audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] ABC springt sporadisch nicht mehr an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Do 27. Okt 2016, 10:37

Danke ... werde dann entsprechend weiter berichten :mrgreen:

edit von 16:55 auch heute nachmittag keine zicken

Ruhespannung bei 12,65 Volt (ne Stunde später bei 12,45 V)
Zündung an 12,25 Volt (gemessen an der Batterie)
Beim Starten 10,8 Volt (ebenfalls an der Batterie gemessen)
mit laufendem Motor bei 13,85 Volt
laufender Motor plus Ablendlicht an bei 13,80 Volt
- laut einem VAG-Meister für den Wagen absolut im Grünen Bereich was die Spannung bei laufendem Motor angeht, die alten Lima-Regler waren lt seiner Aussage 13,8 Volt. Die Batterie an sich könnte etwas schon mehr Saft haben (gemessen das ganze mal schnell an dem Zusatzpluspol und Karosseriemasse im Motorraum)
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Mo 31. Okt 2016, 14:02

Kurz-Up date:

am Wochenende schnell den ZAS gewechselt beim Kumpel in WHV - der alte war wie schon erwartet vorne an der Nase gebrochen.

bis jetzt keinerlei Startprobleme

bzgl. Batterie auch nach 300 km Fahrt geht die Ruhespannung nicht über 12,5 Volt - frisch erregt kommen 12,65 V beim Messen an der Bakterie raus.

also werde ich den Klotz demnächst auch mal pro forma erneuern.
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon ABCler » Do 3. Nov 2016, 20:13

Hallo,

ich hatte Anfang des Jahres ähnliche Probleme, und dazu auch ein Thema eröffnet.
Ich hatte genau den selben Fehlerspeichereintrag, bei mir war das Motorsteuergerät defekt.
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Do 3. Nov 2016, 20:47

Hi Martin, ja deinen Thread hatte ich schon gesehen.

Aktuell verhält sich der Audi makellos. Keinerlei Gezicke. Was interessant ist, die Lämpchen bleiben nach Ablauf der Funktionskontrolle nach dem Austausch des ZAS jetzt ein paar Sekunden länger an. Früher war das nur einkurzes Aufflackern. Jetzt siehtman praktisch wie der Check durch läuft und nach und nach die Lämpchen wieder ausgehen.

Ich hoffe aktuell jetzt einfach mal das es tatsächlich nur am gebrochenen ZAS gelegen hat
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Mo 28. Nov 2016, 14:28

kurzer Zwischenstand... der Wechsel des ZAS ist jetzt genau 1 Monat her. Keinerlei Auffälligkeiten seitdem, Wagen ist auf den ersten Schlüsseldreh da.
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Do 29. Dez 2016, 10:13

so... nun scheint es mich nun doch schleichend zu erwischen.... Gestern nach Feierabend wieder "Gezicke" Motor springt nach dem ersten Schlüsseldreh an und sofort wieder aus. Kontroll-Leuchte Wegfahrsperre bleibt an. Nach 2 Versuchen blieb der Motor dann beim 3ten Mal an.

Auslesen mit VAGcom von Ross brachte folgende Meldungen

Motorsteuergerät
17978 - Motorsteuergerät gesperrt
P1570 - 35-10 --- unterbrochen


Steuergerät Wegfahrsperre:
01176 - Schlüssel
07-10 - Signal zu klein - unterbrochen


schätze ich werde wohl ne neue Lesespule brauchen, oder ?


(btw... später am Abend und heute Morgen keinerlei Auffälligkeiten)
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon 5-ender » Do 29. Dez 2016, 23:48

Transponderpille im Schlüssel lose. Hatte ich bei
einem Audi 80 mit ABC auch mal. Meine Ex wollte
einkaufen, kam wieder und sagte das selbe.
Im Fehlerspeicher stand auch "Signal Schlüssel zu klein".
Ihr den Reserveschlüssel in die Hand gedrückt-alles war gut.
Abhilfe: Schlüssel aufmachen, Pille wieder an der richtigen
Stelle fest kleben, fertig...
Einfach den Ersatzschlüssel längere Zeit benutzen, zum Testen.

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Fr 30. Dez 2016, 13:41

müsste ich mal checken - danke...

erste andere Vermutungen gingen in Richtung "schwächelnde Batterie"
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Goldfischglas » Mo 13. Feb 2017, 12:50

hier mal kurzes Up-date zur Sache:

hatte dann die alte Batterie (Ruhestrom nach längerer Fahrt gerade mal 12,1 manchmal auch nur 11,9 Volt) rausgeworfen und gegen eine andere (ca 6 Monate alt - also frisch und knackig sozusagen) getauscht. Seither keine Startprobleme mehr. Ladestrom während der Fahrt laut Anzeige über 14 Volt - Ruhestrom bei 12,7 Volt
Goldfischglas
 
Beiträge: 48
Registriert: 06.04.2016
Wohnort: far far away...
Fahrzeug: C4 A6 quattro - MKB:ABC

Re: ABC springt sporadisch nicht mehr an

Beitragvon Mad Dog » Mo 13. Feb 2017, 15:30

Goldfischglas hat geschrieben:hier mal kurzes Up-date zur Sache:

hatte dann die alte Batterie (Ruhestrom nach längerer Fahrt gerade mal 12,1 manchmal auch nur 11,9 Volt) rausgeworfen und gegen eine andere (ca 6 Monate alt - also frisch und knackig sozusagen) getauscht. Seither keine Startprobleme mehr. Ladestrom während der Fahrt laut Anzeige über 14 Volt - Ruhestrom bei 12,7 Volt

*hüstel

Ohne jetzt klugscheißen zu wollen ... aber ein "Ruhestrom" oder "Ladestrom" beträgt soundsoviel (Milli)Ampere.
Das was Du da gemessen und beschrieben hast sind alles Spannungen.

Aber ja, es scheint offenbar so zu sein, dass die alte Batterie einen weg hatte.

Gruß

Christian

P.s.: Wenn Du die alte Batterie mal auf die Schnelle testen willst, häng an die geladene Batterie eine H4-Lampe und miss bei leuchtender Fernlicht-Wendel die Spannung an der Batterie. Bei einer intakten Batterie und 5A Laststrom (60W/12V) sollte die Batteriespannung nicht nennenswert einbrechen (maximal um ca. 0,2...0,3V).
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 37 Gäste