audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4] A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon Stefan Wiedemann » Fr 16. Dez 2016, 10:14

Ich glaube irgendwie nicht an einen Motorschaden.... Vor allem 3 Zylinder unter einem Bar.... von jetzt auf gleich. und vor 2 Jahren die Köpfe revidiert.
Die Hydrostößel und Öldruckvariante halte ich für plausibel.
... Bodenfreiheit ist Platzverschwendung ...
Benutzeravatar
Stefan Wiedemann
 
Beiträge: 704
Registriert: 15.06.2011
Wohnort: Hasenthal,Thüringer Wald
Fahrzeug: zu Viele

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon audiavus » Sa 17. Dez 2016, 12:34

was währe der Grund für an zu hohen Öldruck?
Und warum hatt ich dann mit Öl in Zylinder kippen plötzlich 5 Bar?
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » Sa 17. Dez 2016, 16:34

Zu hoher Motoröldruck ist hier ausgeschlossen und bereits widerlegt.

Hier gibt's erst einmal nur Kompressionsverlust in Folge abgewaschener Zylinder und nicht dichtschließender Ventile in Folge anhaftender Verkokungen und daß der Brennraum versifft ausschaut, wurde ja bereits bestätigt.
Jungs - der Motor hat 3 Einlass- und 2 Auslassventile - mehr braucht man doch nicht erwähnen, um zu wissen, was hier Sache ist, besonders dann, wenn es sich um eine bekannte Kinderkrankheit dieser Motoren handelt.

Sofern das Fahrzeug erhalten werden soll, Kat leeren bzw. ersetzen, Kompression durch Ölbeigabe erhöhen und hoffen, dass er anspringt - anschließend den Motor länger mit hohen Drehzahlen quälen und wenn das nicht hilft, kannst du nur die Köpfe zerlegen, reinigen, 92°C-Thermostat und rote 4-Lochdüsen verbauen und Kurzstreckenverbot erteilen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon NCC » Sa 17. Dez 2016, 23:27

Stefan Wiedemann hat geschrieben:Ich glaube irgendwie nicht an einen Motorschaden.... Vor allem 3 Zylinder unter einem Bar.... von jetzt auf gleich. und vor 2 Jahren die Köpfe revidiert.

Hmm... sofern es kein Messfehler ist mit den 1 Bar, könnte einer der Kettenspanner defekt sein oder
eine / beide Steuerketten sind übergesprungen?
Ich weiß nicht wie sich das MSG verhält dann dabei, da die Hallgeber an der Einlassnocke hängen und nicht
an der vom Zahnriemen angetriebenen Auslassnockenwelle.

Verschmutzung halte ich für unwarscheinlich, grade wenn alle auf einem mal defekt gehen und auch noch
gleich schlecht sich messen lassen.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » So 18. Dez 2016, 12:53

Und genau deshalb wären Abweichungen der Steuerzeiten als Fehler ausgegeben und das Ventil der NW-Verstellung wird ja auch diagnosetechnisch im Ergebnis der Steuerzeiten überwacht - also scheidet die NW-Verstellung aus meiner Sicht aus.

Die 5-Ventil-Technik ist zusätzlich durch die NW-Verstellung bissl kompliziert und schon alleine konstruktiv bedingt neigt diese Technik zu Ventilablagerungen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon audiavus » Mo 19. Dez 2016, 10:18

quattro-sa hat geschrieben:Sofern das Fahrzeug erhalten werden soll, Kat leeren bzw. ersetzen, Kompression durch Ölbeigabe erhöhen und hoffen, dass er anspringt - anschließend den Motor länger mit hohen Drehzahlen quälen und wenn das nicht hilft, kannst du nur die Köpfe zerlegen, reinigen, 92°C-Thermostat und rote 4-Lochdüsen verbauen und Kurzstreckenverbot erteilen.



haben wir ja versucht, öl in alle 6, da isser fast gekommen, aber eben nur fast.
inzwischen haben wir aber an Motor für 400€ geschossen aus nem A4, der kommt da erstmal rein und dann machmer den alten auf.

Und damit das nicht wieder passiert, kommt dann das 92er Thermostat und die Düsen rein, zusätzlich regelmäßig auf die Bahn zum freibrennen, denn Kurzstrecke lässt sich net vermeiden, Arbeitsweg sind nur 4-5km...
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon audiavus » Sa 31. Dez 2016, 12:18

Der neue Motor ausm A4 hat auch geänderte Ventildeckel (Entlüftung an anderer Stelle und anders aufgebaut). Spielt das auch noch ne rolle oder Einfach die Deckel vom alten Motor Verbauen?

Marcus, hast mir evtl noch ne Teilenummer von de roten 4-Loch Düsen?

ach ja, der Karren ist nach ner Woche Standzeit durch anschleppen wieder gelaufen und aus eigener Kraft gefahren. Sind dann etwas rumgeheizt, hat aber nix gebracht, beim Anhalten ging er glei wieder aus. Und ich meine auch das massiv Leistung fehlt, mein ABC geht da um wesentlich besser

Aber nun auch egal, der alte Motot ist draußen, der "neue" kommt nächste Woche rein.
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » So 1. Jan 2017, 12:17

078133551BA = Bosch 0280156273 (aktuell) bzw. ggf. 0280155824 (alt) wären die roten 4-Loch-ESV - die haben dazu ~ 20 % mehr Durchsatz, Kraftstoffdruck wird daran aber nicht angepasst.
Ventildeckel ist egal - das verbauen, was in's Fahrzeug passt.

Neue Dichtringe einplanen, 035906149A - schön mit neutralem Fett o.ä. Gleitmittel benetzen, damit diese nicht beschädigt werden.

92°C-Thermostat = 078121113G
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon audiavus » Mi 4. Jan 2017, 17:30

Danke dir :D

Motor ist drinn, allerdings sind die Blöcke A4 B5 und C4 auch leicht verschieden, jetzt mussten wir erstmal einen anderen Anlasser besorgen :o
Sommer: 1992er Audi 100 typ C4 mit 2,5L 7A Motor
Winter: 1991er Audi 100 typ C4 mit AAR Motor
Frau: 1993er Audi 100 Avant typ C4 mit 2,5L AAR und MPI
Benutzeravatar
audiavus

audiavus
 
Beiträge: 3449
Registriert: 11.05.2010
Wohnort: Ehingen
Fahrzeug: Audi 100 C4 2,5 20v

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » Do 5. Jan 2017, 13:45

Gut möglich - ist der MKB. gesichert und identisch?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 11 Gäste