Hallo,
durch den TÜV wird der Wagen schon gehen, aber die Betriebsmittelverbräuche sind eine Katastrophe. Und dann weiß man auch nicht, wie lange die ZKD noch hält. Morgen kann sie durch sein...
Fahre doch am 01.03. zum TÜV, dann hast Du auf jeden Fall schon mal die Bestätigung für die nächsten 2 Jahre. Und danach machst Du den CO-Kühlwassertest oder testest die Kompression.
Da bei diesem Motor eine Metall-ZKD verbaut ist, sind die Eingrabungen im Alu vielleicht nicht vorhanden, dann könnte man auf das Dichtplanen verzichten. Möchtest Du den Wagen nur noch 2 Jahre fahren, nimmst Du auch keine weiteren Arbeiten am Ventiltrieb vor. Ansonsten bietet es sich für diese Rep an, außerdem noch die Ventile einzuschleifen, und die VSD zu erneuern.
Sollte der Motor vor dem Defekt schon Öl verbraucht haben, so kann das auch von verschlissenen Ventilschaftführungen stammen. Die Erneuerung der VSD hilft dann nicht unbedingt.