Wer es "richtig" machen will greift z.B. zu solchen tools:
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Moderator: quattro-sa
Jan867 hat geschrieben:...diesen hier?:
viewtopic.php?f=42&t=22131&hilit=oszi
Ist der dafür geeignet? Können die Elektrospezies da etwas Näheres zu schreiben? Wie anschließen?
schorsch9999 hat geschrieben:Wer es "richtig" machen will greift z.B. zu solchen tools:
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Mad Dog hat geschrieben:Das Problem sehe ich nur ganz woanders: Du wirst auf dem Monitor exakt das grafisch dargestellt sehen, was Du momentan per Walkman hörst. Ich bezweifle, dass Du wirklich erkennen kannst, welches der vielen überlagerten Signale jetzt tatsächlich das Klopfsignal ist. Dafür wird höchstwahrscheinlich mehr notwendig sein als die simple grafische Darstellung (=> FFT oder ähnlich).
Genau soJan867 hat geschrieben:Scheinbar arbeitet das Teil mit einem eigenen Klopfi. Vielleicht das Teil als 2. Klopfi montieren und dann messen ? Dann könnte man das Zündsteuergerät paralel bei der Arbeit beobachten...
Und wegen den höheren Drehzahlen mach dir nicht so viele Sorgen, mit steigender Drehzahl geht die Klopfneigung zurück, da einfach ausgedrückt schlicht die Zeit für Fehlzündungen ausgeht...
Bitte nicht Volllast mit hoher Drehzahl gleichsetzenJan867 hat geschrieben:Und wegen den höheren Drehzahlen mach dir nicht so viele Sorgen, mit steigender Drehzahl geht die Klopfneigung zurück, da einfach ausgedrückt schlicht die Zeit für Fehlzündungen ausgeht...
doch, gerade dort mache ich mir Sorgen, weil dort die derben Hardwareschäden entstehen. Die MKL meldet Klopfen ausschließlich nur bei Vollast, nie bei Teillast.
Jan867 hat geschrieben:...was ist FFT?...
Jan867 hat geschrieben:...das größte Prob mit dem Walki ist, daß sich oberhalb von 5500 Touren alles zu einem Soundbrei vermischt. Die Klopfdetonation hört sich nicht so viel anders wie die reguläre Detonation an. Mit einem Oszi würde man bei der Drehzahl also nur Bildschirmrauschen erhalten?...
schorsch9999 hat geschrieben: Bitte nicht Volllast mit hoher Drehzahl gleichsetzen
Die "derben" Hardwareschäden entstehen bei Volllastklopfen bei/aus niederen Drehzahlen.
Bei hohen Drehzahlen müsste der Zündwinkel schon sehr weit daneben liegen.
Jan867 hat geschrieben:schorsch9999 hat geschrieben: Bitte nicht Volllast mit hoher Drehzahl gleichsetzen
ich habe mich falsch ausgedrückt, wobei hohe Drehzahl auch immer Vollast bedeutet.
Jan867 hat geschrieben:schorsch9999 hat geschrieben:Die "derben" Hardwareschäden entstehen bei Volllastklopfen bei/aus niederen Drehzahlen.
die da wären?
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