Hallo Jan,
dann will ich zumindest schon mal einen Tread eröffnen.
war ja Samstag doch aufgefallen, daß es mit dem Starten erst beim zweiten
Mal - wenn auch nicht berauschend - klappte.
Also aktueller Stand:
Bei längerem Stehen (über Nacht (16-6:50 Uhr) oder über den Tag (7:10-16 Uhr))
tut sich mein NG schwer mit anspringen. Bei Standzeiten bis ca 3 Stunden springt
der Motor ohne orgeln, sofort problemlos an. Darum liegt meine Vermutung mehr
auf dem Rückschlagventil der Benzinpumpe. Heißt: Ich vermute, daß der Sprit zurück
zur Pumpe läuft. Ich wüßte nicht, wie ich das nachprüfen kann und auf Verdacht wollte
ich die olle Pumpe nicht tauschen, kostet ja ein Vermögen (600€?)
Als weiteres Phänomen habe ich bei betriebswarmen Motor beobachtet, daß sich der
Motor in den Gängen 1-4 ohne mucken bis in die 6000 U/min treiben läßt. Auf der
Autobahn im 5ten Gang wird es ab 5k recht zäääh. Aber V-max will ich eh nicht mehr
so. Das am Rande.
Jetzt die üblichen Verdächtigen:
1) Nebenluft - die sollte kompett ausgeschlossen sein, da ich (2013) alles an Schläuchen,
Faltenbalg, etc. neu gemacht hatte. Das werde ich aber nochmal aktuell mit meiner
Unterdruckanzeige prüfen.
2) Alle 5 Einspritzdüsen incl. der erforderlichen Dichtungen sind (2013) auch neu gekommen,
nachdem ich 3 von 5 nachtropfende Düsen diagnostizieren konnte.
3) Neu sind auch Verteiler, Verteilerkappe, Zündkerzen und Zündspule.
4) Kaltstartventil: Mit "ohne angeschlossenem" Ventil startet es sich ein wenig besser. Der
Magnet "klackt", wenn ich das mit einem 9V Block teste. Möglicherweise ist das Ventil
aber verharzt. => To Do
5) Leerlaufdrehzahl 800-850 U/min ohne Schwankung. Einzig, bei eingeschalteter Klimaanlage
sackt die Drehzahl beim Auskuppeln auf 400 oder so ab - also kurz vorm Ausgehen. Fängt sich
aber dann gleich wieder und läuft mit 800-850 U/min.
6) Lambdasonde 5/2016 neu.
Da ich Samstag aufgepaßt habe, Jan, bin ich gerade dabei mir einen Adapter, zur Grundeinstellung
des Mengenteilers, zu bauen. Außerdem weiß ich jetzt auch, wo das Schwungrad mit der Grad-
einteilung ist . MIt meiner Zündblitze kann ich umgehen, brauchte ich nämlich schon beim
US-V8 . Nur das "Einschalten" des Diagnose Modus beim NG, daß habe ich nicht genau mitbekommen.
Was muß ich da wie brücken? - Aber finde ich sicher in meinen RepLei's .
Meine To Do's :
a) Zündung abblitzen und ggf. einstellen
b) Mengenteiler Grundeinstellung prüfen und einstellen
c) Kaltstartventil am Ansaugkrümmer auf "abspritzen" prüfen.
d) Leerlaufschalter und Vollastschalter prüfen.
e) Klopfsensor prüfen
Ich melde mich mit den Ergebnissen...
Viele Grüße
Hans-Jörg
knowledge/kb_show.php?id=317