audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AAN] AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Di 18. Okt 2016, 07:07

Guten Morgen

Mein S6 verlangt erneut einen Einsatz. Die Zylinderkopfdichtung ist Abgasseitig undicht geworden und sollte relativ schnell getauscht werden. Jeden Tag befindet sich ein ‚kleine‘ Pfütze unter dem Motor und es wird nicht weniger. Einen 20V Motor habe ich noch nicht bearbeitet, aber den 5 Zyl. von meinem 90’er. Sprich, ich muss mich langsam an das Thema herantasten. Ich habe hier noch nicht das richtige gefunden daher die Frage, ob es einen RLF für den Tausch der ZK Dichtung des AAN gibt?

Die Tage war ich einmal los zu einer Motorinstandsetzungsfirma, um einmal die Arbeiten zu besprechen. Den Besitzer kenne ich schon seit vielen Jahren und habe dort auch schon Arbeiten machen lassen. Empfohlen wurde auf jeden Fall den Kopf zu planen und die Schaftdichtungen zu tauschen. Aufgrund der Laufleistung von 230TKM besteht leider auch die Möglichkeit, dass einige Ventilführungen Spiel bekommen haben. Dieser Teil würde allerdings die Kosten bisschen nach oben treiben. Den Zustand wollen wir uns bei der Abgabe aber mal zusammen anschauen. Abgasseite und Ansaugseite lasse ich dort auch gleich flanschen, damit später keine Überraschungen z.B. mit den Stehbolzen passieren.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Di 18. Okt 2016, 09:56

Moin Holger,

zum R5 T habe ich jetzt nichts genaues im Kopf - im Grunde muss ja nur beachtet werden, in welcher Reihenfolge die Kopfschrauben gelöst und die neuen wieder angezogen werden, der Rest ist einfach nur normales de- und montieren. Der Riementrieb muß hinterher natürlich auch wieder passen. Anzugsdrehmomente schaue ich mal, ob ich was für dich finde.

Auf die Ventilführungen würde ich persönlich pfeifen, der Instandsetzer wird's dir wieder einreden wollen und letztlich noch neue Kolbenringe, Zylinderhonen usw. - die ticken einfach so. ;)
Belasse es bei den Ventilschaftabdichtungen und allen anderen Kleinkram - das reicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Di 18. Okt 2016, 10:03

Hi Marcus

Du sprichst mir von der Seele in Bezug auf die Investitionen für eine Überholung.
Ich meine in einem meiner Etzold Bücher die Reihenfolge für das lösen und anziehen von Kopfschrauben eines 5-Zylinders gesehen zu haben. Ich schaue mal nach. Falls du für diesen Z-Kopf noch die Drehmomentstufen hättest wäre klasse.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Dirk » Di 18. Okt 2016, 12:25

hier ist ein RLF für Mechanik des AAN --> Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
dort findest du alles, was du wissen musst...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Jan867 » Di 18. Okt 2016, 12:41

Einen 20V Motor habe ich noch nicht bearbeitet, aber den 5 Zyl. von meinem 90’er

die Anzugsreihenfolge der ZK-Schrauben ist bei 20V und 10V gleich. Ebenso das Drehmoment der Schrauben. 40-60-180°.




Aufgrund der Laufleistung von 230TKM besteht leider auch die Möglichkeit, dass einige Ventilführungen Spiel bekommen haben.

ja. Und das sollte man nicht auf die leichte Schulter nehmen, denn sonst helfen auch neue Ventilschaftdichtungen nicht gegen Ölverbrauch. Allerdings müssen sie erst erneuert werden, wenn das Ventilspiel zu groß geworden ist. Beim Einlaßventil sind das 1 mm, beim Auslaßventil 1,3mm.

Ermittelt wird das, indem man bei ausgebauter Schaftdichtung den Ventilschaft herausschiebt, bis er bündig mit der Schaftführung ist. Das seitliche Spiel am Ventilteller darf jetzt die o. g. Maße nicht überschreiten. Ich persönlich würde nicht aktiv werden, wenn das Spiel 0,8 und 1 mm nicht überschreitet.

Das Prob ist, daß die Schaftführungen teilweise herausgeschlagen werden, wodurch Riefen entstehen, durch die nachher das Öl beim Abtouren hereingesogen wird. Mehr als durch eine alte Schaftdichtung. Dafür gibt es zwar auch ein Dichtmittel, mit den die Führungen eingesetzt werden können, aber das Prob ist, daß man die Arbeitsqualität hinterher nicht kontrollieren kann.

Ebenso ist es beim Einbau der Schaftdichtungen. Manche schieben die Dichtung gnadenlos über die Schaftnuten des Ventils. Merken tut man es erst, wenn man nach der Revision einen Ölsäufer hat.

Was alle weiteren Drehmomente betrifft, so wäre es schon ganz gut über einen Etzold zu verfügen, denn davon gibt es eine Menge. Allerdings kannst Du auch das meiste von 10V übernehmen.




Abgasseite und Ansaugseite lasse ich dort auch gleich flanschen, damit später keine Überraschungen z.B. mit den Stehbolzen passieren.

was meinst Du damit? Möchtest Du die Krümmer montieren, bevor der ZK auf den Block geschraubt wird? Das würde ich nicht machen, weil sich evtl. Materialspannungen auf die Ebenheit der Zylinderdichtfläche auswirken können.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Mi 19. Okt 2016, 07:09

@ Dirk: Vielen Dank für den RLF. Da steht ja wirklich ‚alles‘ über den Motor drin!

@ Jan
Ich habe damals bei meinem 90’er den Kopf mit der montierten Abgas- und Ansaugseite zu der Instandsetzungsfirma gebracht. Komplett überarbeitet habe ich ihn so auch zurückbekommen. So hatte ich das jetzt auch mit dem 20V Z-Kopf vor. Das der Z-Kopf dabei einen Verzug erleiden kann habe ich so noch nicht mitgeteilt bekommen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon RTOH2808 » Mi 19. Okt 2016, 12:04

Erstens:
Der erleidet schon Verzug, allerdings nur unter folgender Bedingung:
- Der Kopf wird ohne Anbauteile geplant, anschließend Krümmer etc. angeschraubt und verbaut

Also schraube alles ab und gebe den Kopf nur mit montierten Ventilen und ohne Hydrostößel bei deinem Instandsetzer ab.


Zweitens:
Krümmer, Ansaugbrücke etc. kannst locker abbauen, da Du immens Platz in deinem Motorraum im Vergleich zu meinem S2 hast.
Wegen den Bolzen brauchst Dir nicht so viel Sorgen zu machen, wenn Du wie folgt vorgehst:
- Gabelschlüssel ansetzen
- Bei Kraftaufwand merkt man(n) in Abhängigkeit der Anstrengung, ob sich was tut oder nicht
- Tut sich nichts, verlängere den Gabelschlüssel ODER nehme bei genügendem Platz einen mittleren Hammer und klopfe die Schraube vorsichtig auf. Allerdings nur soweit, bis sie sich frei dreht. Wichtig ist, die Kraft mit Gefühl einsetzen (benötigt Erfahrung im Schrauben-/Bolzenabreissen :lol: ).
- Danach weiter aufdrehen und bei einsetzender Schwergängigkeit wieder ein paar Umdrehungen zurück und dann wieder aufdrehen -> also im Intervall mit viel Rostlöser

Damit bekommst die Muttern ohne Probleme auf.

Tip: Bei mir haben sich im Juni 4 Bolzen irgendwann mitgedreht und ich habe diese mitsamt Muttern herausgedreht. Die Muttern später vorsichtig aufgesägt und die Bolzen wiederverwendet.
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1509
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Jan867 » Mi 19. Okt 2016, 13:33

b300 hat geschrieben:Ich habe damals bei meinem 90’er den Kopf mit der montierten Abgas- und Ansaugseite zu der Instandsetzungsfirma gebracht. Komplett überarbeitet habe ich ihn so auch zurückbekommen. So hatte ich das jetzt auch mit dem 20V Z-Kopf vor. Das der Z-Kopf dabei einen Verzug erleiden kann habe ich so noch nicht mitgeteilt bekommen.

ich möchte Dir auf jeden Fall von dieser Vorgehensweise abraten. Im Etzold ist das für den NG auch so beschrieben, daß der ZK mit beiden Krümmern wieder montiert wird. Im 20VT herrschen aber ganz andere Drücke, und wenn es schlecht läuft, dichtet die Dichtung nach 1000 km schon nicht mehr ab.

Zum Beispiel montieren gute Motorinster vor dem Bohren der Zylinder im Block einen Zylinderkopfdummy, weil sich der ganze Motorblock nach erfolgter Neumontage des Zylinderkopfes verzieht. Ähnliches geschieht auch, wenn man vor der ZK-Montage auf den Rumpf bereits die Krümmer montiert hat. Auf diese Weise kann verhindert werden, daß sich beim Festdrehen der Kopfschrauben der ZK akurat auf den Block legt.

Immerhin wird eine Metalldichtung verbaut, da ist nirgendwo Silkon o. ä., was die Wasserkanäle abdichtet.

es ist auch nicht schwierig, die Krümmer hinterher zu montieren, im Gegenteil, sonst beugst Du Dich beim Zusammensetzen mit dem schweren 20V-Kopf und Krümmern über den Rumpf, und versuchst irgendwie die Führungbolzen zu treffen. Beim Balancieren haut man sich vielleicht noch ein paar Macken in den frisch geplanten Kopf 8O ...

Stehbolzen immer erneuern, kosten nur 50 Cent.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Do 20. Okt 2016, 13:17

Hi Jan, hi RTOH2808

Danke für die Hinweise! Ich werde das so befolgen, um diese Arbeit und die Geldausgabe (!) nicht umsonst werden zu lassen.
Habt ihr schon einmal 20VT Z-Köpfe machen lassen und wenn ja, welche Kosten sind dabei entstanden? Ja, es ist abhängig von den jeweiligen Arbeiten, würde mich aber mal interessieren.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 966
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Do 20. Okt 2016, 13:23

Köpfe montiert man doch nicht mit montierten Ansaug- und Abgaskrümmer, zum planen muß der Kopf ja auch solo sein.
Planen sollte max. 100 € kosten, bei dir käme ggf. noch das Zerlegen des Kopfes hinzu, um die Ventilschaftabdichtungen zu ersetzen, Ventile polieren und einschleifen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 8 Gäste