audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Zylinderkopf AEL vs. AAT

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Zylinderkopf AEL vs. AAT

Beitragvon manfred5 » Do 20. Okt 2016, 21:16

Hallo zusammen,

welcher Unterschied besteht bei den Zylinderköpfen vom AEL und vom AAT ? Kann ich einen AAT Zylinderkopf (incl. Nockenwelle) einfach auf einen AEL Motor bauen?

Danke vorab für die Info.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Zylinderkopf AEL vs. AAT

Beitragvon Mad Dog » Do 20. Okt 2016, 21:30

Hi Manni!

Die Teilenummern sind in beiden Fällen 046103351C (Zylinderkopf inklusive Ventilführungen, Stopfen und einiger Stehbolzen) bzw. 046103265BX (komplett bestückter Kopf mit Nockenwelle).
Also ja, sollte problemlos untereinander tauschbar sein.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Zylinderkopf AEL vs. AAT

Beitragvon manfred5 » Fr 21. Okt 2016, 00:07

Hi Christian,

vielen Dank dafür - das ist super. Dann habe ich mir das Überholen des AEL Kopfes gespart und kann 1:1 umbauen. Toll :-) Danke :-)

Einen netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Zylinderkopf AEL vs. AAT

Beitragvon Mad Dog » Fr 21. Okt 2016, 20:54

Hi Manni!

Nur zur Sicherheit (Du weißt das sicher, aber für den Fall dass jemand anderes vor derselben Frage steht ;) ):
Zylinderkopf, Ventile, Hydrostößel und Nockenwelle sind bei AAT und AEL zwar baugleich - aber die Einspritzdüsen sind unterschiedlich.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Zylinderkopf AEL vs. AAT

Beitragvon manfred5 » Sa 22. Okt 2016, 01:22

Hi Christian,

ja - das wußte ich, aber ergänzend noch eine Info, die man aber verifizieren muß.
Die AAT der Baujahre Ende 94 bzw. 95-97 haben Düsenhalter, in die die AEL Düsen passen.
Stichwort Umrüstung, zum Beispiel bei Dieselsend.

Netten Gruß
Manni
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste