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[Typ89 NG] Kerzenbild

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kerzenbild

Beitragvon schorsch9999 » Di 18. Okt 2016, 20:13

Jan867 hat geschrieben:die 7A-ESV passen doch nicht in das NG-Saugrohr?
@Jan867
schau mal in das Album von Audiavus, da findest Bilder vom Umbau eines PS auf MPI, ist beim NG das gleiche in grün ;)
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Re: Kerzenbild

Beitragvon audiavus » Mi 19. Okt 2016, 07:01

Richtig ;)
Jan, die 7A Düsen kannst eh vergessen, die Adapter kann ich bei Interesse fertigen oder ich stell die Maße zur Verfügung, mit diesen passen dann die Moderneren Boschdüsen in der Standartbauform, ich hab die vom AAN genommen...
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Hynky » Mi 19. Okt 2016, 22:09

Passend zum Thema "Kerzenbild" hier mal meine Zündkerzen, die ich aus dem A8...
ZK_D2_Detail.jpg

- ich finde die sieht echt gut aus, nach 51 tkm :twisted: -

...und die ich aus dem A4 geschraubt habe:
ZK_B6_Detail.jpg


(30 tkm) - die finde ich nun nicht so prickelnd... Was könnte hier geschehen sein? Zumindest stand Öl im Schacht - siehe auch in meinem Blog..

Danke für Meinungen.

Gruß
Christian
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Re: Kerzenbild

Beitragvon quattro-sa » Do 20. Okt 2016, 14:37

Die VDD ist doch 2-teilig beim 30V V6, also 1 x außen umlaufend und 1 x für die Kerzenschächte - und genau die sind bei dir undicht.
Die Gewinde der Kerzen vorm einsetzen dünn mit Alupaste benetzen - dann fressen die auch nicht fest. Der B6 verbrennt Öl ...
Gruß
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Hynky » Do 20. Okt 2016, 16:45

Ja klar, das mit der VDD ist mir bewusst, am A8 habe ich da ja auch schon dran gearbeitet. Ich beobachte mal die Tage ob es wieder Ölfluss gibt, wenn ja wird halt ersetzt.

Dass der Bock Öl verbrennt, liegt auf der Hand, er verbraucht ja Öl, so um 0,6-0,7l / 1000km. Jetzt weiß ich mal zumindest was er damit treibt... :twisted: einen Teil in die Schächte, den anderen zum Auspuff raus... Zum Glück bislang nicht AU-relevant.

Gruß
Christian
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Re: Kerzenbild

Beitragvon NCC » Do 20. Okt 2016, 17:49

Hynky hat geschrieben:Ja klar, das mit der VDD ist mir bewusst, am A8 habe ich da ja auch schon dran gearbeitet. Ich beobachte mal die Tage ob es wieder Ölfluss gibt, wenn ja wird halt ersetzt.

Dass der Bock Öl verbrennt, liegt auf der Hand, er verbraucht ja Öl, so um 0,6-0,7l / 1000km. Jetzt weiß ich mal zumindest was er damit treibt... :twisted: einen Teil in die Schächte, den anderen zum Auspuff raus... Zum Glück bislang nicht AU-relevant.

Gruß
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Hi,

so fängts an wenn die VDD scheinbar zu alt werden. Erst gehen die Schächte unter mit Öl,
anschließend läufts überm Wärmeschutzblech raus. Witzigerweise tropft es nicht direkt
auf den Krümmer. D.h. von Nase her nimmt man das nicht wahr im Innenraum.

Gib beim Wechsel der VDD minimal Dirko HT in die Ecken der Dichtung. Meine sind aufm
ersten Versuch direkt dicht. :D
Lg Janine
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Re: Kerzenbild

Beitragvon quattro-sa » Do 20. Okt 2016, 17:57

Und falls der Zahnriementausch ansteht, möglichst gleich die Ventilschaftabdichtungen ersetzen - dann ist der Ölverbrauch auch wieder ok. ;)
Gruß
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Re: Kerzenbild

Beitragvon schorsch9999 » Do 20. Okt 2016, 19:18

Hynky hat geschrieben:Passend zum Thema "Kerzenbild" hier mal meine Zündkerzen, die ich aus dem A8...
ZK_D2_Detail.jpg

- ich finde die sieht echt gut aus, nach 51 tkm :twisted: -

Könnte fast aus einem Lehrbuch sein, wie das Kerzenbild bei unseren Motoren aussehen sollte :thumb:
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Re: Kerzenbild

Beitragvon Mit-Stil-ans-Ziel » Mo 24. Okt 2016, 16:03

Drei von fünf Kerzen sahen bei mir aus wie die linke Kerze, eine war eher schwarz und eine ,,rehbraun". Lag bei mir an massiver Falschluft abgasseitig und verschlissenen Ventilschaftdichtungen. Ich hab nach dem überholen neue WR78 oder wie die heißen wieder eingesetzt, da ich die früher durch Jan schon empfohlen bekommen habe. Ich hoffe, dass das Kerzenbild jetzt passt. Seit dem halben Neuaufbau bin ich nur max 1500km gefahren. Aber laufen tut er wie ein Sahnestück... So wie er halt soll..
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