audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABT] Leerlaufproblem

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leerlaufproblem

Beitragvon Hynky » Fr 20. Jan 2017, 21:31

Ja gibt es. Wutz und ich haben das schon -x Mal durchexerziert. Er hatte die irgendwo (TM) aus dem Netz... ich frag ihn später, "sehe" ihn heute noch online.

Edith meldet:
Soll Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. sein.
(Achtung: Bei den Bildern ist das bissel verdreht, beim Audi sitzt die Motronic anders herum.)

Ob Einstellen alleine ausreicht, wird sich dann herausstellen. Rechne innerlich schon mal mit einem Defekt des Potis.


Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1820
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Leerlaufproblem

Beitragvon Niggy » Mo 23. Jan 2017, 11:48

Hallo,

also das Abziehen der Lambdasonde hat gar nichts gebracht. Hätte mich auch gewundert, da meiner Meinung nach die Lambdasonde keinen Einfluss hat, bis sie eine gewisse Temperatur hat. Und der Motor hat das Problem jederzeit, ganz egal wie warm oder kalt oder wie viel Zeit vergangen ist.

Den Flansch habe ich mal rundrum mit dem Handy fotografiert und abgesprüht, keine Schäden erkennbar. Falschluft erklärt aber glaube ich auch nicht das merkwürdige verhalten des Leerlaufstellers.

Ich werde als nächstes das Poti erneuern, dafür brauchte ich die Anleitung. Ich repariere auch lieber statt ganze Baugruppen auszutauschen.

Gruß Niklas
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe!

'87 Audi 90 Typ 89 2.0E Mkb PS Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
'89 Audi 100 Typ 44 Avant 2.3E
'90 VW Scirocco 53b
'93 Audi 80 Avant 2.3E
'94 Audi 80 2.0
Benutzeravatar
Niggy

 
Beiträge: 204
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Typ89, Typ44

Re: Leerlaufproblem

Beitragvon 44_TR » Mo 23. Jan 2017, 16:20

Der Stellmotor macht das, was das Steuergerät an Signal rausgibt.
Manche Motoren haben oben im Einspritzteil einen Ansaugtemperatursensor.
Sofern dieser vorhanden ist, kommt es oft zum Kabelbruch in der Zuleitung 10-15cm vom Sensor entfernt.

Bei unserem ABK war jetzt die Motorentlüftung am Block gerissen.... hab ich auch lange übesehen
Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4257
Registriert: 04.06.2010

Re: Leerlaufproblem

Beitragvon Niggy » Mi 25. Jan 2017, 18:39

44_TR hat geschrieben:Bei unserem ABK war jetzt die Motorentlüftung am Block gerissen.... hab ich auch lange übersehen


Da ist der ABT zum Glück unanfällig für, da fast alle Unterdruckschläuche und die KGE direkt an den Kasten gehen und somit "mitgemessen" werden, ein Nachteil ist aber, dass immer alles verölt ist.

Ich durchforste heute schon die ganze Zeit das Internet nach einem Poti, finde aber nur eins für den PM. Kann man das auch verwenden?

Gruß Niklas
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe!

'87 Audi 90 Typ 89 2.0E Mkb PS Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
'89 Audi 100 Typ 44 Avant 2.3E
'90 VW Scirocco 53b
'93 Audi 80 Avant 2.3E
'94 Audi 80 2.0
Benutzeravatar
Niggy

 
Beiträge: 204
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Typ89, Typ44

Re: Leerlaufproblem

Beitragvon LY9A » Do 26. Jan 2017, 10:16

Die Flanschdichtung muss nicht sichtbar gerissen sein.
Hab mich etliche male über meinen ABT geärgert als die Dichtung nach relativ kurzer Zeit (im zwei Jahre Rhythmus) undicht war...
Niggy hat geschrieben:Da ist der ABT zum Glück unanfällig für, da fast alle Unterdruckschläuche und die KGE direkt an den Kasten gehen und somit "mitgemessen" werden, ein Nachteil ist aber, dass immer alles verölt ist.

Doch, da ist er anfällig!
Wenn der Schlauch der KGE undicht ist läuft der wie ein Sack Nüsse :!:
LY9A
 

Re: Leerlaufproblem

Beitragvon Wutz » Do 26. Jan 2017, 18:37

Niggy hat geschrieben:Ich durchforste heute schon die ganze Zeit das Internet nach einem Poti, finde aber nur eins für den PM. Kann man das auch verwenden?
Gruß Niklas


Das wird wohl nur durch Try and Error herauszubekommen sein.

Hintergrund:

Ich hatte seinerzeit dieses für den PM von Autosensor Berlin bestellt, mir aber nahezu zeitgleich vom Schrottplatz noch eines aus einem ABT ausgebaut.
Die beiden unterscheiden sich kaum, jedoch mit dem vom ABT lief das Motörchen überhaupt nicht mehr, keine Gasannahme, Stottern, Fehlzündungen etc. pp.
Nun ist es aber so das die ersten ABT Fahrzeuge das identische Motronic Unterteil haben wie der PM. Habe ich mal durch intensive Recherche in AKTE rausbekommen.
Könnte sein das ich eben einen ABT geschlachtet habe der neuer war, oder aber das geschlachtete Poti hinüber.

Ich gehe inzwischen von einem defekten Einspritzventil aus, habe ja seinerzeit eine komplette gebrauchte Motronic verbaut und es war Ruhe und alle anderen Teile wurden an der originalen Motronic getauscht. Bleibt nur noch das Ventil als Verursacher für meine Leerlaufaussetzer übrig. Theoretisch.....

Das PM Poti von Autosensor hatte ich daraufhin zurückgeschickt, sonst hätte ich es Dir gerne zum testen überlassen.
Bild'90er B3 PM Special (7.920)
Bild'97er C4 ABC Avant (1.464)
Bild'17er Logan Stepway TCe90 (28.541)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Wutz

wutz

sponsor

 
Beiträge: 1075
Registriert: 13.07.2012
Wohnort: Wörth am Rhein
Blog: Blog lesen (33)
Fahrzeug: B3 (PM) & C4 (ABC)

Re: Leerlaufproblem

Beitragvon Niggy » Sa 11. Feb 2017, 13:43

Hallo,

das Auto läuft jetzt wie ne 1.
Der Leerlaufsteller hatte sporadische Aussetzer und das Poti war defekt. Das Poti was überall in den Details nur für den PM zu finden ist funktioniert bei mir ohne Einschränkungen. Bei Autosensor Berlin ist es teilweise nicht lieferbar, das gibts aber auch an anderen Stellen im Internet zum ähnlichen Preis. Das Poti an meinem ABT war bereits schon mal getauscht worden und dabei ist der Schleifer verbogen worden. Dessen Ärmchen haben übereinander gelegen und so mit dreifacher Kraft auf das Poti eingewirkt. Das hat natürlich zum vorschnellen Verschleiß geführt.

20170208_180514markiert1.jpg


Ich habe diese Anleitung genutzt: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Ergänzend dazu muss ich noch erwähnen, dass beim 6-Poligen LL-Steller der Motor mit Pin 1 und 6 aus- und eingefahren wird und der Widerstand an Pin 4 + 5 gemessen wird. Der Leerlaufsteller sollte nicht mit Batteriespannung angesteuert werden. Hier werden in unterschiedlichen Informationen 4,5-6V angegeben. Hier kann man beispielsweise ein herkömmliches USB Handyladegerät nutzen und ein Kabel Opfern, das liefert genau 5V. Ich habe einen Akku aus dem Modellbaubereich genutzt.
Beim einstellen des Potis hatte ich durch die Firma Zugriff auf ein Labornetzteil und konnte dadurch einfach mit 5V an das Poti ran. Das wurde dann nach Diagramm aud den unteren Toleranzbereich mit ausgefahrenem Stellmotor eingestellt. Hier ist noch zu erwähnen, dass beim Poti an Pin 3 und 4 gemessen bei nur 25% Ausschlag schon die Versorgungsspannung anliegt. Das ging meiner Meinung nach nicht Ersichtich aus der Anleitung heraus und hat bei mir als Schlosser für Verwirrung gesorgt. Man kann das Poti übrigens auch mit der Versorgungsspannung im eingebauten Zustand einstellen, da diese bei eingeschalteter Zündung anliegt.

Ich habe aktuell noch an einem ABT geschraubt, da war das Poti auch defekt, obwohl kein mechanischer Schaden zu sehen war.

20170208_180454.jpg


Alles in allem ist das ganze Wirklich kein Hexenwerk. Jeder der mit dem Multimeter klar kommt, kriegt das auch hin.

Vielen Dank für eure Hilfe!

Gruß Niklas
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Das Maß aller Dinge, 5 Zylinder und 4 Ringe!

'87 Audi 90 Typ 89 2.0E Mkb PS Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
'89 Audi 100 Typ 44 Avant 2.3E
'90 VW Scirocco 53b
'93 Audi 80 Avant 2.3E
'94 Audi 80 2.0
Benutzeravatar
Niggy

 
Beiträge: 204
Registriert: 09.06.2010
Wohnort: Siegbach
Fahrzeug: Typ89, Typ44

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste