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[C4 ABC] Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Di 4. Jul 2017, 10:48

Ok, vielen Dank. Die Lamdas sind jetzt 236.000 lm drin und beim Tüv im Oktober 16 war Abgas i.O.

Beifahrer Seite einschneiden?

Gruß Stephan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon quattro-sa » Di 4. Jul 2017, 12:35

Ja, der Teppich muß beifahrerseitig im Bereich Tunnel/Spritzwand von oben senkrecht bis zum Bodenblech eingeschnitten werden, um diesen dann zurücknehmen und an das MSG gelangen zu können.
Gruß
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Jan867 » Di 4. Jul 2017, 13:53

Teddysixtynine hat geschrieben:Heißt das jetzt wenn sich nichts ändert, das die Lamdas hinüber sein könnten und falsche Werte liefern könnten.

hast Du mit Deinem neuen Multimeter denn schon mal die Sondenspannung gemessen?
Grüße
Jan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Di 4. Jul 2017, 22:04

Den Stecker abziehen und dann in den Stecker stecken?
Zündung an oder aus dabei oder muss er dabei laufen?

Gruß Stephan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon quattro-sa » Mi 5. Jul 2017, 08:51

Teddysixtynine hat geschrieben:Den Stecker abziehen und dann in den Stecker stecken?
Zündung an oder aus dabei oder muss er dabei laufen?

Gruß Stephan


Nein, die Leitungsverbindung muß bestehen bleiben und der Motor muß selbstverständlich bei Betriebstemperatur laufen - ansonsten kannst Du keine relevanten Werte erfassen.
Gruß
Marcus

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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Jan867 » Mi 5. Jul 2017, 14:04

Hallo,

da sind 3 Kabel zur LS. Eines ist die Signalleitung für das Sondensignal. Die beiden anderen sind für die Sondenheizung, die darfst Du nicht berücksichtigen. Mit dem einen Pin des Multimeters gehst Du auf Motormasse, mit dem anderen hälst Du nach dem Zurückschieben der Gummitülle auf den blanken Kabelschuh von der LS.

Dein Meßgerät stellst Du auf 2 V. Jetzt soll die Spannung bei warmem Motor zwischen ca. 150 und 900 mV ständig schnell schwanken. Auf- und abwärts. Diesen Meßvorgang an beiden LS durchführen.

Neuere LS verfügen über 4 Anschlußkabel. Das 4. ist dann für eine zusätzliche Masseverbindung gedacht.
Grüße
Jan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Fr 7. Jul 2017, 21:33

Ok vielen Dank.
Werde es am Wochenende probieren und berichten.

Gruß Stephan
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon RivaDynamite » Fr 7. Jul 2017, 21:43

Sollte dann ca so aussehen:

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(man beachte den hin und herspringenden Balken oben im Display)
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Mad Dog » Sa 8. Jul 2017, 08:34

Moinsen!

RivaDynamite hat geschrieben:...(man beachte den hin und herspringenden Balken oben im Display)

=> Stichwort "Sprungsonde". Das Motorsteuergerät hält das Gemisch immer im Bereich um Lambda=1, daher springt das Signal ständig zwischen 0V und 1V hin und her.
Ja, das ist auf dem Video wirklich schön zu sehen. @Stephan: Wahrscheinlich hat Dein Messgerät diese schnelle optische Balken-Skala aber nicht, oder?
Dann wird es halt einfach nur digital den Mittelwert mit Schwankungen anzeigen.

Wichtig: Das Multimeter muss auf "DC" eingestellt sein.
Bei "AC" würde das Multimeter versuchen, den Wert des Wechselspannungsanteils zu messen. Und je nach Qualität/Bandbreite des Geräts kann da bei den wechselnen Sprüngen des Signals (was im Grunde ein Rechtecksignal im Bereich von 0,5....2Hz und schwankendem Tastverhälnis ist) sonstwas raus kommen - jedenfalls nix Verwertbares.
;)

Gruß

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Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Sa 8. Jul 2017, 09:41

Danke danke danke für die vielen Tipps :D :D :D

Mal am Rande gefragt... wenn die Lamdas abgeklemmt sind, müsste da nicht die Motorsteuergerätlampe leuchten ider zumindestens ein Piepsen erfolgen als Hinweis?
Beim Starten geht wie immer die Lampe an und dann gleich wieder aus.

Gruß Stephan
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