audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[B4 ABK] rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[B4 ABK] rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Beitragvon Audi100c4 » Sa 10. Sep 2016, 21:43

Guten Abend,

ich habe seit den letzten 20 km eine andauernd rote Öl-Kontrolleuchte, ebenfalls genug Öl (mit Peilstab gemessen).

Fahrzeug Audi 80 Avant, ABK.

Abgemeldet habe ich einen 100er c4, AAD, allerdings mit Öldruck Anzeige.

Kann ich denn testweise beide Schalter aus dem 100er in den 80er einschrauben?

In einem anderen Forum, das ich leider nicht mehr finde, habe ich gelesen, dass man den Öldruckschalter testen kann, indem man (vergessen) an Masse hält. So wurde dort getestet, ob es an der Anzeige liegt (denn die würde erlischen). Kann mir jemand mehr dazu schreiben?

Möchte den Motor ungern kaputt fahren...zumal eine Ölpumpe ja nicht die Welt kostet!

Grüße
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: Öllampe blinkt... AAH 2,8 Liter

Beitragvon RivaDynamite » So 11. Sep 2016, 01:27

Audi100c4 hat geschrieben:Möchte den Motor ungern kaputt fahren..


...dann war es schonmal nicht sehr clever, 20km mit der Warnung zu fahren ohne zu kontrollieren, was sache ist.


Kabel an Masse halten kannst du machen, dann weißt du aber immernoch nicht ob der Geber kaputt ist oder der Öldruck wirklich schlecht ist. Die Anzeige ist eher unwahrscheinlich.

Die Geber vom AAD solltest du eigentlich verwenden können.
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Öllampe blinkt... AAH 2,8 Liter

Beitragvon Audi100c4 » So 11. Sep 2016, 09:33

Guten Morgen RivaDynamite,

ich möchte zunächst ausschließen, dass es ein KI-Defekt ist.

Oder soll in diesen Fällen immer der Öldruck zunächst gemessen werden?

Was ist denn ein normaler Preis für so etwas?

Grüße
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Beitragvon Hynky » So 11. Sep 2016, 10:50

Dein Glück, dass ABK und AAD nahe Verwandte sind: Beide Öldruckschalter sind identisch, egal ob im B4 oder C4 verbaut. Kannst also quertauschen.

Öldruckschalter 0,25 Bar M10x1 1-polig blau 028 919 081 D
Öldruckgeber (der "große") 0,5/0,3 Bar M10x1 2-polig natur 035 919 561
Preise --> nininet.de

Gruß
Christian
A8 2.8 TT5 EZ 06/99 0588/631 -seit 2010 | einer von 409
A4 2.4 MT6 EZ 02/02 0588/784 -seit 2009 | einer von 1508
80 2.8E 4A EZ 06/92 0588/520 -seit 2002 | einer von 268
quattro 2.1 5S EZ 03/83 0591/403 -seit 2022 | einer von 279
Benutzeravatar
Hynky

hynky

sponsor

 
Beiträge: 1821
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: Nordbaden
Blog: Blog lesen (163)
Fahrzeug: B4/D2/B6/T85q

rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Beitragvon Audi100c4 » So 11. Sep 2016, 11:21

Guten Morgen, der Ausbau der Schalter ist nicht gerade komfortabel....

Ich bin jetzt nach Jetzt helfe ich mir selbst und so wird's gemacht vorgegangen.

Habe einmal das Kabel vom 0,3bar Schalter abgemacht und baumeln lassen, dann wieder aufgesteckt und das Kabel des unteren abgezogen und gegen Masse gehalten. Ergebnis: Beide Male leuchtete die Anzeige weiter dauerrot.
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Beitragvon Audi100c4 » So 11. Sep 2016, 11:32

Ich lese gerade Folgendes:

"Leuchtet nur die Kontrollampe und ertönt der Summer nicht, ist die Leitung vom Generator Klemme 61 unterbrochen (D+)". (Jetzt helfe ich mir selbst, S. 240)

Kann das denn etwas mit dem Zündanlasschalter zu tun haben? Es wurde wohl einmal das Zündschloss ausgetauscht, ich habe zwei verschiedene Schlüssel: einmal Tür, dann Zündschlüssel.

Daraus werde ich leider nicht schlau: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Beitragvon 5-ender » So 11. Sep 2016, 15:04

Die hälfte alle Minichecksummer tut wahrscheinlich nicht mehr, also Vorsicht, mit obiger Aussage.
Summer erstmal mit "lichtan" und abgezogenem Schlüssel testen...., ob der Summer noch funktioniert!

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2966
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Beitragvon Audi100c4 » So 11. Sep 2016, 19:55

Du meinst den Lichtsummer? Relais 36?

Das steckt nicht, hätte aber noch eines übrig! Oder ist das direkt in der Instrumententafel?

Was mich wundert ist, dass in den Selbsthilfebüchern nur etwas über rot blinkende Leuchten, jedoch nicht dauerrot leuchtende steht.

Kann mir jemand etwas zu der genannten Klemme 61 sagen und wo deren Anschlüsse sitzen?

Grüße
Audi100c4
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Re: rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Beitragvon Jan867 » Mo 12. Sep 2016, 13:33

Du meinst den Lichtsummer? Relais 36?
Das steckt nicht, hätte aber noch eines übrig! Oder ist das direkt in der Instrumententafel?

ist auf der Platine montiert, ebenso das Ölkontrollgerät



Kann mir jemand etwas zu der genannten Klemme 61 sagen und wo deren Anschlüsse sitzen?

das ist das blaue Kabel an der Rückseite der Lima. Aber dann würde auch die Ladekontrolle leuchten. Zur Kontrolle des Öldruckschalters:
-Kabel am Schalter abziehen
-bei laufendem Motor mit einem Multimeter den Durchgang auf Masse messen, er darf keinen haben. Bei stehendem Motor ist der Durchgang (Masseschluß für Öllampe) vorhanden.

Der Schalter kostet nur 5,-- im Zubehör...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10023
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: rote Öl-Kontrolleuchte leuchtet ständig

Beitragvon Audi100c4 » Sa 8. Okt 2016, 14:11

So, ich habe nun ein Manometer am 0,3er Schalter angeschlossen.

Der Öldruck stimmt!

Sollte ich an dem anderen Schalter auch testen?
Audi100c4
 
Beiträge: 166
Registriert: 21.06.2012

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 38 Gäste