audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[A8 D2] Schlechtes Super Plus im Tank...

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[A8 D2] Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon NCC » Di 20. Sep 2016, 09:49

Hi,

Folgendes Problem vom Wochenende:
Freitag bzw. übers Wochenende hatte ich spontan Zündausetzter wie aus dem nichts
an meiner Wildkatze. ( 2.8er V6 Mbk: ALG )

Ich hab mir offengsagt nen Wolf gesucht am Wochenende um das zu finden.
Kerzen ersetzt ( waren alle gleichmäßig schwarz ), Zündkabel gewechselt, LMM gecheckt,
Temperaturgeber, Spannungsversorungsrelais, Tankentlüftung, Falschluft und und und...
Am Sonntag morgen wollte dazu die Standheizung nicht so recht anlaufen am Anfang
was ja aber erstmal unwichtig ist. Auto fährt auch ohne dachte ich.
( Fahrzeug steht in der Garage, aber ich nutze die als Zuheizer so das er schneller Warm wird )

Am Montag hab ich die Wildkatze jetzt stehen lassen und eine Kollegin hat mich zur Arbeit
mitgenommen. Vorher war ich um 5 morgens wieder wach und hab noch gesucht. Das ganze
war so unlogisch wie nur was....
Als sie da war hat sie sich ein Stück Schlauch geschnappt, in Tank rein und ein bisschen
in ein Glas abgefüllt.

Fakt: Das Super Plus ist offensichtlich verunreinigt durch irgendwas.

Ich hatte vor rund einer Woche 10 L Super Plus nachgetrankt an einer Automaten Tankstelle
fürs Startbenzin. ( Leider ohne Zeugen da Abends und ohne Quittung )

Der Motor startet zwar kurz auf Benzin sprang aber sofort auf Gas um da wir draussen
25-30 Grad hatten. Inzwischen ist es kühler draussen und ich hab den Salat...

Was jetzt tun?
Ich dachte an Tank ablassen und neu mit Super Plus befüllen.
Durch die ganze Testerei bin ich aber sicher 50 km + x schon damit gefahren ( rumgeruckelt ). :?
Was ist mit der Standheizung und den Leitungen?

Danke.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon quattro-sa » Di 20. Sep 2016, 11:03

Markenkraftstoff drauftanken und fahren oder halt Bepu brücken und so rauspumpen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon ParadoX » Di 20. Sep 2016, 13:07

Wenn die Standheizung nach dem Benzinfilter "ansaugt" isses doch halb so wild.
Tank leer machen, Sprit entsorgen, Spritfilter neu machen, volltanken. Dann sollte er doch wieder laufen.
Ich würde danach einfach mal ein paar Kilometer auf Sprit rumfahren um zu sehen was passiert.
Audi 90 Typ89 NG '87
VW Passat 3G Variant 2.0TDI '15
Volvo V50 1.6d '09
Hercules MF3 2-Gang '73
2x Hercules Prima 5 '91 '93
Knaus Eifelland 560TK '07
Benutzeravatar
ParadoX

paradox

 
Beiträge: 2751
Registriert: 08.05.2010
Wohnort: neben der Ems
Fahrzeug: Audi 90 Typ89

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon Jan867 » Di 20. Sep 2016, 13:18

NCC hat geschrieben:Fakt: Das Super Plus ist offensichtlich verunreinigt durch irgendwas.

verunreinigt mit Fremdstoffen oder Diesel?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon Mad Dog » Di 20. Sep 2016, 14:16

Moinsen!

Ich würd's so versuchen: An der Einspritzrail die Zuleitung (Stahlgeflecht-Flexschlauch) abschrauben, einen Schlauch dran anschließen und von der Spritpumpe den schlechten Sprit in einen (oder mehrere) Kanister pumpen lassen. Auf die Art bekommst Du den Tank schön leer ohne dass Du unten drunter krabbeln musst. Und mit Schlauch am Tankstutzen absaugen kannst Du vergessen, damit bekommst Du den Tank nicht annähernd leer.
Wenn die Spritpumpe nix mehr fördert (Tank leer), Flexschlauch wieder an die Rail anschließen, zwei bis drei Liter frischen (guten!) Sprit in den Tank füllen, starten (wird ein paar Umdrehungen dauern) und ne halbe Minute im Leerlauf laufen lassen, um den Spritkreislauf (Rücklauf) mit dem neuen Sprit ein wenig zu spülen.
Danach dann wieder nach oben genannter Methode den "Spülsprit" per Kraftstoffpumpe und Schlauch in einen Kanister laufen lassen.
Zum Schluss dann den Kraftstoffilter wechseln und frischen Sprit drauf.

Die Standheizung KANNST Du natürlich auch spülen. Ob's aber wirklich notwendig ist,... ICH würde sie wahrscheinlich einfach nur ein paar Minuten laufen lassen, bis das schlechte Zeug durch ist.

Gruß

Christian

P.s.: Kannst Du mal ein Foto von dem verunreinigten Zeug (im Glas o.ä.) machen?
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3059
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon Purplecoupe » Di 20. Sep 2016, 14:32

Vielleicht ist der Spritfilter defekt.
Ich habe noch nie von verunreinigten Sprit von der Tanke gehört. Die werden auch ihre Filter und sonstige Qualitätsicherung haben.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon NCC » Di 20. Sep 2016, 23:48

Hi,

so sie läuft wieder, wenn auch die Standheizung grad etwas Nerven gekostet hat.

Ich hab vorne die Rücklaufleitung abgemacht, Benzinpumpen Relais überbrückt und
so das in Kanister abgelassen. Vorlauf war mir zu gefährlich wenn die Pumpe von jetzt
auf gleich keinen Gegendruck mehr hat beim fördern.
Das ganze bis die Pumpe kurz aufheulte. ( ca. 1 1/2 Kanister a 20L. )

Anschließend den dritten Kanister mit 20l. Super Plus genommen und
eingefüllt. Nochmal kurz die Pumpe laufen lassen und 5 Liter noch durchgepumpt.

Rücklaufleitung wieder dran, Relais wieder reingesteckt, Anlasser betätigt,
2 mal verschlucken, kurzer Gasstoß und sie lief wieder seidenweich rund um 20 Uhr Ortszeit.
Filter tausch die Tage, da ließ sich in der kürze der Zeit nix auftreiben.

Standheizung probiert... nix.
Noch hier und da noch geschaut... nix.
Pumpe läuft einfach nicht an...
Sicherung...
Uff... im Handbuch gesehen das die Standheizung nur anläuft wenn mehr als Reserve im Tank
ist. Sonst ist nix... murks... leeren Kanister genommen, in A3 rein, ab zur Tanke.

Tanke schon zu also zu Aral ein Kaff weiter. 20L Ultrateuer Benzin eingekauft, in Kofferraum
und zurück. Guck in Rückspiegel und seh blau/silber.. abgebogen, übern Kreisverkehr ins Kaff,
guck in Rückspiegel... Rote Leutschrift: Polizei STOP.

Tag auch, allgemeine Verkehrskonrolle, die Papieren bitte. Okay man fügt sich in sein
Schicksal, noch Verbandskasten, Warndreieck, Kofferraum auf, da..... :roll:
Wofür fahren sie den einen vollen 20 Liter Kanister durch die Gegend?
( Hmmm... Wahrheit oder Ausrede ? Ausrede ist besser... )
Ich brauch Benzin für mein Rasenmäher. ( ja Mensch ich hab nichtmal einen aber was besseres viel
mir einfach nicht ein. Soll ich dem auf die Nase binden das in meiner Garage grad weitere 2 Kanister
mit ner Benzin / Diesel irgendwas Mischung stehen? )

Sie kaufen also 2 Dörfer weiter abends um 22 Uhr Benzin für ihren Rasenmäher :idea: :?:
Ich hab ihn nur noch blöd angeguckt. Anschließend noch pusten und in die Augen leuchten
dann durfte ich endlich weiter. ( Wenns läuft dann läufts ... defintiv )

Zuhause das Zeug in Tank, Heizung angeworfen, 3 Fehlstarts und sie lief wieder.
Noch 10 min laufen lassen das ganze, Unterboden und Verkleidungen wieder zusammengebaut.
Feierabend. Testfahrt hab ich mir jetzt gespart, aber er lief im Stand schon einwandfrei
ohne Aussetzter und paar Meter Anfahren unter Last auf dem Hof war auch ohne Ruckeln.

Das Zeug was da im Tank war riecht komisch, sieht in etwa aus wie mittelalte Bremsflüssigkeit.
Das neue Benzin im Gegensatz riecht eindeutig schärfer soweit ich das jetzt beurteilen kann.
Ich hab aber jetzt auch nicht extra dran geschnüffelt. So gesund ist das ja nicht.
Morgen oder Übermorgen füll ich mal was in nen Glas und mach nen Bild.

Danke für die Ratschläge.

Die Tage noch Filter tauschen.
Hoffentlich hat der Motor da durch kein Schaden genommen. :?

P.s.: Jeder andere Mensch hätte wohl bis morgen früh gewartet mit so ner Aktion, aber
ich fang wieder spät abends nach der Arbeit an. Typisch Ich. :roll:
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon LY9A » Mi 21. Sep 2016, 08:09

NCC hat geschrieben:Wofür fahren sie den einen vollen 20 Liter Kanister durch die Gegend?
( Hmmm... Wahrheit oder Ausrede ? Ausrede ist besser... )
Ich brauch Benzin für mein Rasenmäher.

Antwort:
20l Kanister mit Sprit.... Moment....
Jaaa, stimmt, isch abe gar keine Elektroauto!
Deshalb muß ich den Wagen Zuhause mit Kanister betanken, weil der eben Brennstoff braucht.
Außerdem ist an dem der Tank leer (warum? Klar, wenn der Verbrennungsmotor den Tank auch leer saugt....) :!:
Oder Fahren die Autos der Polizei schon mit Fusionsreaktoren?

NCC hat geschrieben:Das Zeug was da im Tank war riecht komisch, sieht in etwa aus wie mittelalte Bremsflüssigkeit.
An der Betreffenden Tanke melden und an deren Zentrale wenden!
Mittels Probe kann festgestellt werden ob der Sprit auch von denen ist.
Schütt das Zeug nicht einfach zum Sondermüll, das kann als Beweis dienen.
Hatten bei uns in der Ausbildung neben der Firma ne Tanke, die hatten Wasser im Kraftstoff da die Tanks undicht waren und bei Regen eben Wasser rein kam.
Da hatte ich mich damals auch beschwert (nach absaugen, reinigen und fluchen...) und als "Entschädigung" gabs 100l kostenlos tanken.
Das hab ich dann aber an einer andern Station des Anbieters gemacht.
LY9A
 

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon NCC » Mi 21. Sep 2016, 09:52

LY9A hat geschrieben:An der Betreffenden Tanke melden und an deren Zentrale wenden!
Mittels Probe kann festgestellt werden ob der Sprit auch von denen ist.
Schütt das Zeug nicht einfach zum Sondermüll, das kann als Beweis dienen.
Hatten bei uns in der Ausbildung neben der Firma ne Tanke, die hatten Wasser im Kraftstoff da die Tanks undicht waren und bei Regen eben Wasser rein kam.
Da hatte ich mich damals auch beschwert (nach absaugen, reinigen und fluchen...) und als "Entschädigung" gabs 100l kostenlos tanken.
Das hab ich dann aber an einer andern Station des Anbieters gemacht.

An der Betreffenden Tanke gibs nur ein Automat mit 2 Säulen daneben.
Das ehemalige Kassenhäuschen steht seit Jahren leer.

Ich hab denen gestern Vormittag eine Mail geschrieben. Mir ist Glücklicherweise eingefallen
das man dort ja nur mit Karte zahlen kann. Damit hab ich ja ein Beweis das ich dort getankt
hab. Die Werte aus dem Spritmonitor ergeben den Rest. Ich hab zwar den Zettel nicht mehr
wo ich das draufgekritzelt hatte, aber egal. ( Quittung nimmt man dort nie. Das dauert ewig bis
son Automat sich mal bemüht ein Beleg zu drucken sofern er es überhaupt tut. )

Die Antwort lag heute morgen schon im Mail Postkasten. Man entschuldig sich für die entstandenen
Unannehmlichkeiten. Man würde grundsätzlich nur geprüften Kraftstoff .....
Es wurde mir angeboten das ich einen der Kanister einschicken darf ( auf meine Kosten ) und man
den Kraftstoff zwecks Überprüfung einem Labor zukommen läst.

Ich hab mich also grad ans Telefon gesetzt und dort mal angerufen. Man war anschließend doch
einsichtig das volle 20L Benzin Kanister nicht einfach so per Post zu verschicken sind. Morgen
kommt also ein Mitarbeiter vorbei und zieht sich davon eine Probe.
Lg Janine
Benutzeravatar
NCC

ncc

sponsor
 
Beiträge: 2369
Registriert: 30.07.2010
Wohnort: Lichte
Fahrzeug: Audi A4 Avant + Limo + X

Re: Schlechtes Super Plus im Tank...

Beitragvon LY9A » Mi 21. Sep 2016, 11:01

NCC hat geschrieben:Es wurde mir angeboten das ich einen der Kanister einschicken darf ...... Man war anschließend doch
einsichtig das volle 20L Benzin Kanister nicht einfach so per Post zu verschicken sind.

Klar, dann wirst von der Streife nochmal angehalten und kannst denen dann auch noch klar machen warum Du schon wieder mit einem 20L Kanister durch die Gegend fährst.
"Soll ein Geschenk sein, bin grad auf dem Weg zur Post damit...." :mrgreen: :mrgreen: :mrgreen:
LY9A
 

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 24 Gäste