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[C4 ABC] Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon quattro-sa » Do 30. Mär 2017, 20:39

Hmpf - eingelaufene NW beim 12V V6? Kann ich mir nicht vorstellen, das ist kein V6 TDI ;) Da ist's wahrscheinlicher daß die bricht, als daß sie einläuft.
Hatte meine bei über 300 tkm draußen - wie neu. :lol:

Spar's dir Aral noch reicher zu machen - Super bzw. E10 reicht ...
Interessanter wäre eher das Erscheinungsbild der Auslassventile - damit hängt dein Problem aber nicht zusammen.

Einspritzventile durchmessen! Ansonsten Steuergerät tauschen (besorg' dir eines Testweise, gibt's gebraucht in ausreichenden Mengen für'n schmalen Taler).
Gruß
Marcus

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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Do 30. Mär 2017, 21:31

Einspritzventile durchmessen... ?
Heißt das alles runter und ausbauen?
Ist grad seit 30.000km neu gemacht worden.
Links / rechts Kopf und Ventieldeckeldichtungen neu,
Krümmerdichtungen und Zapfen links und rechts dementsprechend auch.
Wasserpumpe, Termostat, Zahnriemen, Umspannrolle... na alles was man so macht halt.
Ölberuhigungsraumdichtung plus Dichtmasse undDeckel wurden bei 180.000km
20150915_165859.jpg

20150915_165906.jpg

20150915_165914.jpg

20150915_165955.jpg

20150915_165958.jpg

20150915_170025.jpg

20150915_165920.jpg


Hab leider nur warum auch immer nur ein Seite der Ventilansichten...
20150915_165943.jpg


Gruß Stephan

PS.... ach ja... :D das die hinteren nicht getauscht wurden war gewollt. Es ging mir nur wegen der Ansicht.
Beide hatten knapp 71cm Höhe, aber vorne sah es immer so aus als wenn man nen Kartoffelsack noch reinstecken konnte... und wenn hinten 2 Leute drin saßen.... ohne Worte....
Und... ich wohne im Wald mit Schotterbefestigtem Waldweg. Da ist nix mit mehr tieferlegen. Seit letzen Jahr wohnt dort auch ein C5 S6 Limo Fahrer... der ist so tief das grad mal mein kleiner Finger vielleicht noch zwischen dem Kotflügel und Reifen passt. Sein Kumpel auch.mit nem C5 S6 Avant... der krabbelt genauso da hoch und runter. Und ich fahr gerad mal knapp 30kmh auf dem "guten 1 km Stück" und Schritt auf dem schlechten 400m...
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon quattro-sa » Do 30. Mär 2017, 22:14

Na selbstverständlich wird da nix zerlegt - Du brauchst doch nur die Stecker von den Einspritzventilen abziehen und den jeweiligen Widerstand zwischen beiden Pins der ESV messen.
Der macht doch zerlegt optisch einen vernünftigen Eindruck - abgesehen äußerlich von den Zündkerzen.
Gruß
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 31. Mär 2017, 08:16

Ach so... :-D ich dacht schon das die Größe nachgemessen muss.

Die auf den Bilder waren die ersten Zündkerzen. Die wurden da damals bei 206.000 natürlich gewechselt. Liefen aber bis dahin einwandfrei.

Gruß Stephan

Edit by Mod.: Wechselintervall beträgt 60 tkm bei den Zündkerzen - das hätte auch in's Auge gehen können.
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 31. Mär 2017, 13:52

So... mal nen Digitalmultimeter Micrometer von Kopp gekauft. Hoffe der funzt.

IMG-20170331-WA0010.jpeg


Gruß Stephan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon LY9A » Mo 3. Apr 2017, 09:31

Teddysixtynine hat geschrieben:So... mal nen Digitalmultimeter Micrometer von Kopp gekauft. Hoffe der funzt.

IMG-20170331-WA0010.jpeg


Gruß Stephan

Kopp kann funktionieren.
Mist aber auch ;)
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Di 4. Apr 2017, 18:59

Menno.... ich bemühe mich :weinen2:

Also die Einspritzventile haben folgende Ohm Werte:
Zylinder 5: 15,1
Zylinder 4: 15,2
Zylinder 6: 15,1
Zylinder 3: 15,1
Zylinder 2: 15,2
Zylinder 1: 15.3

Leistungsendstufe: 4,8 Ohm

Gruß Stephan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon LY9A » Mi 5. Apr 2017, 07:58

Öhöööm, an einer Leistungsendstufe macht das keinen Sinn einen Widerstand zu messen...
Da sind Sachen wie Spannung und Strom interessanter ;)
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Mo 3. Jul 2017, 21:35

Mal ein kleines Update...

Hatte nach langer Zeit mal wieder Lust auf Fehlersuche und nehme mich jetzt mal doch den Lamdasonden auf dem Schirm.

Beide mal abgeklemmt (vorher hatte ich nur mal die Leicht zugängliche Kabelstecker gelöst, diesmal die Kleinen auch) und das Problem ist weiterhin.
Heißt das jetzt wenn sich nichts ändert, das die Lamdas hinüber sein könnten und falsche Werte liefern könnten.
Ok Steuergerät wie Quattro Sa schon meinte ist noch "so ne Trau dich Sache...." Wo sitzt das eigendlich?

Gruß Stephan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon quattro-sa » Di 4. Jul 2017, 09:34

Einbauorte C4

Der Teppich muß am Tunnel eingeschnitten werden, um an's MSG beim C4 zu gelangen.

Die Leitungen der Lamda sind jeweils getrennt Spannungsversorgung für Sondenheizung und Signalleitung.
Wenn alles abgeklemmt ist, die Beanstandung aber weiterhin auftritt, mußt Du weiter suchen, weil die Labdasonden mutmaßlich nicht dafür verantwortlich sind - das wäre auch schlecht vorstellbar bei dem Geböllere im Leerlauf. Wechselintervall liegt bei 160 tkm - wenn die aber unauffällig sind, kannste die auch länger nutzen.
Gruß
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