audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Mo 24. Apr 2017, 15:49

Hi Jan

Ich kann ja bei Gelegenheit einmal Bilder vom überholten Motor + Motorraum reinstellen. Des Weiteren wollte ich gesammelte Erfahrungen der Arbeiten, der Teile usw. hier verfassen, was aber in Summe zu viel wäre. Ich gehe dann lieber punktuell darauf ein, falls Hilfe benötigt wird. Ein Abenteuer war es aber schon. Alleine die Teileproblematik war schon recht herausfordernd. Hier wurden diverse Stunden vor dem Rechner verbracht, um die Arbeiten zu einem Erfolg werden zu lassen. Wie gesagt, mal schauen wie er sich fährt und verhält bei den ersten Kilometern.

Gruß Holger
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Jan867 » Di 25. Apr 2017, 13:07

ohoh, der schaut ja aus wie neu... :D
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon RTOH2808 » Mi 26. Apr 2017, 13:10

Ich bin neidisch.

Soviel Mühe habe ich mir nicht gemacht.
Meiner ist nicht arg verdreckt, sieht aber used aus.


DAS hier ist wirklich 1.Sahne :applause: :thumb:
- Audi 4000 S Quattro - VFL von 1984 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Coupé Quattro S2=> DEAD and waiting for revive - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
- Audi Allroad Quattro MJ./BJ. 2004 - Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
RTOH2808

RTOH2808

sponsor

 
Beiträge: 1510
Registriert: 22.06.2010
Wohnort: BaWü@UrbanSwabianAlps
Fahrzeug: Coupé Quattro S2/Allroad 4BH

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Do 27. Apr 2017, 08:27

Danke euch!!

Ein Ziel dieser Arbeiten war unter anderem alles dicht am original zu haben, auch was den optischen Zustand entspricht. Bei fast 23 Jahren Fahrzeuggeschichte ist dieses nicht ganz einfach gewesen. Ich stelle mal Fotos rein, wenn der gesamte Motorraum inkl. der Front fertig ist. Eventuell kann dieses andere User motivieren, die ein gleiches Ziel anstreben. Ein großer Vorteil ist aber auch, dass ich ein anderes Fahrzeug für den täglichen Gebrauch habe. Somit war die Dauer der Überarbeitung auch relativ egal. Hätte ich den S6 wieder schnell gebraucht, dann hätte ich wirklich nur das notwendigste gemacht. Nun ist der S6 ein ‚richtiges‘ Hobby geworden.

Sonnige Grüße aus Lüneburg.
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattroscheune » Do 27. Apr 2017, 09:39

Ich finde es ebenfalls ein schönes Projekt und habe auch Mega Respekt vor deiner Arbeit. Es ist was fürs Auge und Herz weil man weis was drinne Steckt. Nur teile ich nicht ganz die Ansicht alles immer "wie neu" oder "neu" zu haben. Ich hatte letztes Jahr Pfingsten einen Motorschaden an meinem 200 turbo quattro und habe auch alles überholt und penibel gereinigt sowie den Rost komplett entfernt und neu lackiert, wollte aber immer dass es ein gut gepflegter 200er mit sichtbaren 160tkm ist. Das was er erlebt hat darf er zeigen ohne Rost und Dreck und natürlich ohne Fehler und Probleme. Deiner hat vorne ja Neuwagenzustand was ich aber wirklich genial finde. Ich wünsche dir/allen allzeit gute Fahrt damit das nicht durch eine Unachtsamkeit oder durch Neid zerstört wird
Grüße aus dem Westerwald Bild


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
quattroscheune
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2017

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Do 27. Apr 2017, 11:11

Hallo quattroscheune

Danke! Mein Freund als 5-Zylinder Guru findet das Projekt auch klasse. Er selber würde das aber an seinem 200’er so nicht machen wollen. Er argumentiert ähnlich wie du. Das Auto soll seine Zeit haben und zeigen und er möchte mit seinem Quattro zu jeder Jahreszeit Spaß haben, auch auf schlechten Wegen. Auch solch eine Meinung finde ich klasse! Hauptsache ist doch, das unsere Modelle auf den Straßen bewegt werden. Ich finde es immer wieder super, wenn ich ältere Audi’s und auch andere Hersteller in Aktion sehe. Dieses Bild ist und wird sich wohl leider weiter verändern.

Gruß
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattroscheune » Do 27. Apr 2017, 11:13

Mach so weiter und ich warte auf weitere Bilder ;)
Grüße


Gesendet von iPhone mit Tapatalk
quattroscheune
 
Beiträge: 8
Registriert: 04.01.2017

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon King-Carl » Do 27. Apr 2017, 23:20

@b300: Wie kriegt man das so schön alles sauber. Ist ja alles meist eingebrannt(irgendwer hat ja immer mit seinen Ölpfoten mal draufgefasst) und der gleichen?
King-Carl
 
Beiträge: 143
Registriert: 22.08.2010
Fahrzeug: S6 C4

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Fr 28. Apr 2017, 11:05

@ King-Carl

Ich habe das z.T. vorsichtig mit einer Messingbürste, mit einem Messingaufsatz gemacht. In der Vorreinigung habe ich Nitroverdünnung, bzw. Bremsenreiniger verwendet. Bei einigen Alu-Teilen habe ich noch die Politur ‚Alu-Magic‘ verwendet. Es wurden aber keine Teile auf Hochglanz poliert, sondern nur bis zum ‚normalen‘ metallischen Glanz gebracht.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 977
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon schorsch9999 » Fr 28. Apr 2017, 11:38

Schöner gepflegter Motor, aber warum um Himmels Willen hast du den ZR Schutz weg rationalisiert?
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi B4 2,5l 20V Quattro 7A
Audi RS2 2,5l 20VT Quattro ADU
Benutzeravatar
schorsch9999
 
Beiträge: 176
Registriert: 14.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 15 Gäste