von Mad Dog » Fr 14. Okt 2016, 20:01
Nur mal so zu den Möglichkeiten:
Bei modernen Motorsteuerungen (z.B. große Gas-Motoren welche gewollt an der Klopfgrenze betrieben werden) werden für die Klopferkennung teilweise hochauflösende ADCs mit komplexen Rechenalgorithmen in Hochleistungs-Prozessoren oder -FPGAs verwendet. Damit erkennst Du auch ein Klopfen aus mehreren Metern Entfernung, da sich das Klopfen schlicht anders "anhört" (die abgetasteten Schallwellen also anders sind als die einer regulären Zündung).
Es ist also lediglich die Frage, WIE GUT bzw. WIE EMPFINDLICH die Klopferkennung des NG ist. Die Zuordnung des passenden Zylinders ist wie gesagt gar kein Problem.
Gruß
Christian
P.s.: Allerdings schweifen wir ab - eigentlich war die Frage ja, ob das Kerzenbild kritisch ist oder nicht.
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000
Downsizing sucks!!!!