audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] NG springt kalt schlecht an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon AlexB » Mo 20. Mär 2017, 14:24

Moinsen.
Danke, werd ich nochmal versuchen.
Nur nochmal, um Verständnisfehlern vorzubeugen. Ich bin weit davon weg, meinen Autowagen zu bestrafen oder ihn irgendwie anders loswerden zu wollen.
Da war jemand anderes sehr frustriert.
Ich bin soweit sehr zufrieden, bis auf einige kleine Aussetzer, aber ist ja auch kein Neuwagen... :mrgreen: 8)
Und deswegen behalte ich ihn auch...da könnt ihr betteln, soviel ihr wollt! 8) ;)

mfg

Alex
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon AlexB » Mi 22. Mär 2017, 07:35

Meun.

Also, nach ein paar Tagen und Rumprobiererei sieht es tatsächlich so aus, als wenn der obere Temperaturgeber defekt sei. Würde ja Sinn machen, gaukelt die falsche Temp. vor, dementsprechend beschissener Start, weil zu wenig Sprit.
Allerdings sehr eigenartig, da er anfangs einwandfrei funktioniert hat und auch jetzt noch schnell und in einer großen Range reagiert, wenn ich mit Hilfe von einem Feuerzeug einen schnellen Temperaturwechsel simuliere. Aber offensichtlich arbeitet er nicht mehr richtig, denn ich habe, wie bereits erwähnt, den alten Tempgeber wieder eingebaut und bis jetzt läuft alles wie es soll. Astreines Startverhalten, sowohl kalt, als auch warm...läuft auch wieder viel geschmeidiger.
Der "neue" Geber ist von Metzger...Ist da was über mangelnde Qualität bekannt? Wurde von einer Werkstatt bestellt... :?

mfg

Alex
Das muss drücken in Gesicht, sonst taucht dat nich...

"Old School" ist die Wahrheit, es verträgt sie nur nicht jeder! Audi 90 2,3E NG 05/87
AlexB
 
Beiträge: 55
Registriert: 09.10.2016
Wohnort: Nähe HX
Fahrzeug: Audi 90 Typ89 NG

Re: NG springt kalt schlecht an

Beitragvon Jan867 » Mi 22. Mär 2017, 08:39

Hallo,

Theoretisch besteht immer die Möglichkeit, dass Neuteile defekt sein können. Herausfinden kann man es, wenn man mit dem Multimeter den Widerstand zwischen einem Pin und der Fahrzeugmasse misst. Einmal bei Betriebstemp und einmal bei kaltem Motor. Den Widerstandswert dann mit der Tabelle abgleichen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste