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[C4 ABC] Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon RivaDynamite » Di 15. Aug 2017, 15:27

snatsch hat geschrieben:- Zündkontaktteil


Gibts nicht beim V6, kontaktlose Zündung. Meinst du die Zündendstufe an der Spritzwand?

Ist beim V6 aber auch völlig unauffällig bzw hab ich noch nie gehört dass das ding kaputt geht. Aber das habe ich bei den Einspritzventilen bis zum Treffen auch gesagt :-

Richtig spannend wirds erst, wenn der Fehler irgendwo im Motorkabelbaum liegt. Hatte ich ja bei meinem Coupe direkt nach dem Kauf, und dann gesehen dass die VAG Werkstatt in den letzten Jahren Teile im preislic oberen 4-Stelligen Bereich getauscht hat...
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon snatsch » Di 15. Aug 2017, 18:44

Zündkontaktteil auch genannt Zündanlassschalter ;-)

Gegenüber neuen Autos geht das alles noch.

Ein Fehler im Kabelbaum ist natürlich echt übel!
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Hynky » Di 15. Aug 2017, 19:28

Dirk hat geschrieben:was genau war mit der Düse (weiß man das ) ?
Ließ zu wenig durch (zugesetzt) / ließ zu viel durch inkl. Vor-/Nachtropfen usw... / anderes ?

Nein, das konnten wir in unserem Feldlazarett nicht ermitteln :mrgreen: Es scheint so, als sei nicht ausreichend Sprit geliefert worden. Dennis oder Michael hat
die Düse während des Motorlaufs dann abgezogen, das hat die Symptome nur minimal verstärkt. Man könnte Erkenntnis gewinnen, wenn man die Düse reinigen
würde.

Na Stephan - Lust dazu? ;)

Gruß
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon McGunn0r » Mi 16. Aug 2017, 01:44

Hatten auch den kompletten Düsenstock draussen und die spritpumpe arbeiten lassen... Waren alle dicht, hat keine nachgetropft oder dergleichen... Wie es natürlich dann im Betrieb aussieht ob diese dann bei den kurzen taktzeiten richtig dichten haben wir jetzt ned getestet
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 18. Aug 2017, 18:17

Hynky hat geschrieben:
Dirk hat geschrieben:was genau war mit der Düse (weiß man das ) ?
Ließ zu wenig durch (zugesetzt) / ließ zu viel durch inkl. Vor-/Nachtropfen usw... / anderes ?

Nein, das konnten wir in unserem Feldlazarett nicht ermitteln :mrgreen: Es scheint so, als sei nicht ausreichend Sprit geliefert worden. Dennis oder Michael hat
die Düse während des Motorlaufs dann abgezogen, das hat die Symptome nur minimal verstärkt. Man könnte Erkenntnis gewinnen, wenn man die Düse reinigen
würde.

Na Stephan - Lust dazu? ;)

Gruß
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Muss mich mal dran machen... kann man die auseinanderbauen vielleicht?
Hab sie nummeriert beim Ausbau :lupe: :grins:
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Gruß Stephan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Hynky » Fr 18. Aug 2017, 20:37

Teddysixtynine hat geschrieben:Muss mich mal dran machen... kann man die auseinanderbauen vielleicht?
Hab sie nummeriert beim Ausbau :lupe: :grins:
Ultraschall... ist so ein Bad wie für Ringe oder Münzen?


Ne auseinandernehmen ist glaube ich nicht angesagt. Aber Ultraschall, das machen wohl viele Schrauber so. Da ich in meinem Sammelsurium tatsächlich 10 (!)
2-Loch-Düsen gefunden habe, werde ich diese eben genau so versuchen zu behandeln. Dazu baue ich mir eine kleine Vorrichtung, um die Dinger per Taster mit
12V anzusteuern. Dann rüste ich den (immer noch fett zerlegten) B4 damit aus - original hatte der auch noch die 4-Loch-Düsen.
Ich melde mich, sobald das alles soweit ist - wir können dann gerne mal einen Termin avisieren, damit Du Deine Düsen auch damit bearbeiten kannst ;) .

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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Opaauto » Sa 19. Aug 2017, 14:39

Ultraschall... ist so ein Bad wie für Ringe oder Münzen?

Gruß Stephan

Ultraschallreinigung ist kein geschützer Begriff und ein Bad, wie Du es bei ALDI für Kleinteile findest, kann Wasser ganz vorsichtig ein wenig zum Zittern bringen.
Reinigungswirkung ausgeschlossen. Das darf Ultraschall heißen, weil die Frequenz die Gleiche ist, hat aber nullkommanull Leistung.
Also: die Reinigung von Düsen, Vergasern usw. geschieht mit Geräten, die zwischen 500 und 2000 Euro kosten, speziellen Reinigern und viel Erfahrung, was die Anwendung angeht.
Aber das Prinzip ist schon das Gleiche.
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon snatsch » Sa 19. Aug 2017, 14:45

Ich würde das vom Profi machen lassen wie zB Bernd Prickartz. Da werde die Düsen direkt geprüft und man bekommt eine ausführliche Dokumentation darüber .

Prickartz ist nur ein Beispiel weil ich dort selber schon Düsen hin geschickt habe.

Kann natürlich auch sein das sich der Neukauf eher lohnt.
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon RivaDynamite » Sa 19. Aug 2017, 22:44

...man bekommt komplette (gebrauchte) Sets mit sechs 2-Loch Düsen für 35 Euro aufwärts... da lohnt sich meiner Meinung nach dieser Aufwand, dessen Erfolg ja nicht mal garantiert ist, nicht...
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon snatsch » So 20. Aug 2017, 00:47

Gebrauchte würde ich nicht mehr kaufen. Du weißt nie was du bekommst.

Die letzten gebrauchten die ich vor ein paar Jahren gekauft habe waren Müll. Zum Glück habe ich die vorm Einbau zur Überprüfung abgegeben. Die waren innen korrodiert. So schlimm das selbst eine Reinigung nicht erfolgreich gewesen wäre. Äusserlich waren die absolut unverdächtig.

Für mich kommt nur Neukauf oder eben Reinigung der ursprünglich verbauten Düsen durch einen Profi in Frage.

Das muss natürlich jeder für sich entscheiden.
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