audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon Cemi » Di 31. Mai 2016, 13:08

Ich würde nach der ganzen Messerei inzwischen auf's Steuergerät selbst tippen. Das Blöde daran: Das kann man nicht testen, messen oder Fehlerspeicher abfragen. Da hilft nur ausprobieren durch Tausch. Kennst Du nicht jemanden in Deiner Nähe mit einem ähnlichen Fahrzeug?
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Do 2. Jun 2016, 01:24

Hi,

nein, ich kenne leider niemanden... Das wäre dann das dritte Stg, das innerhalb von 6 Monaten defekt ist... kann man soviel Pech haben? ;)
Was mir heute noch aufgefallen ist: Wenn ich das Fahrzeug nach dem Kaltstart im ersten Gang dahin rollen lasse, merkt man, dass der Motor nach etwa 1 Minute herunterregeln möchte, es aber "nicht schafft". Man merkt einen Ruckler, der Motor wird auch leiser aber die Drehzahl steht nach wie vor auf 1200 1/min. Spricht das evtl doch für ein hängendes N71?
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Di 14. Mär 2017, 20:07

Hallo Zusammen,

da mich die Drehzahl immer noch ärgert, werde ich als nächstes wohl das DK-Poti erneuern.
Die Teilenummer für den V6 sollte 078133154 sein. Ich habe jetzt einige Zeit im Internet rumgeschaut, allerdings habe ich keine Stelle gefunden, wo man die Potis neu kaufen kann... Ein gebrauchtes aus einem Fahrzeug mit 200000 Km Laufleistung macht denke ich wenig Sinn.
Kennt ihr evtl Anlaufstellen, wo ich so ein Poti auftreiben könnte? Evtl. bei BOSCH direkt? Weiß jemand wie viel das Teil bei AUDI kostet?

Danke für eure Hilfe
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon Cemi » Mi 15. Mär 2017, 15:15

Na, ein einziges Angebot habe ich zumindest gefunden:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Wobei der Preis von 175 Eoronen natürlich eine echte Ansage ist. Und es abzuwarten ist, ob der Anbieter das Teil überhaupt noch hat bzw. verkaufen kann. Ich habe in letzter Zeit die Erfahrung gemacht, dass man immer öfter nach der Bestellung erfährt, dass das jeweilige Teil dann doch nicht lieferbar ist.
Viel Glück.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Do 20. Jul 2017, 19:34

Hallo Zusammen,

das Leerlaufproblem wird jetzt erneut angegriffen (war jetzt einige Zeit beruflich in China, zudem ist die Motivation jetzt nach frisch bestandenem TÜV (ohne Mängel) umso größer ;)

Laut Aussage eines befreundeten Mechanikers liegt das Problem nicht am DK-Poti, sondern eher am LLR.
Ich meine vor einiger Zeit gelesen zu haben, dass der Leerlaufregler bei Audi nicht mehr lieferbar ist und original sowieso viel zu teuer wäre.
Aufgrund dessen habe ich mich mal im Internet umgeschaut. Ich habe rausgefunden, dass es wohl zwei verschiedene Regler gibt (abhängig von der FIN), die sich in der Form des Stellkegels unterscheiden (spitz und flach) zudem ist der "spitze" um einiges teurer.
Leider stand da nicht dabei, welche FIN welchen Regler braucht.
Lässt sich das mit den Daten ABC-Motor Baujahr 96 bestimmen oder braucht man dafür wirklich die FIN?

Ich habe diese Angebote gefunden:

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

Ich war etwas erstaunt, dass die Preise schon bei ca. 10 Euro losgehen.
Zum Ausprobieren wäre ein solch günstiger Regler auf jeden Fall gut, aber taugen die auch auf Dauer etwas? Hat hier vielleicht schon jemand Erfahrungen gemacht oder kann mir sogar sagen wo ich einen guten Regler herbekomme? (Firma)

Vielen Dank und Gruß
Martin
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon Dirk » Fr 21. Jul 2017, 07:12

Lässt sich das mit den Daten ABC-Motor Baujahr 96 bestimmen oder braucht man dafür wirklich die FIN?

nein, das ist eigentlich eindeutig:
alte LLR Ventile (bis Bj.94) mit dem spitzen Kegel Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. [078 133 455 ] ,
neue LLRV Ventile (ab Bj. 94) mit flachem Kegel Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein. [078 133 455 D ]

beide Varianten sollte es noch bei VAG zu kaufen geben ...

korrigiert mich, wenn ich falsch liege ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » So 23. Jul 2017, 23:26

Hallo Dirk,

danke für die Antwort.

Glück gehabt, ich brauche die günstigere Variante ;)
Gibt es Erfahrungswerte mit den extrem günstigen ( ca. 10€ ) Exemplaren? Erfüllen die ihren Zweck oder sollte man doch zu den etwas höherpreisigen greifen?
Von welchem Hersteller ist denn das Originalteil?

Gruß
Martin
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon Dirk » Mo 24. Jul 2017, 18:20

nein, mit den günstigen habe ich keine Erfahrung...
ABCler hat geschrieben:Von welchem Hersteller ist denn das Originalteil?

ist von VDO ...
Bild
Benutzeravatar
Dirk
ADMINISTRATOR
 
Beiträge: 4553
Registriert: 19.04.2010
Blog: Blog lesen (1)

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Mo 24. Jul 2017, 19:02

Alles klar, danke.
Habe mir jetzt die ganz günstige Variante bestellt, nur mal zum testen. Falls es hinhaut, kann ich immer noch den von VDO für ca. 45€ kaufen.
Ich melde mich dann nochmal.

Gruß
Martin
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » So 10. Dez 2017, 23:24

Hallo zusammen,

ich behaupte jetzt ganz optimistisch, dass das Leerlaufproblem behoben ist.

Nachdem man den ganz günstigen ( ca.12€) Regler überhaupt nicht anlernen konnte, und der Motor nun permanent bei 2200 1/min gedreht hat, habe ich mir nochmal einem von VDO bestellt (ca. 50 €).
Hab das Teil also eingebaut und angelernt,dabei habe ich gesehen, dass das Motorsteuergerät falsch codiert war. Motor und Antriebsart waren richtig, allerdings war Automatikgetriebe eincodiert.

Bis jetzt ist die Leerlaufdrehzahl im Sollbereich, außerdem sind die nervigen sporadischen Ruckler beim Gas wegnehmen verschwunden.

An dieser Stelle vielen Dank für eure Hilfe.
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 14 Gäste