audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AAN] AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Philipp2.8V6 » Mo 3. Apr 2017, 18:05

Servus,

das war die hintere Lasche zum Anheben des Motors. Diese ist normalerweiße ca. 8 Zentimeter länger und steht bis über die Einspritzleiste mit einer Bohrung am Ende zum Aufhängen.
Solange du den Motor nicht ausbauen willst nicht weiter schlimm, einfach weglassen ;)
S6 C4 Avant, I5 inside
Benutzeravatar
Philipp2.8V6
 
Beiträge: 229
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Regensburg

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Mo 3. Apr 2017, 20:29

Wird auch zum abfangen des Motors mittels Brücke benötigt, wenn das Getriebe abgebaut wird, um z.B. die Kupplung zu ersetzen...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Di 4. Apr 2017, 07:51

Hi Philipp2.8V6, Marcus

Danke für die Beiträge. Wer hätte das geglaubt. Eine von den beiden Schrauben hat ihre Gewindetasche direkt im Flansch von der Ansaugbrücke! Die andere greift in den Zylinderkopf. Ob das so optimal ist so einen Motor aufzuhängen? Der vordere Halter hat zu mindestens seine beiden Schrauben direkt im ZK. Ich werde diese gebrochene Platte jetzt rauslassen. Das einzige ist, das die durchgehende Schraube eventuell eingekürzt werden muss, das sie einige Millimeter länger ist als die anderen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » So 9. Apr 2017, 19:29

Hallo

Kurz vor der Ziellinie der 20VT Überarbeitung gibt es noch einen weiteren Stolperstein.
Bei einem Einspritzventil ist der grüne Deckel am unteren Einspritzende gebrochen und hält nicht mehr richtig. Via Internet haben diverse Leute versucht so etwas beim BOSCH Dienst zu erhalten, aber immer ohne Erfolg. Das Ventil vor mir sieht aus wie neu und alle haben bisher perfekt ihren Dienst erfüllt. Habt ihr solche Ventile (034 906 031B) (BOSCH: 0280 150 951) in dieser Hinsicht schon einmal repariert? In der Bucht habe ich z.B. einen interessanten Artikel (331662111527) gefunden. Von der Form her sehen die identisch aus. Für schnelle Infos wäre ich euch dankbar, damit ich heute Abend noch bestellen kann. Ostern wollte ich eigentlich einen Probelauf durchführen.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Mo 10. Apr 2017, 12:15

Kannst Du mal'n Bild davon hier einstellen? Irgendwie kann ich mir schwer vorstellen, was da genau beschädigt sein soll ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Dirk » Mo 10. Apr 2017, 12:37

ich denke , er meint das hier (?)

Bild
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4563
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Mo 10. Apr 2017, 14:06

Ah, also die Schutzkappe - Holger, das dürften Standardmaße sein, sodaß es bei allen ESV passen sollte - jedenfalls gehe ich davon aus.

Alternativ neues oder gebrauchtes ESV besorgen, Bosch-# = 0280150952 (Erstausrüstung) bzw. 0280150951 (aktuelle #)

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. oder z.B. über ebay versuchen.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Mo 10. Apr 2017, 21:06

Hi Marcus, hi Dirk

Die abgebildeten Düsen sind ja identisch mit den Bruchstellen zu meinem ESV! Neu ist noch keine Lösung für mich. 110,- Euro nur wegen der Plastikkappe? Ich habe eine interessante Telefonnummer erhalten von der Motorinstandsetzung. Da werde ich morgen einmal anrufen. Ansonsten werde ich wohl den VW ESV Rep-Satz bestellen. Wenn alles passt, dann habe ich sogar noch Teilereserven für die anderen Einspritzdüsen.

Euch noch einen schönen Abend.

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Mo 24. Apr 2017, 08:24

Moinsen

Kurzes Feedback zu den Einspritzdüsen. Ich habe jetzt alle Düsen selber überholt. In Summe habe ich ca. 25 Euro ausgegeben. Dazu gehörte:
- tauschen des Micro Filters
- erneuern des O-Rings an der Benzinleiste
- erneuern des Abstandrings, des O-Rings und die Schutzkappe am unteren Ende der Einspritzdüse.
Vorher hatte ich die Düsen gereinigt und neu lackiert. Das Ergebnis ist perfekt geworden.
Falls ihr gleiches machen müsst (wollt), hier ein sehr guter Ansprechpartner!!! Dieses ist Herr Richter von der Firma RET Einspritztechnik in Aalen. Am Telefon haben wir vorher alles detailliert besprochen. Die Ersatzteile habe ich sehr schnell via Versand erhalten. Bei den Kappen gab es noch ein kleines Teileproblem, wo ich aber sofort Ersatz bekommen hatte. Die Passgenauigkeit der Kappen war bei drei Düsen nicht OK. Dieses war wohl eine schlechte Charge. Die jetzigen sitzen alle 100%ig.
Gruß Holger

PS.: Letzten Samstag habe ich den Motor nach der wochenlangen Arbeit gestartet. Der Motor läuft jetzt extrem ruhig und vor allem sehr, sehr leise. Die Arbeit und die Ausgaben (alles wohl ca. 1800-2000 Euro) scheinen sich gelohnt zu haben. Respekt vorm ersten starten hatte ich aber. Es wurde an so vielen Stellen gearbeitet, Teile überholt, Elektrik überarbeitet usw. Die ersten 20-30 Sekunden des Startvorgangs habe ich ohne Zündung gestartet, damit die Schmierung und die Benzinversorgung wieder voll ansteht. Dann mit Zündung. Der Motor sprang sofort an. Bevor ich mit dem S6 wieder auf die Straße kann, muss die Front noch abgeschlossen werden. Eventuell kommendes WE. Das Saison-Kennzeichen ist aber schon dran :D

Gruß Holger
Benutzeravatar
b300

sponsor
 
Beiträge: 980
Registriert: 25.06.2010
Wohnort: Brietlingen
Fahrzeug: Audi S6 20VT Limo

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Jan867 » Mo 24. Apr 2017, 13:58

Bravo :thumb: gut gemacht!
Der Lohn ist weiterhin ein schönes Auto und innere Zufriedenheit :mrgreen: .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 39 Gäste