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[Typ89 NG] NG Starten und Leistung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Do 29. Sep 2016, 18:59

Hmm, hätte ich mit der fetten Einstellung
die AU bestanden?
<kinnstreich> wenn nicht, hatte ich das
Multimeter falsch herum angeschlossen...
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon Jan867 » Do 29. Sep 2016, 19:20

Hmm, hätte ich mit der fetten Einstellung
die AU bestanden?

das ist eigentlich egal, solange der Stellerstrom noch im Regelbereich liegt. Und zu mager ist auch nicht gut, dann steigen die anderen Schadstoffe an.
Grüße
Jan
________


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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Do 29. Sep 2016, 19:48

Ok, was ich jedenfalls sicher erinnere
ist, dass ich die Madenschraube im
Uhrzeigersinn gedreht habe, um nahe
Null pendelnd zu erreichen. Ich muss
auf alle Fälle nochmal in der korrekten
Weise dran.

Danke Jan :-)
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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon 5-ender » Fr 30. Sep 2016, 07:11

muetze hat geschrieben:Ok, was ich jedenfalls sicher erinnere
ist, dass ich die Madenschraube im
Uhrzeigersinn gedreht habe, um nahe
Null pendelnd zu erreichen.

Null ist spitze!, egal wie das Instrument angeschlossen wurde....
Ziel erreicht.....

MfG Chris
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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Sa 1. Okt 2016, 21:54

5-ender hat geschrieben:... Null ist spitze!, egal wie das Instrument angeschlossen wurde....
Ziel erreicht..... MfG Chris


Hallo Chris,

danke ;) . Ist noch nicht so dolle mit dem Starten, aber ich habe ja noch ein paar
Punkte zum Testen. Wird schon noch :mrgreen: .

Den Druckdämpfer für die Benzinpumpe habe ich schon mal günstig "geschossen".

Das Nächste zum nachschauen ist das Kalt-Start-Ventil bezüglich Spritzbild bzw.
ob überhaupt. Die "Fernbedienung" 1348/3A für die Benzinpumpe habe ich mir
heute "gebastelt". Schön mit Taster und SIcherung, wie sich das gehört. Bin auf
die geförderte Menge der Pumpe gespannt. Ein Benzindrucktester ist auch inzwischen
eingetroffen. Ich komme dem Benzin und der Pumpe schon noch auf die Schliche :mrgreen: .

Schönes langes WE!

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Sa 8. Okt 2016, 13:12

Hallo Zusammen,

hier mal Ergebnisse von heute. Der Motor hat über Nacht gestanden und
wurde vorher nicht gestartet.

a) Vorlaufleitung Mengenteiler lösen/ Schnapsglas
Ob es wirklich ein Schnapsglas war, was da heraus lief, weiß ich zwar nicht, aber
da war schon Druck auf der Leitung.

Wo es los war, habe ich einen "Fördertest" gemacht, der in meinen Augen von der
Pumpe mit Bravur bestanden wurde. Soll waren 400mL in 15s bei 12,6V der Batterie.
Meine Batt zeigte vor dem Start 12,64V und nach 12,9s habe ich den Test dann bei
500mL gestoppt.
Das 600mL Glas wäre nach 15s wahrscheinlich übergelaufen.

b) Kaltstartventil am Ansaugkrümmer auf "abspritzen"/Nachtropfen prüfen.

Den "Kollegen" habe ich dann ausgebaut und es kam sage und schreibe NÜSCHTS aus
dem Ding. Aus der e-Bucht hatte ich diese Woche schon einen neuen besorgt. Nach
dem Einbau und dem Dichtigkeitstest des System, mittels manueller Benzinpumpen-
ansteuerung, erfolgte der Startversuch... und das fluppte auf Anhieb. :mrgreen:

So sieht das schon wesentlich besser aus.

Ich würde noch gerne den Benzindruck selber prüfen, bin mir aber unsicher, wo die
andere Seite vom Druckmesser angeschlossen werden soll.
Prüfleitung ("Eingang") ist ja die Leitung vom Kaltstartventil, aber wo kommt die
"Ableitung" hin? Ist das der "Gegenanschluß" bei der Druckprüfung? Siehe Bild vom
Mengenteiler, die mit dem roten Pfeil bezeichnte Schraube.

Die anderen offenen Punkte arbeite ich später weiter ab, wobei diese Punkte wohl
nicht mehr geprüft werden brauchen:

f) Rückschlagventil an der Bepu defekt (dann wäre kein Druck auf der Leitung gewesen)
h) Benzinleitung defekt (dann wäre generell kein ausreichender Druck auf der Leitung)

Auf der Liste verbleiben somit noch:
c) Kompressionstest
d) Leerlaufschalter und Vollastschalter prüfen.
g) Systemdruckregler am Mengenteiler defekt
i) Widerstand vom Motortemperaturgeber messen (Nachtrag 12:46 Uhr)

Viele Grüße
Hans-Jörg
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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Sa 8. Okt 2016, 14:20

wo wir gerade dabei sind.... und ich das Auto in der Garage habe, konnte ich

beim Abschalten des Motors ist ein deutliches "Nach"-Zischen vernehmen. :?
Es hält ca 8 Sec an und scheint fahrzeugmittig von der Feuerwand hochzukommen.
Ich habe fast auf dem Motor gelegen, um mit den Ohren weit genug nach hinten
zu gelangen.

Die Quattro-Unterdruck-Leitung kann ich ausschließen, daran habe ich gezuzzelt
und die ist dicht. :mrgreen: eckelig, aber egal.... :mrgreen: .

Läuft da hinten, außer der KWE und Quattro-Leitung noch etwas, das auf "Druck-
ausgleich" aus ist, wenn der Motor abgestellt wird?
In welcher RepLei Rubrik finde ich wohl eine Übersicht zu den ganzen Unterdruckleitungen?

Danke für sachdienliche Hinweise.

Viele Grüße von
Hans-Jörg, der wieder die Leck-Suche aufnimmt :lol:
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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Sa 8. Okt 2016, 19:48

<hmmm> spannend.. KWE bis zum Faltenbalg alles fest und dicht.

<kinn streich>... muß ich da echt unters Auto und beim Getriebe
suchen...
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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon Jan867 » Mo 10. Okt 2016, 14:22

Wo es los war, habe ich einen "Fördertest" gemacht,

die Fördermenge wird am Rücklauf hinter dem Benzindruckregler gemessen. Da läuft bedeutend weniger heraus, als am Vorlauf.




b) Kaltstartventil am Ansaugkrümmer auf "abspritzen"/Nachtropfen prüfen.

Den "Kollegen" habe ich dann ausgebaut und es kam sage und schreibe NÜSCHTS aus
dem Ding.

mit der Stromversorgung ist aber alles i. O.? Sonst kann man auch eine Stellgliedanalyse machen.




Ich würde noch gerne den Benzindruck selber prüfen,

welchen? Um einfach nur den Druck zu prüfen, verschließt Du den Rücklauf. Oder schaltest das Manometer in Reihe in den Vorlauf. Oder wolltest Du den Differenzdruck messen?



und ich das Auto in der Garage habe, konnte ich beim Abschalten des Motors ist ein deutliches "Nach"-Zischen vernehmen. :?
Es hält ca 8 Sec an und scheint fahrzeugmittig von der Feuerwand hochzukommen.

meinst Du damit die Spritzwand? Bei dem Wagen ist doch eine Klima verbaut? Dann führt eine Unterdruckleitung durch die Spritzwand im Beifahrerfußraum hindurch.




Läuft da hinten, außer der KWE und Quattro-Leitung noch etwas, das auf "Druck-
ausgleich" aus ist, wenn der Motor abgestellt wird?
In welcher RepLei Rubrik finde ich wohl eine Übersicht zu den ganzen Unterdruckleitungen?

der Druckspeicher soll natürlich den Druck speichern und halten. Auch für länger. Bei Deinem Modell gibt es nur noch wenige Leitungen:
-Klima/Quattrodiffs mit Vorratsbehälter im linken Kotflügel
-Bremskraftverstärker
-TwinTec-KLR, falls nachgerüstet
Grüße
Jan
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Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Mo 10. Okt 2016, 14:55

Hallo Jan,

Danke für Deine Hilfe!

Im RepLei war für den Fördertest die Vorlaufleitung neben der Batterie
gezeigt.

Einfacher Drucktest sollte für's Erste reichen.

Ja, die Spritzwand (=Firewall) hatte ich im Sinn. <hmm> Wenn ich die Ser-
viceklappe unter der Batt öffne, wird's schwierig mit dem Motor starten und
lauschen. Ok, also besser auf einer Hebebühne prüfen und lauschen. Aber
der Tip ist schon mal super!

Bremskraftverstärker und TwinTec (eh dicht verschlossen) habe ich beide zu
erst "abgehört". Sitz beides nah zusammen und der BKV hat eh höchste Sicherheits-
Priorität. Zu meiner Erleichterung alles dicht.

Vorratsbehälter im linken Kotflügel ?! Man, es gibt noch viel zu entdecken
bei meinem Audi.

Ich denke der "heißeste" Kandidat ist die Unterdruckleitung Klima zum Beifahrer-
fußraum. Damit gehe ich an den Start! Ergebnisse folgen.

Herzlichen Dank Jan!

Viele Grüße
Hans-Jörg

PS: Die angesprochenen, elektrischen Leitungen checke ich der Vollständigkeit
wegen auch noch - obwohl "daran hat es ja noch nie gelegen" <Zitat VAG Meister> :mrgreen:
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