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[C4] A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon audiavus » Mo 6. Mär 2017, 14:15

audiavus hat geschrieben:... Nagelneue Elring Dichtungen verbaut, nach 2 Wochen hats wieder angefangen zu Sabbern ....



;)
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Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon Jan867 » Mo 6. Mär 2017, 17:32

...und warum sollte man Reinzosil auf ölige Dichtungen auftragen?
Grüße
Jan
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Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon audiavus » Di 7. Mär 2017, 06:46

:lol:
na weil die neuen Dichtungen jetzt ja au scho wieder ölig sind. Würde heißen, will ich jetzt Reinzosil auftragen müsst man NOCHMAL neue Dichtungen kaufen ;)
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Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon NCC » Di 7. Mär 2017, 08:58

Hi,

an welcher Stelle ist die Dichtung den undicht?

Ich hab vor noch nicht allzulanger Zeit bei meinem 30V auch beide Deckeldichtungen gewechselt.
An den Ecken minimal Dirko HT drauf und die sind einwandfrei dicht geworden. Vorher penibel
auch die Ecken reinigen, sonst bekommst das nie dicht. Beim EInbau hab ich erst die Dichtung
auf den Zylinderkopf aufgelegt ( minimal Dichtmasse an die entsprechenden Stellen ) und anschließend
vorsichtig den Deckel draufgelegt. Beim runterdrücken hab ich seitlich paar mal die Dichtung etwas
hin und her geschoben mit einem stumpfen kleinen schraubenzieher da die immer wieder leicht aus
der Form rutschte. Schrauben dann locker drauf, nochmal rundum geschaut mitm Spiegel und
festgezogen.
Lg Janine
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Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon Jan867 » Di 7. Mär 2017, 14:21

audiavus hat geschrieben::lol:
na weil die neuen Dichtungen jetzt ja au scho wieder ölig sind. Würde heißen, will ich jetzt Reinzosil auftragen müsst man NOCHMAL neue Dichtungen kaufen ;)

ach so, und ich hätte gedacht, gebrauchte Dichtungen soll man nicht wieder verbauen :mrgreen: . Um neue wirst Du nicht drum herum kommen. Und wenn man schon Dichtmasse in den Ecken verwenden soll, kann man auch gleich alles einschmieren.

Oder die Gummidichtung weglassen, und gleich eine flüssige Dichtung auftragen... Dann aber nicht Dirko oder Reinzosil.
Grüße
Jan
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Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon audiavus » Di 7. Mär 2017, 15:04

Janine, was meinst du mit den Ecken? die Übergänge zu den Lagerdeckeln? Die gesamte Dichtfläche wurde mit nem Lappen mit Bremsenreiniger gesäubert und entfettet. Naja, muss eben nochmal a neue Dichtung drauf.....
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Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon NCC » Di 7. Mär 2017, 16:24

Hi,
audiavus hat geschrieben:Janine, was meinst du mit den Ecken? die Übergänge zu den Lagerdeckeln?...


ja.

und genau die Stellen vorher penibel reinigen.
Mit nur abwischen war das bei mir nicht getan, ich hab mit einem Lappen nebst Bremsenreiniger
richtig etwas drauf rumgescheuert um das alte Zeug wegzubekommen.
IMAG0932.jpg

IMAG0943.jpg

IMAG0936.jpg


Jeweils in den Ecken und zwischen den Nockenwellen auf der einen Seite eine mini Raupe Dichtmittel.
Das nicht viel, maximal 1 mm Durchmesser die Raupe. Grad die kleinste Öffnung von der Tube
Dirko HT. Wenn es seitlich an der Dichtung rausquetscht beim zusammenbau, war es zuviel. ;)
Dichtmasse hab ich jeweils auf die Dichtung selbst gegeben. Dann nur beim auflegen tierisch vorsichtig,
langsam und ruhig arbeiten. Grade zwischen den Nockenwellen ist das sehr heikel mit der Dichtung.
special-effekt-team-grafik.jpg


Wenn der Deckel drauf ist, beim festschrauben immer wieder gucken das die Dichtung
weiterhin sauber und grade dazwischen bleibt. Notfalls halt mitm Schraubenzieher sehr vorsichtig
etwas in die richtige Form schieben. Zwischen den Nockenwellen verrutsch die sehr schnell
wenn man minimal verkantet den Deckel drauf gesetzt hat. ( was sich auch nicht vermeiden läst
bei dem minimalen Bauraum im A8 )

P.s.: wärst du dichter dran würd ich ja kurz rum kommen, nur das doch etwas weit so von der Küste aus.
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Lg Janine
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Re: A6 C4 mit ACK Motor springt nicht mehr an

Beitragvon audiavus » Mi 8. Mär 2017, 06:32

Danke für die Bildchen :D
Da muss ich demnächst nochmal ran.
Momentan ists etwas besser, wir haben die Schrauben etwas gelöst und wieder "Asymetrisch" festgezogen, eben an der Seite wo es pieselt einiges mehr...
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