audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ89 NG] NG Starten und Leistung

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ89 NG] NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Mo 8. Aug 2016, 15:49

Hallo Jan,

:mrgreen: dann will ich zumindest schon mal einen Tread eröffnen.
:oops: war ja Samstag doch aufgefallen, daß es mit dem Starten erst beim zweiten
Mal - wenn auch nicht berauschend - klappte.

Also aktueller Stand:
Bei längerem Stehen (über Nacht (16-6:50 Uhr) oder über den Tag (7:10-16 Uhr))
tut sich mein NG schwer mit anspringen. Bei Standzeiten bis ca 3 Stunden springt
der Motor ohne orgeln, sofort problemlos an. Darum liegt meine Vermutung mehr
auf dem Rückschlagventil der Benzinpumpe. Heißt: Ich vermute, daß der Sprit zurück
zur Pumpe läuft. Ich wüßte nicht, wie ich das nachprüfen kann und auf Verdacht wollte
ich die olle Pumpe nicht tauschen, kostet ja ein Vermögen (600€?)
Als weiteres Phänomen habe ich bei betriebswarmen Motor beobachtet, daß sich der
Motor in den Gängen 1-4 ohne mucken bis in die 6000 U/min treiben läßt. Auf der
Autobahn im 5ten Gang wird es ab 5k recht zäääh. Aber V-max will ich eh nicht mehr
so. Das am Rande.

Jetzt die üblichen Verdächtigen:
1) Nebenluft - die sollte kompett ausgeschlossen sein, da ich (2013) alles an Schläuchen,
Faltenbalg, etc. neu gemacht hatte. Das werde ich aber nochmal aktuell mit meiner
Unterdruckanzeige prüfen.
2) Alle 5 Einspritzdüsen incl. der erforderlichen Dichtungen sind (2013) auch neu gekommen,
nachdem ich 3 von 5 nachtropfende Düsen diagnostizieren konnte.
3) Neu sind auch Verteiler, Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündspule.
4) Kaltstartventil: Mit "ohne angeschlossenem" Ventil startet es sich ein wenig besser. Der
Magnet "klackt", wenn ich das mit einem 9V Block teste. Möglicherweise ist das Ventil
aber verharzt. => To Do
5) Leerlaufdrehzahl 800-850 U/min ohne Schwankung. Einzig, bei eingeschalteter Klimaanlage
sackt die Drehzahl beim Auskuppeln auf 400 oder so ab - also kurz vorm Ausgehen. Fängt sich
aber dann gleich wieder und läuft mit 800-850 U/min.
6) Lambdasonde 5/2016 neu.

Da ich Samstag aufgepaßt habe, Jan, bin ich gerade dabei mir einen Adapter, zur Grundeinstellung
des Mengenteilers, zu bauen. Außerdem weiß ich jetzt auch, wo das Schwungrad mit der Grad-
einteilung ist :mrgreen: . MIt meiner Zündblitze kann ich umgehen, brauchte ich nämlich schon beim
US-V8 . Nur das "Einschalten" des Diagnose Modus beim NG, daß habe ich nicht genau mitbekommen.
Was muß ich da wie brücken? - Aber finde ich sicher in meinen RepLei's ;) .

Meine To Do's :
a) Zündung abblitzen und ggf. einstellen
b) Mengenteiler Grundeinstellung prüfen und einstellen
c) Kaltstartventil am Ansaugkrümmer auf "abspritzen" prüfen.
d) Leerlaufschalter und Vollastschalter prüfen.
e) Klopfsensor prüfen

Ich melde mich mit den Ergebnissen...

Viele Grüße
Hans-Jörg




knowledge/kb_show.php?id=317
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon Purplecoupe » Mo 8. Aug 2016, 16:10

Mess auch mal den Widerstand vom Motortemperaturgeber durch.
Volkswagen CC 3.6 Baujahr 2012
Ducati 998S Final Edition
††† Bis 9/09 Audi Coupé 2.3l NG Frontgewalt Baujahr 1990 †††
††† Bis 8/12 Audi Cabriolet 2.3l NG Baujahr 1994 †††
††† Bis 1/16 Audi A8 4.2l 4E mit Prins VSI LPG †††
Benutzeravatar
Purplecoupe
 
Beiträge: 1411
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Osnabrück

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon Jan867 » Mo 8. Aug 2016, 18:02

muetze hat geschrieben:Darum liegt meine Vermutung mehr
auf dem Rückschlagventil der Benzinpumpe. Heißt: Ich vermute, daß der Sprit zurück
zur Pumpe läuft. Ich wüßte nicht, wie ich das nachprüfen kann

nach entsprechender Standzeit die Vorlaufleitung am Mengenteiler lösen, und den austretenden Sprit auffangen. Das sollte 1 Schnapsglas voll sein. Wenn nach dem Öffnen der Leitung fast nichts abläuft, hast Du die Ursache gefunden. Gründe dafür wären:

-ESV tropfen nach (unwahrscheinlich, aber möglich)
-Rückschlagventil an der Bepu defekt (ist einzeln ohne Pumpe erhältlich)
-Systemdruckregler am Mengenteiler defekt
-Benzinleitung defekt

In der Hohlschraube befindet sich auch ein Feinfilter. Den kann auch mal gegen den Strom mit Druckluft ausblasen.




und auf Verdacht wollte
ich die olle Pumpe nicht tauschen, kostet ja ein Vermögen (600€?)

die gute Bosch ca. 250,--. Aber wozu tauschen?




Auf der Autobahn im 5ten Gang wird es ab 5k recht zäääh. Aber V-max will ich eh nicht mehr
so. Das am Rande.

was hast Du erwartet? Das ist kein V8 :mrgreen: ...
Spaß beseite, wie ist die Kompression des Motors? Sind die Steuerzeiten korrekt justiert? Stimmt der Zündzeitpunkt?




1) Nebenluft - die sollte kompett ausgeschlossen sein, da ich (2013) alles an Schläuchen,
Faltenbalg, etc. neu gemacht hatte. Das werde ich aber nochmal aktuell mit meiner
Unterdruckanzeige prüfen.

knowledge/kb_show.php?id=364




5) Leerlaufdrehzahl 800-850 U/min ohne Schwankung. Einzig, bei eingeschalteter Klimaanlage
sackt die Drehzahl beim Auskuppeln auf 400 oder so ab - also kurz vorm Ausgehen. Fängt sich
aber dann gleich wieder und läuft mit 800-850 U/min.

wer hat das nicht?
wer weiß eine Antwort?




MIt meiner Zündblitze kann ich umgehen, brauchte ich nämlich schon beim
US-V8 . Nur das "Einschalten" des Diagnose Modus beim NG, daß habe ich nicht genau mitbekommen.
Was muß ich da wie brücken? - Aber finde ich sicher in meinen RepLei's ;) .

knowledge/kb_show.php?id=318
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Di 9. Aug 2016, 08:08

Moin Jan,

ja, Deine Nebenluft-Anleitung hatte ich damals schon gefunden. Hier die Stellen und
Bilder aus meinem Motorraum wo ich fündig wurde:

1.Gummibalg Ansaugluftführung
2.Luftzuführung zum Anschlusswinkel Richtung LLR
3.Kurze Verbindung am Winkelstück zur Brücke
4.Verbindungsschlauch zum LLR
5.Verbindungsschlauch LLR zur Brücke
6.KWE (Kurbelwellenentlüfung) zwei (!) Gummischlauchverbindungen
7.Gummischläuche oben an der Brücke
8.Gummischlauch zum quatto Antrieb
9.Plastikschlauch zum BKV (Unterseite!)

:mrgreen: ein Schweizerkäse hat kaum mehr "Löcher"...
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Di 9. Aug 2016, 08:10

und die letzten zwei Bilder...

wenn nicht irgendwas in der Zwischenzeit passiert ist, sollte noch alles dicht sein...
habe ich noch eine Stelle an Undichtigkeit übersehen?
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Di 9. Aug 2016, 08:24

Wie jetzt das ist kein V8 in meinem Motorraum - :mrgreen:

Den Mengenteiler habe ich aus meinem "Schwarzen" umgebaut. Dabei habe ich vorher auch die
kleinen Siebe geprüft und nach dem Tausch die vom Grünen ebenfalls. In beiden Systemen konnte
ich keine Verschmutzungen feststellen.

Kompressionstester habe ich ebenfalls liegen. Kann nicht schaden.

Vorlaufleitung Mengenteiler => Schnapsglas: Den Test werde ich mal als erstes machen :mrgreen: Prost!

Benzinleitung: Dann müßte es ja um das Auto nach Sprit riechen... aber checke ich ebenfalls.
Irgend ein Spezi hat ja Dämmaterial zwischen Hitzeblech (Kat) und Fahrzeugunterboden geklemmt,
wobei er (also Audi) übersehen/ignoriert hat, daß dort ja die Benzinleitung verläuft.

Meine To Do's :
a) Vorlaufleitung Mengenteiler lösen/ Schnapsglas
b) Zündung abblitzen und ggf. einstellen
c) Mengenteiler Grundeinstellung prüfen und einstellen
d) Kaltstartventil am Ansaugkrümmer auf "abspritzen" prüfen.
e) Kompressionstest
f) Leerlaufschalter und Vollastschalter prüfen.
g) Klopfsensor prüfen
h) Rückschlagventil an der Bepu defekt
i) Systemdruckregler am Mengenteiler defekt
j) Benzinleitung defekt
K) Widerstand vom Motortemperaturgeber messen (Nachtrag 12:46 Uhr)

Danke für Deine Unterstützung Jan.

Viele Grüße
Hans-Jörg

PS: Ach zu Nebenluft fällt mich noch ein... der KLR ist zwar eingebaut, aber "tot"
gelegt... <unschuldig pfeif>

PPS: Danke auch für die Anleitung zum Abblitzen ;)
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon Jan867 » Di 9. Aug 2016, 14:34

habe ich noch eine Stelle an Undichtigkeit übersehen?

naja, theoretisch gesehen kann an der Dichtung zwischen Ansaugkrümmerunterteil und Zylinderkopf auch Falschluft eintreten. Oder an der Ansaugkrümmergehäusedichtung, wenn die Dichtfläche beschädigt ist...
Aus der Ventildeckeldichtung leckt Öl. Möglicherweise kann dort auch Falschluft eintreten.





d) Kaltstartventil am Ansaugkrümmer auf "abspritzen" prüfen.

schau mal, ob der inkontinent ist.




g) Klopfsensor prüfen

außer Brüche am Gehäuse/Kabel kann man den nicht prüfen

Position B und C als letztes Einstellen.




PS: Ach zu Nebenluft fällt mich noch ein... der KLR ist zwar eingebaut, aber "tot"
gelegt... <unschuldig pfeif>

d. h., an der Drosselklappe abgesteckt, und diese mit der Gummitülle verschlossen? Oder wird das durch den klaren Plastikschlauch erledigt? Und die sind dichtgepfropft?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Mi 10. Aug 2016, 11:44

Hallo Jan,

die Bilder entstanden "auf dem Weg" zum Austausch der Ventildeckeldichtung.
Dabei habe ich auch die Zwischendichtung vom Ansaugtrakt gegen eine Neue
getauscht. Anzugsreihenfolge und Drehmomente entsprechend RepLei durchgeführt :mrgreen:

KLR: Ich habe in die Schläuche passende Plastikdeckelchen gedrückt und, vor
dem erneuten Aufstecken an die entsprechenden Positionen, daran gezutzelt,
um sicher zu sein, daß das dicht ist.

Der klare Plastikschlauch mit dem T-Stück war die Testverbindung zu meiner
Unterdruckuhr. Nach dem Test wurde das wieder abgebaut.

Die aktuallisierte Liste sieht dann so aus:

Meine To Do's :
a) Vorlaufleitung Mengenteiler lösen/ Schnapsglas
b) Kaltstartventil am Ansaugkrümmer auf "abspritzen"/Nachtropfen prüfen.
c) Kompressionstest
d) Leerlaufschalter und Vollastschalter prüfen.
e) Klopfsensor prüfen
f) Rückschlagventil an der Bepu defekt
g) Systemdruckregler am Mengenteiler defekt
h) Benzinleitung defekt
i) Widerstand vom Motortemperaturgeber messen (Nachtrag 12:46 Uhr)
j) Zündung abblitzen und ggf. einstellen
k) Mengenteiler Grundeinstellung prüfen und einstellen

Viele Grüße
Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon muetze » Do 29. Sep 2016, 13:56

Hi,

nur eine kurze Rückmeldung zwischendurch.
Die erste Druckstellerstrom-Prüfung mit dem Multimeter hat -11 mAh
ergeben... Das dürfte mal richtig mager gewesen sein.

Messung erfolgte direkt nach 2 Stunden BAB Fahrt, Lambdasonde (neu)
und heiß - :oops: allerdings ohne Abklemmen der Nebenluftschläuche
KWE und zur Tankentlüftung. Eine Verbesserung des Startverhaltens
war direkt zu spüren.

ZZP liegt bei 16. Fördermenge Benzinpumpe, Druck Benzinpumpe
und die anderen Sachen der Liste muß ich noch prüfen.

to be continued...

Hans-Jörg
92er 2,3L - R5 quattro Sound wird nur durch
66er 5,7L - V8 Mustang Sound geschlagen.
ich liebe beides... im Sommer
Benutzeravatar
muetze
 
Beiträge: 396
Registriert: 31.10.2010
Wohnort: Fürstentum Lippe

Re: NG Starten und Leistung

Beitragvon Jan867 » Do 29. Sep 2016, 17:56

Die erste Druckstellerstrom-Prüfung mit dem Multimeter hat -11 mAh
ergeben... Das dürfte mal richtig mager gewesen sein.

nö, voll fett. Das Steuergerät hat bis zum Anschlag abmagern müssen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10021
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 19 Gäste