audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] NG springt kalt schlecht an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 6. Feb 2017, 16:44

Jan867 hat geschrieben:Wenn so ein Motor nicht läuft, ist meistens sein Besitzer schuld, weil er zu blöde ist, so einen einfachen Motor zu reparieren.
Sorry, das ist mir nur so herausgerutscht, denn es kommt ja noch dicker... ;)


Ich hab viel Zeit und Arbeit in den Wagen gesteckt, halt mal den Ball flach und sachlich bleiben. Wenn man nach 2000km wieder anfängt zu suchen, darf man verzweifeln.
Einfacher Motor hin oder her, er zickt...

Jan867 hat geschrieben:
tja, auch wenn Du es schon wieder nicht hören magst: Falschluuuuuft. Du bist schon so lange dabei, und in den ganzen Freds findest Du kiloweise Hinweise zur sparsamen Vorgehensweise bei Motorläuftnichtrichtig. Natürlich kannst Du auch erst mal alles tauschen, was teuer und kein Grund für die Ursache ist.
knowledge/kb_show.php?id=364


Vor 2000km hatte ich alles an Schläuchen, Winkelstücken und Dichtungen gecheckt oder bei bedarf ersetzt, Zündung und Grundeinstellung wurde auch gemacht, der Wagen lief nach dem Großeinsatz perfekt, daher schloss ich Falschluft aus! Wenn ich auf einmal mit den gleichen Symptomen kämpfe, wie AlexB dann klinke ich mich da mit ein. Nun ist noch etwas dazu gekommen.
Nur wenn man sein KSV ausbaut und was dazu schreibt, hat leider noch niemand sagen können: wie lang spritzt es ein oder wie oft...

Jan867 hat geschrieben:eben nicht. Entweder ist die Leitung, die Unterdruckpumpe, der Gummstöpsel am Eingang vom Blech der BKV, oder die Membrane der BKV defekt. Da der Kollege aber seinen Blowjob mit geringstem Aufwand fortsetzen konnte, ist zu vermuten, daß das Prob vor dem BKV oder sogar vor dem Ventil zu finden ist.


Wenn ich an der Ansaugbrücke den Schlauch von der U-Pumpe abziehe und von der U-Pumpe selbst, Ansaugseitig zuhalte und an dem kurzen Stück ziehe, kann ich permanent Luft aus dem BKV ziehen, nur anders rum gehts auch! Das heißt, wenn es in beide Richtungen geht, funktioniert das Ventil NICHT. Auch hier, anstatt einen blöd anzumachen, könnte man vielleicht anhand des Posts erkennen, dass das Ventil defekt ist und nen Tip geben, wo man eins günstig bekommt und das Rohr rettet. Selbstverständlich ist das Problem ERSTMAL VOR dem BKV wenn das Ventil defekt ist. Sollte nach dem motorabstellen das Pedal wieder hart sein, kann man auf den BKV gehen, sofern andere Undichtigkeiten ausgeschlossen sind.

Ich les einfach ein bisschen mit... :roll:
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Feb 2017, 18:08

ja dann entschuldige ich mich für meine rabiate und unberechtigte Ausdrucksweise und überlasse das Feld den Leuten, die ihren Audiwagen mit einem Eimer vertauschen, und fluchend in einer Scheune in der Scheune vergammeln lassen, damit die Nachwelt das dann noch weniger hinbekommt, weil die Alten mit schlechtem Beispiel vorangegangen sind.

Über mangelnde Tips braucht man sich nicht zu echauffieren, wenn die Ratschläge im Fred nicht berücksichtigt werden.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 6. Feb 2017, 18:30

Jan867 hat geschrieben:Über mangelnde Tips braucht man sich nicht zu echauffieren, wenn die Ratschläge im Fred nicht berücksichtigt werden.


Ich echauffiere mich darüber nicht, wenns einem keiner sagen kann, ist das halt so. ;)
Audi 90 2.3E 100kw NG Typ 89 Bj 07.87 Frontfräse 0588/409. Einer von 578, Stand 01.04.2017
how's my driving? call 1-0800-eat-shit!
Benutzeravatar
Mit-Stil-ans-Ziel

sponsor
 
Beiträge: 578
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: MTK
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Feb 2017, 19:04

Ich echauffiere mich darüber nicht, wenns einem keiner sagen kann, ist das halt so. ;)

weiter vorne habe ich geschrieben, daß dieses Ventil erst mal nicht getauscht werden sollte, solange nicht feststeht, wo sich die Falschluftstelle befindet.

Sind die Leitung oder Aggregate vor dem Ventil defekt, kann man ein ganzes Wunschkonzert blasen oder saugen, man wird immer nur diesen einen Effekt auch bei intaktem Ventil erreichen. Manche Teile sind einfach schon 30 Jahre alt, die dürfen einfach kaputtgehen, auch wenn sie vor 6 Monaten inspiziert wurden. Bei vielen neuen Autos setzt das schon nach 3 Jahren ein...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon AlexB » Do 9. Mär 2017, 12:42

Soooo, Sorry für die sehr späte Antwort.
Mein Problem hat sich doch tatsächlich mit Wechsel des LLR erledigt. Ich nehme an, dass das vorherige beim Starten nicht richtig geöffnet hat. Hatte noch eins rumliegen und es ist ja schnell umgebaut...
Also alles wieder gut... :D 8)
so long
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon Jan867 » Do 9. Mär 2017, 13:21

Hallo,

danke für die Rückmeldung. Der LLR hat die Drehzahlschwankungen relativieren können? Das ist gut. Und wie hast Du das Startproblem beseitigen können?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon AlexB » Sa 18. Mär 2017, 23:38

Hallo Jan,

Hab gerade echt viel um die Ohren, deswegen die Verspätung ,sorry. :oops:
Startproblem ist tatsächlich noch nicht behoben. Hab aber auch keine Ahnung, woran es liegen könnte...Sobal der n bischen Temperatur hat, läuft er wie ein Uhrwerk.
Beim starten hört es sich sehr hart und irgendwie mager an??!!plus n bischen Ölverbrennung...Kaltstartventil auch schon getauscht, keine Veränderung. Der obere Temperatursensor ist auch noch keine 3Mon. alt.Kraftstoffdruck schliesse ich auch erstmal aus (nicht gemessen), aber wenn ich ein paar mal vorpumpe, ist kein Unterschied zu erkennen. 20-30sec. schütteln und rütteln, aber einmal n bischen gas gegeben (Poti richtung ganz auf) und schon läuft er sich ein und nach ner min LLF wie in Stein gemeißelt... 8O ich nix versteh...zu 99% KEINE FALSCHLUFT (zumindest nicht an den gängigen Stellen) :lol: ganz sicher kann man sich ja nie sein..

P.S.: Hab nochmal ein bischen durch ältere Beiträge gestöbert...Werde die Tage nochmal den Leerlaufschalter messen. Scheint ja ein Kraftstoffproblem zu sein. Erstens stottert er nicht immer rum, je nach Tagesform, wobei ich noch keinen Bezug zur Wetterlage ( feucht, kalt,etc.) gefunden habe.
Zweitens verschwindet die Stotterei JEDESMAL, sobald alle Regelungen ( DK einmal richtung voll auf) ausser Kraft sind. Stellerstrom passt und Motörchen geht brav aus, sobald ich den Deckel aufdrehe. Leistung satt, wobei ich die Zündung wieder auf 18° zurückgedreht hab. Lief mir zu hart...


Sonntag, 19.03.2017:

Hab gerade mal gestartet > harter, stotternder, nahezu rotziger Lauf. Zwischen 3und 5 Zylinder involviert. Dann mal den oberen Temperaturgeber abgezogen > zack, Ruhe!? Ruhiger Lauf, schön leise und sanft. Der Onkel denkt sich: alles klar, doch Tempgeber im Argen, aber weit gefehlt. Hab den alten wieder eingebaut, den ich noch liegen hatte. Erstaunlicherweise zeigt der mir aber keine anderen Widerstandswerte, wie der vermeintlich defekte??!! Gibt`s die vielleicht in verschiedenen Trägheitsausführungen oder war das jetzt reiner Zufall?
Seltsam, seltsam, wie der Arsch das Geld nahm...
mfg
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon 44_TR » So 19. Mär 2017, 16:28

Hallo Alex,
Jan klang oben wahrscheinlich (für Dich) härter als er es beabsichtigt hatte...
ABER ich kann Dir ein Lied von Falschluft an meinem NG singen...

Und wenn Du glaubst, Du hättest alle Möglichkeiten durch neue Bauteile erneuert... es findet sich nach wenigen Tagen/Wochen/Monaten doch wieder ein Leck.
Ich hab alle Schläuche schon mehrmals ersetzt, hatte schon eine neue Ventildeckeldichtung die sich "aufgelöst" hat.

Es gibt nur eins:
Systematisch suchen, suchen, suchen.

Ich hatte ein ähnliches Kaltstartproblem wie bei Dir - da lag es an einer falschen Einstellung der Stauscheibe...
Mit Temperaturfühler aufstecken/abstecken sprang er aber irgendwie an - ja nach kalt oder warm...

Durch den abgesteckten Temperaturfühler geht der Motor in den Notlauf - und da läuft er dann auch.
Auch Zündkabelprobleme und defekte NEUE Zündungskomponenten hatte ich schon reichlich...

Wie ist der Haltedruck Deiner Einspritzanlage? Sind die Einspritzventile alle dicht - oder säuft der Motor ab und beim Starten fehlt Kraftstoffdruck, aber einzelne Zylinder sind überfettet durch die undichten ESV?

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon AlexB » So 19. Mär 2017, 16:49

Das oben von Jan hab ich nicht auf mich bezogen...Das war an ne andere Adresse gesendet...:)
Noe soweit alles gut bei mir...Kraftstoffdruck scheint zu passen, aber noch nicht gemessen. Ist aber während des Laufs völlig unauffällig. Es geht tatsächlich "nur" um die Startphase, quasi die ersten 30-40sec. mal mehr, mal weniger. Sobald auch nur etwas Temperatur da ist, summt er wie ein Bienchen. Und wie bereits geschrieben, Deckel auf > Motor aus, und Bremsenreinigertest zeigte auch mal quasi gar nix. Im prinzip, als wenn er im Startmoment zu wenig Sprit bekommt, also gefühlt. Wie gesagt, springt nur unwillig an und verbrennt deutlich mehr Öl (bläuliche Rauchfähnchen), als bei nem normalen Start. Aber es ist ja auch nicht immer, es gibt Tage, da setzt du dich rein und denkst, jetzt geht das wieder los und zack, du kannst sofort normal losfahren und dann gibts wieder Tage, da huset und spuckt er und braucht erstmal ne minute, um klar zu kommen...wie nachm Saufen...:)
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon Jan867 » Mo 20. Mär 2017, 13:56

44_TR hat geschrieben:Jan klang oben wahrscheinlich (für Dich) härter als er es beabsichtigt hatte...

wenn ein NG defekt ist, kann man ihn reparieren. Immer. Man muß nur gezielt suchen, darf nicht einen Teil auslassen und annehmen, daß schon alles gut sein wird. Was ich nicht leiden kann sind Kompetenzen, die fluchend ihre Audiwagen in der Elbe versenken möchten, quasi als Bestrafung für das ungezogene Auto.

Ich kann nur schreiben, daß der NG eines der letzten Autos ist, welche ohne teures Computerequipment oder Software, die in 10 Jahren nicht mehr erhältlich sein wird, instand gesetzt werden können. Deshalb werden die Autos dieser Jahre auch fast als Letztes zum Oldtimer werden, weil die anderen nicht mehr fahrbereit höchstens noch fürs Museum taugen.

In Alex Fall sollte er sich 99%ig sicher sein, daß keine Falschluft anliegt. Siehe Repanleitung in der FAQ. Und zuerst würde ich mal das Startventil am Ansaugkrümmer abstecken und mal schauen, ob der Motor kalt nicht plötzlich besser startet.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste