Hallo zusammen,
zur Zeit gefällt mir das Leerlaufverhalten an meinem C4 ABC nicht so ganz. Die Sufu habe ich bereits benutzt, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Mitte Januar habe ich ein "neues" gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Vorgeschichte siehe hier: http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=21763
Ich war natürlich erst mal froh, dass der Motor überhaupt wieder anspringt. Das einzige was mir aufgefallen ist, der Motor dreht nach dem Kaltstart ganz kurz sehr hoch auf ca. 1900 1/min. Das hat er mit dem alten Stg definitiv nicht getan. Mittlerweile ist das nicht mehr so extrem, ich schiebe es auf die niedrigen Aussentemperaturen, die Mitte Januar geherrscht haben.
Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl sporadisch bei (1000-1200) 1/min hängen bleibt. Ich konnte noch keine Faktoren bestimmen, die darauf Einfluss haben könnten (Temperatur, usw.), es passiert nur relativ häufig, wenn die Klimaautomatik aktiv ist. Manchmal ist es dann nach einem erneuten Motorstart erst mal auf normalem Niveau, nach ein paar Gasstößen bleibt die Drehzahl allerdings wieder hängen. Das ganze passiert völlig willkürlich und lässt sich nicht reproduzieren. Fehlerspeicher hat keine Störungen angezeigt.
Ich hab dann erstmal den Leerlaufregler neu angelernt, leider ohne Erfolg.
Falschluft NACH der DK würde ich jetzt mal ausschließen, da das Problem nur sporadisch auftritt.
Sämtliche Schläuche habe ich geprüft, auch den Winkelschlauch an der DK, der zum Motorsteuergerät führt. Den G62 hatte ich auch schon im Verdacht, obwohl ich diesen erst vor etwa 1,5 Jahren ersetzt habe. Also mal den Stecker abgezogen um das Steuergerät zur Verwendung von Ersatzwerten zu zwingen. Mit abgestecktem G62 springt der Motor nur leider gar nicht mehr an...
Als nächstes werde ich das LLR ausbauen und mit WD40 fluten und auf Gangbarkeit prüfen. Ich hoffe nur, dass das "neue" Motorsteuergerät nicht schon wieder eine Macke hat... (ich bin in der Suche häufig über ähnliche Probleme gestoßen, hier war das MSTG schuld). Ich kann leider nicht sagen, ob es sofort nach dem Tausch des Steuergerätes aufgetreten ist... Mir ist es erst einige Zeit danach aufgefallen.
Wo könnte ich denn noch ansetzen um dem Problem Herr zu werden?
Vielen Dank