Moin.. da denkt man mal das alles paletti läuft und prompt haut einem der Audi wieder einen vor den Latz ..
meine Frau hatte mir vor knapp drei Wochen ihr Leid geklagt, das der Audi bei Starten Zicken machen würde, sprich gar nicht oder erst beim x-ten Versuch anspringen würde.
hab mir dann mal den Wagen geschnappt und bin damit 3 Tage zur Arbeit gefahren, Nix, Nada, Nothing, Njente... alles funktionierte wie es soll.
Dann am vorletzten Sonntag mit dem Audi zur Tanke und prompt verweigerte er den Startvorgang - Anlasser orgelt sich ins Koma aber er startet nicht durch. Das ganze dann nahezu solange bis die Batterie lt. Voltanzeige zu schwächeln begann. Also den Wagen auf die Seite geschoben und mit meinem Chevy überbrückt. Nach 5-6 mal orgeln, sprang er dann tatsächlich wieder an. Da er ja jetzt lief, hab ich den Audi dann gleich mal zur aktuellen Werkstatt des Vertrauens gefahren dort abgestellt und am Montag morgen erstmal dem Werkstattmeister erklärt was er macht oder auch nicht.
Da ich die Woche über auf Geschäftsreise war, hatten die erstmal Zeit damit rumzuspielen.... und typischer Art und Weise... Nix, der Audi sprang die ganze Zeit über immer auf den ersten Schlüsseldreh an. Egal ob morgens mittags abends, egal mit welchem Schlüssel, der Werkstattleiter hat ihn dann auch privat benutzt, einfach um soviele Startzyklen und Möglichkeiten wie möglich zu simulieren.
da es mich trotzdem umtrieb, wollte ich mit der VAGcom-Software von Ross mal schauen, ob er irgendwo nen Fehler gesetzt hat, aber der Laptop verweigerte die Kommunikation - ComPort nicht gefunden etc..
Gestern morgen dann wieder gezicke als meine Frau in die Frühschicht wollte. Sprang dann auf den 3ten Versuch an.
hab mich dann mal näher mit nem Computerfuzzi zusammen um das olle Laptop gekümmert und alle ComPorts zurückgesetzt/deinstalliert... auf jeden Fall funzte dann VAGcom wieder und ich konnte mal anstöpseln
und tatsächlich folgender Fehlercode wurde gesetzt
17978 Motorsteuergerät gesperrt
35-10 intermittent (also sporadisch)
den Fehler hab ich gestern dann auch erstmal wieder gelöscht.
heute morgen sprang der Audi auch wieder problemlos und ohne Zicken an.
wo fange ich jetzt am besten an zu suchen ?
- Motorsteuergerät selbst ?
- Lesespule/WFS ? (Kontrolllampe zeigt keine Auffälligkeiten, bleibt nicht an, blinkt nicht o.ä.)
Danke schonmal vorab für euren Input