audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABH] Kraftstofftank - Innenleben

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kraftstofftank - Innenleben

Beitragvon 44_TR » So 21. Okt 2018, 18:52

Hallo Ivo,
da beim C4 die Kraftstoffleitungen unterm Auto meist eh durchgegammelt sind kannst Du das individuell lösen.
Beim C3 sitzt da noch ein Druckspeicher vor der Hinterachse und dann geht es erst nach vorne.
Einige haben hier auf "Kunststoff"-Leitungen umgebaut - da kannst Du dann direkt vom Tank nach vorne gehen.

Ich suche mal Bilder wie ich das vorne gelöst habe. Benzinleitung mit Rohrschneider gekürzt, Schneidringverschraubung drauf und dann den Flexiblen Schlauch in einem Hydraulikbetrieb pressen lassen.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kraftstofftank - Innenleben

Beitragvon 44_TR » Mo 22. Okt 2018, 18:06

Hallo Ivo,
hier die Lösung im A6/C4 Motorraum - so ähnlich könnte man das auch unterm Auto lösen.

Vorher:
IMG_3392.JPG



1. Leitungen abgeschnitten
IMG_3405.JPG


2. Mit Schneidring-Verschraubungen
IMG_3406.JPG


3. Mit angepassten Anschlußstücken zu den Schneidring-Verschraubungen
IMG_3407.JPG


Andere Seite wie original:
IMG_3408.JPG


Ich würde mir ein passendes Stück flexible Leitung anfertigen lassen:
Unterm Fahrzeug würde ich an der Kraftstoffleitung eine solche Schneidring-Verschraubung verwenden.
Am Tank das entsprechende abgewinkelte Anschlussstück für die Hohlschraube.

Dann hast Du für die nächsten 20 Jahre wieder Ruhe...

Gruß Stefan
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Kraftstofftank - Innenleben

Beitragvon c4ivo » So 4. Nov 2018, 15:56

Hallo ,

erneut zunächst einmal herzlichen Dank für die Informationen. Das sieht wirklich ordentlich aus!!
Soweit musste ich bei mir Gott sei Dank nicht gehen, da die Benzinleitungen im Schwellerbereich bei mir offensichtlich schon einmal gewechselt wurden (rede ich mir ein ;-) )

Tank ist mittlerweile getauscht. Die Ratschläge hier konnte ich wirklich sehr gut gebrauchen.
Der Rat die Hebebühne zu verwenden anstatt es auf Böcken zu versuchen war aus meiner Sicht auch wirklich Gold wert. Schätze mit Unterstellböcken wäre ich kläglich gescheitert.
und wenn ich die Achse herausbekommen hätte, wäre sie nie wieder an ihre ursprüngliche Stelle zurück gekommen ;-) :-D ....

die Längste Zeit hat es allerdings benötigt bis die Handbremsseile ausgebaut waren.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

noch einmal ganz herzlichen Dank für die Ratschläge.

schönes Wochenende

Ivo
get a Prius - my car needs your gas
Benutzeravatar
c4ivo
 
Beiträge: 663
Registriert: 09.01.2011
Fahrzeug: 100 c4 AAR Fronti Limo

Re: Kraftstofftank - Innenleben

Beitragvon snolting » So 4. Nov 2018, 19:30

Man sieht ja gleich was man von der elektrifizierung von Autos hält....
Grüße

Sno
Typ89 Coupé 2.0 / Typ89 Cabrio 2.3 (im Wiederaufbau) / A2 1.4 / Caddy MAXI 2.0tdi / Weyer 510
Benutzeravatar
snolting
 
Beiträge: 235
Registriert: 08.06.2010
Fahrzeug: Coupe Typ89

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 21 Gäste

cron