audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A8 D2] Schlechtes Super Plus im Tank...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon Jan867 » Mi 21. Sep 2016, 13:30

Purplecoupe hat geschrieben:Ich habe noch nie von verunreinigten Sprit von der Tanke gehört. Die werden auch ihre Filter und sonstige Qualitätsicherung haben.

meistens nicht. Das sieht man, wenn die Autos nach der Tanke reihenweise liegenbleiben. Achso, äääh ja. Heute Nachmittag hat der STW versehentlich Diesel in den Supertank gefüllt. War wohl doch ein bischen mehr, als er gesagt hat. Häääh? Alles Gutglauben oder was? Qualitätsicherung liegt bei der Raffinerie, und danach...

Keiner pumpt den Tank aus und entsorgt die Suppe. Möchte nicht wissen, wieviele Pächter den Super+-Tank mit 95 Oktan verschneiden, um noch ein paar € mehr übrig zu haben.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon Ice » Mi 21. Sep 2016, 14:07

Das ist ja hoch spannend und mysteriös :mrgreen:

Wir wollen natürlich alle Wissen was die Probe ergibt.

Ich habe mal in den Tank meines C4 geguckt...und da liegen nach 300tkm nur ein paar Krümmel am Boden. Ich hatte schlimmeres erwartet.

Gruß
Audi 100 C4 2.6 (abc) - verlässt mich nun :(
Audi 100 C4 s4 (aan)
Ice
 
Beiträge: 602
Registriert: 24.04.2010
Wohnort: Neuwied

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon NCC » Mi 21. Sep 2016, 17:52

LY9A hat geschrieben:
NCC hat geschrieben:Es wurde mir angeboten das ich einen der Kanister einschicken darf ...... Man war anschließend doch
einsichtig das volle 20L Benzin Kanister nicht einfach so per Post zu verschicken sind.

Klar, dann wirst von der Streife nochmal angehalten und kannst denen dann auch noch klar machen warum Du schon wieder mit einem 20L Kanister durch die Gegend fährst.
"Soll ein Geschenk sein, bin grad auf dem Weg zur Post damit...." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:

Huhahaha ... das rettet die Woche jetzt eindeutig. :mrgreen: :merci:
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon NCC » Mi 28. Sep 2016, 09:59

So,

Update:
Ich hab heute morgen ein Brief im Postkasten gefunden mit einem Gutschein über 50 €.
Einzulösen an jeder Tanke des Konzerns. Angeblich ein bedauerlicher Fehler in der
Schaltung der Anlage so das es wohl mit Diesel und minimalst Wasser verunreinigt war.

Soweit dazu.

Motortechnisch läuft die Wildkatze trotzdem nicht ganz perfekt wie ich jetzt die
letzten 2 Tage gemerkt hab. Irgendwie k.a. als wenn er auf einem Zylinder nur
so zu 3/4 Zündet. Fühlt sich irgendwie komisch an. Wenn man die Tür offen stehen
hat merkt man das der Motor sich leicht unruhig ist. Aber unregelmäßig irgendwie.
Dazu sind 0,5 L Motoröl auf ca. 470 km verschwunden.

Für die nächsten Tage hab ich erstmal ein Ölwechsel mit Filter geplant.
Zusätzlich dazu nochmal neue Zündkerzen, nicht das die neuen bei der Testerei
ein weg bekommen haben. So NGK Teile waren bei mir schon immer empfindlich. :?
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon LY9A » Mi 28. Sep 2016, 12:05

Na dann funk mal den Tankstellen Konzern an.
Ein Gutschein von 50€ ist ein billiges Abspeisen für Deinen eventuellen Schaden (unruhiger Motorlauf...).
Wenn man selbst falsch tankt, ok pech gehabt.
Aber wenn die Tanke falsch befüllt wird (nur so kommt vor Ort Diesel in Super Kraftstoff), dann ist das nicht Dein Problem.
Es muss aber nachgewiesen werden das an der Tanke im Erdtank der Kraftstoff verunreinigt ist, dann werden die sich irgendwann bequemen und Schäden begleichen.
Besonders gut wäre es, wenn Du noch ein paar Leute (Geschädigte, die weniger Glück als Du hatten...) dazu hättest.
LY9A
 

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon Jan867 » Mi 28. Sep 2016, 13:37

NCC hat geschrieben:Angeblich ein bedauerlicher Fehler in der
Schaltung der Anlage so das es wohl mit Diesel und minimalst Wasser verunreinigt war.

die Schaltung der Anlage bedient sich aus einem Wassertank??? Na, denn Prost! :rofl:
Es ist genau das geschehen, was ich oben beschrieben habe.
Hat jemand die Probe untersucht?




Motortechnisch läuft die Wildkatze trotzdem nicht ganz perfekt wie ich jetzt die
letzten 2 Tage gemerkt hab. Irgendwie k.a. als wenn er auf einem Zylinder nur
so zu 3/4 Zündet. Fühlt sich irgendwie komisch an. Wenn man die Tür offen stehen
hat merkt man das der Motor sich leicht unruhig ist. Aber unregelmäßig irgendwie.
Dazu sind 0,5 L Motoröl auf ca. 470 km verschwunden.

ich kann mir nicht vorstellen, daß es an der Suppe liegt. Du hast den Wagen doch gleich stehen gelassen. Zündtechnisch ergeben sich bei Dieseleinsatz Zündaussetzer, dann fährt der Wagen eben nicht mehr. Der Filter könnte u. U. getauscht werden, zumindest wenn man sich sicher sein möchte.

MIt dem Ölpeilen ist das so eine Sache. Wenn die Rückhalteventile nicht mehr ganz dichtschließen, läuft das Öl in die Wanne ab, und gaukelt einen höheren Ölstand vor. Bevor ich das Rückhalteventil an meinem Wagen getauscht hatte, habe ich immer den Ölstand gepeilt, wenn der Wagen über Nacht stand, und vorher die Betriebstemp erreicht hatte.

Ein Peilen nach einem Kaltstart führte immer dazu, daß 0,2 l Öl weniger enthalten waren.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10017
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon NCC » Do 29. Sep 2016, 13:56

LY9A hat geschrieben:....
Besonders gut wäre es, wenn Du noch ein paar Leute (Geschädigte, die weniger Glück als Du hatten...) dazu hättest.

Hmm...
ich könnte nachher mal beim Freundlichen vorbei gucken und fragen ob sie innerhalb
der letzen Wochen Autos eingeschleppt haben mit derartigen Problemen.

Der Ölverlust hat sich indessen aufgeklärt. Ich hab gestern den halben Liter Öl in der Plastikwanne
unterm Motor wiedergefunden. Ventildeckeldichtung Beifahrerseite defekt. War wohl ein
blöder Zufall :?
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon Labrador » Do 29. Sep 2016, 14:57

Yo, die Ventildeckeldichtungen gehen schon mal gerne undicht - hatte ich auch schon. Musste sogar noch einmal nachgebessert werden, da immer noch undicht.

Der Gutschein über 50€ ist ja nett gemeint, aber wenn du allein die Teile dagegen rechnest und ev. noch die vertane Zeit und die ganze Aufregung, ist das natürlich ein Witz!

Ich drücke dir die Daumen, dass du weitere Geschädigte findest. Ggf. kann man bei begründeten Verdacht auf Tankunrichtigkeiten (Stichwort: Wasser im Sprit) die Umweltbehörden für das Projekt gewinnen und dadurch den nötigen Druck auf die Gesellschaft ausüben, den Schaden an deinem A8 angemessen zu regulieren. Sonst vertuschen die die Sache...

Beste Grüße, Jörn
Das Leben ist zu kurz um popelige Autos zu fahren!
Benutzeravatar
Labrador
 
Beiträge: 170
Registriert: 10.01.2014
Fahrzeug: Audi C4 100 + A6 C4

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon Hynky » Do 29. Sep 2016, 20:46

NCC hat geschrieben:Ventildeckeldichtung Beifahrerseite defekt.


Jackpot. Das ist eine elende Dreckskonstruktion, v.a. hinten diese Gummilasche, das dicht zu bekommen ist obermistig!

Gruß
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1820
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon NCC » Fr 30. Sep 2016, 10:03

Hynky hat geschrieben:
NCC hat geschrieben:Ventildeckeldichtung Beifahrerseite defekt.

Jackpot. Das ist eine elende Dreckskonstruktion, v.a. hinten diese Gummilasche, das dicht zu bekommen ist obermistig!
Gruß


Für wahr... Bis ich bei der Demontage erstmal gecheckt hab das das zur Dichtung gehört und
das nicht Teil vom Zylinderkopf ist :idea: . Bis dato ist meine aber dicht. Ich hab die
Dichtung an den Stellen aber gleich mit Dirko HT bestochen. :mrgreen:
Was im übrigen auch so ein balance Akt ist. Mit der rechten Hand den Ventildeckel halten, mit der
linken Hand die Benzinleitungen weghalten und zusätzlich mit dem rechten Unterarm den Ölpeilstab
zur Seite schieben. Zusammenfügen und jaaaa kein mm seitlich verziehen das ganze...
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 5 Gäste