audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] ABC springt sporadisch nicht mehr an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Mi 26. Okt 2016, 08:47

Moin.. da denkt man mal das alles paletti läuft und prompt haut einem der Audi wieder einen vor den Latz ..

meine Frau hatte mir vor knapp drei Wochen ihr Leid geklagt, das der Audi bei Starten Zicken machen würde, sprich gar nicht oder erst beim x-ten Versuch anspringen würde.

hab mir dann mal den Wagen geschnappt und bin damit 3 Tage zur Arbeit gefahren, Nix, Nada, Nothing, Njente... alles funktionierte wie es soll.

Dann am vorletzten Sonntag mit dem Audi zur Tanke und prompt verweigerte er den Startvorgang - Anlasser orgelt sich ins Koma aber er startet nicht durch. Das ganze dann nahezu solange bis die Batterie lt. Voltanzeige zu schwächeln begann. Also den Wagen auf die Seite geschoben und mit meinem Chevy überbrückt. Nach 5-6 mal orgeln, sprang er dann tatsächlich wieder an. Da er ja jetzt lief, hab ich den Audi dann gleich mal zur aktuellen Werkstatt des Vertrauens gefahren dort abgestellt und am Montag morgen erstmal dem Werkstattmeister erklärt was er macht oder auch nicht.
Da ich die Woche über auf Geschäftsreise war, hatten die erstmal Zeit damit rumzuspielen.... und typischer Art und Weise... Nix, der Audi sprang die ganze Zeit über immer auf den ersten Schlüsseldreh an. Egal ob morgens mittags abends, egal mit welchem Schlüssel, der Werkstattleiter hat ihn dann auch privat benutzt, einfach um soviele Startzyklen und Möglichkeiten wie möglich zu simulieren.
da es mich trotzdem umtrieb, wollte ich mit der VAGcom-Software von Ross mal schauen, ob er irgendwo nen Fehler gesetzt hat, aber der Laptop verweigerte die Kommunikation - ComPort nicht gefunden etc..
Gestern morgen dann wieder gezicke als meine Frau in die Frühschicht wollte. Sprang dann auf den 3ten Versuch an.
hab mich dann mal näher mit nem Computerfuzzi zusammen um das olle Laptop gekümmert und alle ComPorts zurückgesetzt/deinstalliert... auf jeden Fall funzte dann VAGcom wieder und ich konnte mal anstöpseln

und tatsächlich folgender Fehlercode wurde gesetzt

17978 Motorsteuergerät gesperrt
35-10 intermittent (also sporadisch)

den Fehler hab ich gestern dann auch erstmal wieder gelöscht.

heute morgen sprang der Audi auch wieder problemlos und ohne Zicken an.

wo fange ich jetzt am besten an zu suchen ?
- Motorsteuergerät selbst ?
- Lesespule/WFS ? (Kontrolllampe zeigt keine Auffälligkeiten, bleibt nicht an, blinkt nicht o.ä.)

Danke schonmal vorab für euren Input
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon RivaDynamite » Mi 26. Okt 2016, 09:19

Klingt nach ner schwächelnden Batterie... nächstes mal direkt starthilfe probieren, wenns dann klappt neue Batterie rein.


Siehe hier: viewtopic.php?f=68&t=22503
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Mi 26. Okt 2016, 09:40

hmm.... wäre tatsächlich auch noch ne Überlegung wert... die Batterie hatte beim Händler kurz nachdem ich ihn gekauft hatte, bevor ich den Wagen abholen konnte eine Tiefentladung weil einer das Licht angelassen hatte. Als ich den Wagen abholen wollte war die Kiste platt.
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » Mi 26. Okt 2016, 12:06

Wurde denn der Fehler erneut abgelegt?
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Mi 26. Okt 2016, 19:09

so ... Status-up date von heute:

wie oben schon geschrieben heute morgen keinerlei Zicken,

heute Mittag als Frau von der Schicht nach Hause wollte verweigerte er sich wieder und sprang erst nach x Versuchen und einmal unters Zündschloß mit der Faust schlagen an. Ob das mit dem Schlag, jetzt direkt im Zusammenhang mit dem anschließenden Anspringen steht, kann ich nicht sagen. Frau war stinkig und konnte sich nicht mehr genau erinnern.. anyway... heute nachmittag dann nochmal VAGcom dran gestöpselt

der Fehler wurde wieder gesetzt

17978 Motorsteuergerät gesperrt
35-10 intermittent

und wie gehabt, noch einige Male gestartet und jedes Mal ohne Probleme...

hab dann auch testhalber mal kurz an der Batterie gemessen.

12,33 V
13,65 wenn Motor läuft

gibt es ne verlässliche Methode oder einen Messpunkt um zu sehen, welche Spannung beim Startvorgang anliegt, sprich kann ich irgendwo sehen wie weit die Saft in die Knie geht ?
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » Mi 26. Okt 2016, 21:23

Die bei laufendem Motor gemessene Spannung ist eigentlich zu niedrig, da sollten ca. 14,4 V anliegen, um die Starterbatterie vollständig laden zu können, mit 12,3 V Ruhespannung ist die Batterie übrigens ca. halbvoll geladen, 12,7 V wäre voll geladen - ich denke, dass die Spannungsversorgung nicht das Probelm ist, da hätte der Motor unter Starthilfe gleich anspringen müssen. Bei Unterspannung (< 10,0 V) sägt der Motor, < 6,5 V und das MSG arbeitet nicht und bei < 10 V fällt das ABS aus.

Einer startet, der andere misst ... ;)
Den Spannungsabfall der Batterie während des Startens messen, die Spannung darf dabei nicht unter 8 Volt sinken, im Normalfall liegen die Werte dabei um 10,X - 11,X Volt.

Ich vermute hier eher das Motorsteuergerät oder Bauteile der Wegfahrsperre, ggf. den Zündanlassschalter.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon kai 1 » Mi 26. Okt 2016, 23:53

quattro-sa hat geschrieben:Die bei laufendem Motor gemessene Spannung ist eigentlich zu niedrig, da sollten ca. 14,4 V anliegen, um die Starterbatterie vollständig laden zu können


vom grundsatz her bin ich da bei dir , aber das ist kein aktuelles auto wo die lima auf 14,4 oder teilweise mehr geregelt ist , in dem bauzeitraum gab es ja auch die batterien noch nicht oder nur sehr sehr selten die diese höhere ladespannung definitiv brauchen

zum problem > ich würde mal den zündanlasschalter am zündschloss erneuern , der sollte nicht viel kosten und eventuell ist dann der fehler ja weg

wenn nicht weiter suchen woran es liegt

Mfg Kai
Sound-Cars-Team

Bose ist kein Hifi

Facebookfreie zone

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Audi A6 4B Avant
Golf 1 ( noch riesenbaustelle )
kai 1
 
Beiträge: 2527
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: Leipzig
Fahrzeug: A6 4B Avant

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » Do 27. Okt 2016, 09:22

Sorry Kai, aber der A6 C4 ist paar Jahre jünger als mein 100 C4, bei meinem ist der Generator noch werksseitig original aus 1992 und ich messe bei laufendem Motor 14,4 V zwischen den Batteriepolen - das Multimeter ist auch kein 08/15-Teil ...
14,4 V ist eine ganz normale Ladespannung und auch notwendig, um den Akku überhaupt vollständig laden zu können - das hat nichts mit der Akkutechnologie zu tun. Golf 2 usw. liefert das auch ...
Wichtig ist aber erst einmal, dass die Spannung gleichmäßig ist, 13,6 V sind nicht optimal aber irgendwie geht's, letztlich bekommt man damit den Akku aber nicht vollständig geladen und eine Säureschichtung bzw. Kapazitätsverlust ist daher zu erwarten. Vielleicht hat er ne schlechte Masse, beschädigten Generator usw. ...

Erhöhte Ladespannung wäre um 14,7 V.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Do 27. Okt 2016, 09:54

nicht streiten Jungs 8)

ich werde bei Gelegenheit auch noch mal versuchen die Ladespannung bei etwas erhöhter Drehzahl zu messen, bei meinen Ami-Schleudern ist es z.b. auch so das im Leerlauf nur 13,6 - 13,8 Volt anliegen und erst bei mehr Drehzahl geht dann die Ladespannung auf 14,4 hoch.

denke mal ich werde mir als erstes wie von Kai angeregt nen Zündanlassschalter besorgen und mal wechseln (das war ja glaub ich nur KI raus, und dann kommt man das Teil ran, oder?)

btw... heute morgen wieder ohne Probleme angesprungen (hab Frau überzeugt das ich erstmal ne Weile Audi fahre und sie den Chevy nimmt)
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon quattro-sa » Do 27. Okt 2016, 10:18

Ja, einfach's KI ausbauen, brauchst einen sehr schmalen Schraubendreher für die Madenschrauben, die zur Sicherung des ZAS dienen. Achtung, die Madenschrauben gibt's nicht einzeln als Ersatz!
Die von mir genannten Werte liegen bei Leerlaufdrehzahl vor. ;)
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4718
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 10 Gäste