler auf. Es lässt sich also nur das komplette Paket herausziehen... oder eben nicht, da ich bislang noch nicht auf die Idee kam, wegen des Kühlers den Stoßfänger zu demontieren - was wegen der diversen Plastik- und Blechteile neben dem Kondensator leider nötig ist, will man diesen ausbauen (was ich eigentlich nicht tun wollte).

Ich versuche das anhand folgender professionell erstellter technischer Zeichnungen zu verdeutlichen.
kue2.jpg

So fand ich das vor. Der Klimakondensator sitzt im Befestigungsbolzen unten rechts huckepack auf dem Kühler drauf. Man kann nur beides zusammen hochziehen.

kue3.jpg

So, glaube ich, müsste es doch richtig montiert sein - nur so könnte man im Reparaturfall den Kühler herausnehmen - ohne den Karren komplett zu zerlegen.

Liege ich mit meiner Einschätzung richtig? Die diversen Reparaturleitfäden schweigen sich aus und sind an dieser Stelle fast so aussagekräftig wie Markus sein "...Kühler ab..." :P .
Wenn ja... dann hat da irgendwer vor 2002 Mist gebaut.

Nachdem der Abbau des Schloßträgers nicht ausreichte, muss halt als nächstes der Stoßfänger weichen. Denn man bekommt den ganzen Mist in keinster Weise herausgehoben, man bleibt an drei Stellen gleichzeitig hängen.

Danke!

Gruß
Christian
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Re: Montage - besser: Demontage Kühler

Beitragvon quattro-sa » Mo 27. Feb 2017, 23:42

Das läuft so nicht - nimm bitte die Frontschürze ab, dann siehst du auch, weshalb der Kühler nicht einfach nach oben rausgezogen werden kann.
Kondensator bleibt da, wo er ist.
Gruß
Marcus

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Re: Montage - besser: Demontage Kühler

Beitragvon Hynky » Mo 2. Apr 2018, 21:08

Kleiner Nachtrag. Ich habe heute den Kühler samt Huckepack-Kondensator wieder eingesetzt. Zunächst sei für zukünftig Suchende erwähnt: Ja, der Kondensator muss an den Befestigungslaschen des Kühlers von oben auf den Kühler aufgesetzt werden, die Halter rasten dort ein. Das Problem, wie man das Ganze dann ausbaut bzw. wieder einsetzt, bleibt bestehen. Ich habe es nur durch Demontage des mittigen wie auch des rechten Schlossträgers geschafft - nur dann ist ausreichend Platz vorhanden, das Gesamtpaket einzufädeln. Nicht schön - aber macht man ja nicht alle Tage.

Gruß
Christian
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Re: Montage - besser: Demontage Kühler

Beitragvon RivaDynamite » Di 3. Apr 2018, 08:23

Hynky hat geschrieben:Kleiner Nachtrag. Ich habe heute den Kühler samt Huckepack-Kondensator wieder eingesetzt. Zunächst sei für zukünftig Suchende erwähnt: Ja, der Kondensator muss an den Befestigungslaschen des Kühlers von oben auf den Kühler aufgesetzt werden, die Halter rasten dort ein. Das Problem, wie man das Ganze dann ausbaut bzw. wieder einsetzt, bleibt bestehen. Ich habe es nur durch Demontage des mittigen wie auch des rechten Schlossträgers geschafft - nur dann ist ausreichend Platz vorhanden, das Gesamtpaket einzufädeln. Nicht schön - aber macht man ja nicht alle Tage.

Gruß
Christian



Leider zu spät den Thread entdeckt. Ich hab das genau so gemacht wie du. Hat bei mir aber gereicht den rechten Schlossträger oben zu lösen soweit ich mich erinnere, sodass man ihn ein wenig zur Seite drücken konnte. Wenn man den Dreh raus hat (Muttern vom Klimakondensator und Kühler lösen, Klimakondensator anheben und die Haltewinkel dann entfernen) geht es eigentlich. ;-)
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