audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon quattro-sa » Sa 8. Jul 2017, 16:51

Nein, Gemischbildung erfolgt dann ausschließlich fest nach Kennfeld - es liegt doch eh nicht in der Lambdaregelung begründet, wenn die Beanstandung selbst bei abgeklemmten Sonden auftritt ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Di 11. Jul 2017, 19:04

Also hier meine Messwerte im Video.

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Desweiteren mein Ostern und Weihnachten an einem Tag... 2 Stück A6 C4 und sogar mit dem ABC Motor standen heute beim Schrotti und einer hatte dies hier:

IMG_20170711_195444.jpg

IMG_20170711_195513.jpg


Bj 96 und gerade mal 78.000 km auf der Uhr... für nen zwanni :D
aber der hatte nen kapitalen seitlichen Frontschaden... :-(
Viel ist nicht mehr da, aber ne makellose MAL und die Wischerarme sind auch Top. Hol ich morgen. Hatte heute nur nen Schraubenzieher zur Hand.
Könnte ich jetzt das Steuergerät einfach zum Test mal tauschen um zu sehen, ob sich etwas ändert?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon 44_TR » Di 11. Jul 2017, 19:47

Hallo Stephan,
sofern Du schon eine WFS (Wegfahrsperre) hast ist es nicht mal eben nur umstecken...

Solltest jemanden mit VCDS an Deiner Seite haben. Das Steuergerät muss an die WFS angelernt werden.

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Di 11. Jul 2017, 20:51

Ah ja... ok danke dir Stefan
Insgeheim hab ich mir sowas schon gedacht. Nicht speziell jetzt auf die Wegfahrsperre aber irgendwas anlernen...
Aber ich denkemal das mein Steuergerät heil ist. Wenn ich den Unterdruckschlauch am Motor ziehe, zischt es und er geht sofort aus.

He wie gehts dir?
Man hört nicht mehr all so viel von dir.
Kommst du dieses Jahr zum Treffen?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon quattro-sa » Mi 12. Jul 2017, 07:50

Der stirbt wegen Falschluft und falscher Messwerte des Saugrohrdrucks ab! Darauf kann nicht geschlossen werden, daß das MSG heile sei.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 12. Jul 2017, 08:24

Ok Danke.
Man, was Mann hier alles lernt :D :thumb:

Na dann bring ich mal das Steuergerät zum Treffen Anfang August mit, zwecks dem Anlernen der Wegfahrsperre. Hab zwar auch das Programm, aber mit Win 7 und meinem Laptop und dem mitlerweile 3 Stecker funzt das immer noch nicht... oder ich bin zu blöd dafür :stirnklatsch:

Und die Spannungswerte von den Lambdasonden scheinen ja in Ordnung zu gehen, oder?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Jul 2017, 12:00

Und die Spannungswerte von den Lambdasonden scheinen ja in Ordnung zu gehen, oder?

nein, die rechte auf keinen Fall, und die linke ist auch nicht umwerfend. Auf jeden Fall ist ein deutlicher Unterschied zwischen linker und rechter Bank, was eigentlich nicht sein sollte. Entweder ist mindestens 1 LS defekt, oder die Kraftstoffzuteilung nicht i. O.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Mi 12. Jul 2017, 16:41

Ok.... :gruebel:
Na dann vertell mal weiter nach deinem letzten Satz.
Kraftstoffzuteilung... doch Einspritzdüsen?
Oder regeln das heile Lamdas?

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Jan867 » Mi 12. Jul 2017, 17:06

weiß nicht, bin beim ABC nicht zu Hause, aber die Koryphäen melden sich bestimmt noch.
Für mich ist nur klar, was das Multimeter anzeigt.

-LS defekt
-Einspritzventil(e) defekt
-Saugrohrsensoren defekt
-Kabelunterbrechung
-Steuergerät defekt
-Falschluft

Ich würde erst mal das angehen, was Markus geschrieben hat.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Leichtes Zittern, Schütteln o.ä. Zündaussetzer?

Beitragvon Teddysixtynine » Sa 12. Aug 2017, 17:23

:pokal: :pokal: :pokal: :pokal: :huepf: :huepf: :huepf: :huepf:
Ich hab's getan.... ich hab mich getraut... und es hat funktioniert.... rechte Lamda auch wieder dran und er läuft wieder wie ein Kätzchen.


:anbet: :anbet: :anbet: :anbet: :anbet:
Danke euch allen für eure Tips, Hilfe und und und...
Danke Olli für deine Kräfteanstrengung beim Lamdasondentausch :respekt:
Danke Gerhardt und Janiene für die Geduld und Aufspielen des Ausleseprogramm
Danke Dennis für dein spontanes Ausbauen deiner Düsen beim Treffen um zu testen ob es bei mir diese sind und für deine schnelle materielle Zusendung der Einspritzdüsen und Schrauben. (Ach die Lampe ist ja der Knaller :-) )
Ach... einfach danke an alle

10 Monate gesucht und nu ist es vorbei... fährt sich komisch auf einmal, weil man denk es kommt bzw wartet auf das zittern. Aber ne nu ist es geschafft.
Ihr seit der Knaller. Vielen Dank

Ausgelesen habe ich noch nicht, weil Wetter ist seit Tagen echt bescheiden...
Hatte grad heut ne Std Zeitfenster gehabt für den Düschentausch.

Gruß Stephan
Benutzeravatar
Teddysixtynine

 
Beiträge: 682
Registriert: 16.02.2012

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste