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[C4 ABK] Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABK] Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon 44_TR » Fr 23. Dez 2016, 22:41

Hallo,
unser Zuwachs A6-C4 Avant Bj 96 hatte schon beim Kauf gelegentlich ein (starkes) Ruckeln beim übergang von der Schubabschaltung zum Beschleunigen ...
Hatte hier die Suchfunktion bemüht und die Erfahrungen aus unserem anderen A6-C4 ABK einfliessen lassen.

Der Motor geht NICHT aus wenn man den Öldeckel öffnet.
Temperaturgeber ist neu.
Lambdasonde ist neu.
Entlüftung am Block ist neu.
LMM wurde gegen einen anderen getauscht bei dem die Platine neu justiert wurde.

Ruckeln wurde durch die neue Entlüfung weniger, da die alte gerissen war.
Temperaturfühler, LMM und Lambdasonde brachten keine Änderung.

Wer hat eine Idee?

Danke und Gruß Stefan
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon RTOH2808 » Di 27. Dez 2016, 20:15

Mir fällt nur noch die Zündspule(n) ein bzw. Steuerzeiten/ZZP.

Mein Bruder hatte das am A3 8l 1.6er 101PS als die Zündspule "einen weg" hatte.
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Dez 2016, 13:16

44_TR hat geschrieben:Der Motor geht NICHT aus wenn man den Öldeckel öffnet.

nun ja, da sind wir doch wieder bei Deinem Lieblingsthema: Falschluft? ;) Ich könnte mir vorstellen, daß es an dem Motor noch mehr Falschluftstellen als nur die KGE gibt.
Grüße
Jan
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon 44_TR » Do 29. Dez 2016, 21:51

Jan867 hat geschrieben:
44_TR hat geschrieben:Der Motor geht NICHT aus wenn man den Öldeckel öffnet.

nun ja, da sind wir doch wieder bei Deinem Lieblingsthema: Falschluft? ;) Ich könnte mir vorstellen, daß es an dem Motor noch mehr Falschluftstellen als nur die KGE gibt.


Du Fuchs...

habe heute tatsächlich noch eine Falschluftquelle gefunden. Beim Ersetzen des LMM hab ich wohl eine Schelle nicht ordentlich festgeschraubt.
Die nächsten Tage wird getestet, ob die Schelle der Ansauglufthutze den Rest des Ruckelns verursacht hat...

Ich glaube es nicht, da das Ruckeln ja schon da war als diese Schelle noch im Auslieferungszustand war...
-> Erstaunlich, wie viele Schrauben an diesem Auto noch nie offen waren...

Heute noch den el. Fensterheber der Fahrerseite ersetzt, da eine Umlenkrolle gebrochen war.
Edit: 600km Probefahrt und er ruckelt noch immer...
"Bei wenig Gas und zwischen 2000/min und 3000/min ist es am stärksten" meint mein Bruder ...

Also weitersuchen
- Drosselklappenpozi
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Gruß Stefan
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon Jan867 » Mo 2. Jan 2017, 14:16

habe heute tatsächlich noch eine Falschluftquelle gefunden.

dann war die Sucherei wenigstens nicht umsonst :lol: .

Leider kann ich Dir zum ABK nichts raten, aber es wäre gut, wenn Du die Probleme bis zur Lösung verfolgst, der ABK ist hier im Forum ein wenig dünn vertreten. Du bist bestimmt der Richtige, um dieses Gebiet zu erkunden.

Ist zwar ein anderer Motor, aber schon mal Lesestoff:
http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=22009&p=169310#p169310
Grüße
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon 44_TR » Mo 2. Jan 2017, 15:37

Hallo Jan,
diese Fehlersuche habe ich mitverfolgt - bringt aber keine Ansätze für den ABK.

Ich halte Euch auf dem Laufenden...

Gruß Stefan
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon 44_TR » Mi 4. Jan 2017, 19:15

Grad Anruf vom Bruder bekommen.
-> Das Ruckeln ist immer erst ab "Betriebstemperatur" vorhanden.
Unterhalb circa 90 Grad Wassertemperatur tritt es NICHT auf....

Temperaturgeber wurde schon mal ersetzt... vielleicht den NOCH MAL neu machen?

Angereichert wird ja nur im unteren Temperaturbereich (kalt).
Ansonsten gibt es doch keinen Einfluss durch die Temperatur - das Kennfeld reicht ja von Kalt bis Heiß.

Irgendwelche neuen Ideen?

Gruß Stefan.
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon Jan867 » Do 5. Jan 2017, 13:24

Hi Stefan,

da sollte man doch denken, daß es sich um ein Tempprob handelt. Nicht in der Form, daß der Motor zu heiß wird, sondern das Steuergerät ab einer bestimmten Temp ein Prob produziert. Unter Umständen in Zusammenwirken mit falschem Zündzeitpunkt, Drosselklappenschalter...

...die Kaltlaufanreicherung ist ja schon bei 70° nicht mehr vorhanden.
Grüße
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon 44_TR » Do 5. Jan 2017, 15:40

Hallo Jan,
dann kommen als nächstes zwei Dinge dran:
Spannungsversorgungsrelais fürs Motorsteuergerät und Motorsteuergerät.

Kann ich eigentlich die Motorsteuergeräte von Limo und Avant (beide 2,0E ABK) tauschen - oder muss (vermutlich) das MSG an die WFS neu codiert werden?

Danke und Gruß Stefan
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Re: Ruckeln beim Übergang Schubabschaltung-> Gas geben

Beitragvon quattro-sa » Do 5. Jan 2017, 15:52

Muß in's entsprechende Steuergerät eingelesen werden - also mit VCDS durchführbar.
Gruß
Marcus

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