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[C4 AAN] AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Jan867 » Fr 17. Feb 2017, 09:18

Moin,

Zu Ajusa kann ich nichts schreiben. Normalerweise solltest Du auf Goetze bestehen. Wenn aber die Beschaffungszeit zu lange ist, dann...
Grüße
Jan
________


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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon quattro-sa » Fr 17. Feb 2017, 09:43

Ich kann mit denen nichts anfangen - die sind aber gewiss aus gutem Grund im Großhandel jedenfalls als B- oder C-Lieferant bzw. überhaupt nicht gelistet.

Würde mich hier wie bereits erwähnt an Elring (scheidet wegen Nichtverfügbarkeit aus) und Reinz halten, Goetze produziert in der BRD und ist in den US-Konzern Federal-Mogul integriert - wäre nicht meine erste Wahl, kann man aber sicher verbauen.
Gruß
Marcus

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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon audiavus » Fr 17. Feb 2017, 10:26

ajusa ist ein Spanischer Hersteller, hab den scho öfter verbaut, allerdings nicht beim 20VT, sondern halt am 7A, auch Kopfdichtungen etc, bisher keine Probleme...
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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » Fr 17. Feb 2017, 14:12

Hi

Ich habe gerade mit Audi Tradition telefoniert. Toller Service! Trotz einer Nichtverfügbarkeit bei Tradition haben sie noch eine Quelle von Originalen (034 103 385 C) ausfindig machen können. Diese habe ich jetzt bestellt. Sind 'etwas' teurer, aber damit hat das Schraubenthema ein Ende für mich.

Gruß Holger
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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » So 19. Feb 2017, 07:51

Guten Morgen

Gestern hatten wir einen ziemlichen Kampf mit dem Lösen der Zentralschraube unten in der Kurbelwelle. Zwei ½ Zoll Werkzeuge in Werkstattqualität haben wir abgeschert. Das 1-Zoll Werkzeug in Verbindung mit einem langen Rohr hielt dann durch. Was hat eigentlich diese Schraube als Aufgabe, dass sie mit einem so enormen Drehmoment angezogen werden muss und warum muss auf das Gewinde eine Dichtpaste aufgetragen werden? Steht die Paste nur für die Gleiteigenschaften beim anziehen, oder gegen was muss abgedichtet werden?

Gruß Holger
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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon audiavus » So 19. Feb 2017, 12:03

hattest schon den Gegenhalter benutzt? sonst kann es sein, das das Zahnriemenrad unten an der Kurbelwelle etwas abbekommen hat. Und das die Schraube so schwer aufgeht, liegt daran das die mit 450NM angeknallt wird. Diese Schraube hält das ZR Rad auf der Kurbelwelle fest.

Warum da allerdings lt. RLF sone Paste draufsoll, hab ich bis heut au net verstanden. Hab da noch nie was draufgemacht, und auch noch nie Probleme deswegen bekommen...

PS: was für Werzeugmarken waren das? mein 1/2 Zoll Proxxon-teil hat das bisher Problemlos mitgemacht, 1-2m Hebel dran und gib ihm :mrgreen:
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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon schorsch9999 » So 19. Feb 2017, 12:43

quattro-sa hat geschrieben:Ich kann mit denen nichts anfangen - die sind aber gewiss aus gutem Grund im Großhandel jedenfalls als B- oder C-Lieferant bzw. überhaupt nicht gelistet.

Die Ajusa ist genauso eine Metall-ZKD die die er anderen "namhaften" Hersteller auch - nur eben günstiger.
Habe hier eine ZKD von Ajusaun Reinz liegen, die Unterscheiden sich Qualitätsmäßig nicht.
Im Gegenteil habe ich mit mit Ajusa in z.B. Punkto ZK Schauben sogar bessere Erfahrungen gemacht wie bei Reinz, während du bei letztgenannten die Vielzahnnuss mit dem Hammer reinklopfen musst, passt das bei den Schrauben von Ajusa ohne Gewalteinwirkung!

Also B oder C Qualität ist das auf keinen Fall.

b300 hat geschrieben:Steht die Paste nur für die Gleiteigenschaften beim anziehen, oder gegen was muss abgedichtet werden?
Die Paste wird "nur" auf die Auflagefläche und nicht auf das Gewinde der Zentralschraube aufgetragen und soll verhindern das Wasser in die Verschaubung kommt, sonst bekommst du die nämlich später noch schlechter auf ;)
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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon Amok-Alex » So 19. Feb 2017, 13:08

Hi,

das mit den Reinz Schrauben war bei mir auch so, dass das Werkzeug nicht reinpasste, nur mit Gewalt und dann nur zur Hälfte. Habe die dann auch nicht verbaut sondern den Zusammenbau unterbrochen und die doppelt so teurern originalen an der Theke geholt. Die liefen aber dann auch 1A ins Gewinde. Die Reinz Schrauben haben geeiert. Und das bei so wichtigen Teilen!

Bei der Zentralschraube ist im Rep Leitfaden aber tatsächlich von Gewindegängen und der Auflage des Schraubenkopfes die Rede. Inwiefern das Sinn macht, wurde ja schon benannt.

MfG Olaf
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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon b300 » So 19. Feb 2017, 14:58

Hallo @ all

@ audiavus -> Ja, der originale Gegenhalter wurde dabei verwendet. Ohne hätte dieses erst gar nicht funktioniert!

@ schorsch9999 -> Doch, in Bezug auf die Paste in den Gewindegängen. Olaf hat dieses schon bestätigt. Für die gesamte Durchführung liegt parallel der originale RLF zur Hand, daher hatte ich auch diese Info.


Ich habe jetzt noch festgestellt, dass das Lager vom Visco Lüfter leichte Laufgeräusche macht. Dieses Lager kann man aber gar nicht reparieren. Man kann nur den ganzen Aluschenkel ink. Lager tauschen. Via Internet soll dieser wohl mal gegen 500 Euro gekostet haben 8O Ob das stimmt weiß ich nicht. Gebrauchte sind aber wohl ähnlich im Zustand. Ich lasse jetzt alles wie es ist. So, weiter gehts...

Gruß Holger
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Re: AAN Zylinderkopfdichtung erneuern

Beitragvon schorsch9999 » So 19. Feb 2017, 15:17

b300 hat geschrieben:@ schorsch9999 -> Doch, in Bezug auf die Paste in den Gewindegängen. Olaf hat dieses schon bestätigt. Für die gesamte Durchführung liegt parallel der originale RLF zur Hand, daher hatte ich auch diese Info.

Ok - gewonnen. Hatte ich falsch in Erinnerung.

Ist aber nicht unbedingt nötig, wichtig ist halt das vorne nichts rein kommt, dann passiert auch hinten nichts.
Den RLF hab ich auch ;)
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