audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Mo 18. Apr 2016, 22:13

Hallo zusammen,

zur Zeit gefällt mir das Leerlaufverhalten an meinem C4 ABC nicht so ganz. Die Sufu habe ich bereits benutzt, aber keinen passenden Beitrag gefunden.
Mitte Januar habe ich ein "neues" gebrauchtes Steuergerät eingebaut. Vorgeschichte siehe hier: http://audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=21763

Ich war natürlich erst mal froh, dass der Motor überhaupt wieder anspringt. Das einzige was mir aufgefallen ist, der Motor dreht nach dem Kaltstart ganz kurz sehr hoch auf ca. 1900 1/min. Das hat er mit dem alten Stg definitiv nicht getan. Mittlerweile ist das nicht mehr so extrem, ich schiebe es auf die niedrigen Aussentemperaturen, die Mitte Januar geherrscht haben.
Mir ist dann auch aufgefallen, dass die Leerlaufdrehzahl sporadisch bei (1000-1200) 1/min hängen bleibt. Ich konnte noch keine Faktoren bestimmen, die darauf Einfluss haben könnten (Temperatur, usw.), es passiert nur relativ häufig, wenn die Klimaautomatik aktiv ist. Manchmal ist es dann nach einem erneuten Motorstart erst mal auf normalem Niveau, nach ein paar Gasstößen bleibt die Drehzahl allerdings wieder hängen. Das ganze passiert völlig willkürlich und lässt sich nicht reproduzieren. Fehlerspeicher hat keine Störungen angezeigt.
Ich hab dann erstmal den Leerlaufregler neu angelernt, leider ohne Erfolg.
Falschluft NACH der DK würde ich jetzt mal ausschließen, da das Problem nur sporadisch auftritt.
Sämtliche Schläuche habe ich geprüft, auch den Winkelschlauch an der DK, der zum Motorsteuergerät führt. Den G62 hatte ich auch schon im Verdacht, obwohl ich diesen erst vor etwa 1,5 Jahren ersetzt habe. Also mal den Stecker abgezogen um das Steuergerät zur Verwendung von Ersatzwerten zu zwingen. Mit abgestecktem G62 springt der Motor nur leider gar nicht mehr an...
Als nächstes werde ich das LLR ausbauen und mit WD40 fluten und auf Gangbarkeit prüfen. Ich hoffe nur, dass das "neue" Motorsteuergerät nicht schon wieder eine Macke hat... (ich bin in der Suche häufig über ähnliche Probleme gestoßen, hier war das MSTG schuld). Ich kann leider nicht sagen, ob es sofort nach dem Tausch des Steuergerätes aufgetreten ist... Mir ist es erst einige Zeit danach aufgefallen.

Wo könnte ich denn noch ansetzen um dem Problem Herr zu werden?

Vielen Dank
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Di 26. Apr 2016, 20:17

keiner eine Idee? ;)
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon quattro-sa » Mi 27. Apr 2016, 07:17

Leerlaufdrehzahl anpassen, LLR ersetzen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon josefini1 » Mi 27. Apr 2016, 13:15

Hi, Marcus hat mit Sicherheit recht.

Mein ABC macht das vorbeschriebene, wenn auch nicht so ausgeprägt, manchmal auch, und zwar seit 2010, wo ich ihn kaufte.

Scheint wetter-, vollmond- und/oder launenabhängig zu sein.

Meist reicht abstellen, paar Sekunden warten, dann läuft er wieder für einen Tag oder auch drei Wochen wie am Schnürchen.

Von daher sage ich, man sollte sich nicht gleich verrückt machen lassen, wenns nicht extrem stört.

mfg
josefini1
josefini1
 
Beiträge: 1065
Registriert: 27.03.2011
Fahrzeug: Audi A6 C4 2,6 Front, Autom.

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon audiquattro » Do 28. Apr 2016, 20:06

Anlernen:
-Am Besten bei Warmen Motor, sprich vorher den Motor Warm fahren und dann das anlernen wie beschrieben vollziehen

- Zündung und Verbraucher aus
- Minuspol der Batterie für min 10 min. abklemmen
- Batterie wieder anschließen
- Zündung an, jedoch Motor NICHT starten
- mit aktivierter Zündung min 2 min warten reicht!
- Drosselklappe justiert sich jetzt neu
- Motor starten OHNE Gas zu geben und 5 min. laufen lassen
- evtl. Radiocode eingeben
- alle Fenster runter und rauf
- min. 50 km fahren dabei Vollgas, untertourig, usw.
- evtl. leuchtet das ESP, dass geht aber von allein wieder aus.

Wichtig: Beim Starten kein Gas geben und danach ohne irgendetwas zu machen min. 5min laufen lassen.

Oder du hast VCDS oder einen VAS tester


Hatte bei mir geholfen. Oder die Batterie ist tot und bricht beim Starten zusammen, so das die Lernwerte verloren gehen.
So war das bei mir zum Schluß, wo der Fehler öfters da war.
Benutzeravatar
audiquattro
 
Beiträge: 151
Registriert: 10.06.2010
Wohnort: Ingolstadt
Fahrzeug: Audi S2 Limo

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon quattro-sa » Do 28. Apr 2016, 20:43

Die Lernwerte, wie auch der Fehlerspeicher der MPFI sind bei Spannungsverlust nicht flüchtig, dies ist nur bei der MPI (AAH 2.8 12V V6) zutreffend.

Da alle Lernwerte adaptiv sind, macht es i.d.R. wenig Sinn, diese zu löschen bzw. zurückzusetzen.
Durch das Zurücksetzen der Lernwerte, läuft unmittelbar danach die Adaption neuer Werte nur schneller ab.
Konkret bedeutet das, dass die MPFI die Lernwerte im Fahrbetrieb durch permanente Adaption neu speichert.

Das zuvor beschriebene Prozedere ist reine Zeit- und Geldverschwendung. Die Drosselklappe kann sich auch nicht justieren, die wird mechanisch nur über den Gaszug betätigt und das Poti liefert auch nur deren Stellung und ESP gab's im C4 nicht.
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4717
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Do 28. Apr 2016, 22:20

Hallo zusammen,

danke für die Antworten.
Bis jetzt wurde eine Grundeinstellung des N71, sowie ein Reset des Steuergerätes durchgeführt (mittels VAG 1551)
Gebracht hat es leider nichts, das Leerlaufverhalten hat sich nicht geändert. Gestern ist mir noch etwas aufgefallen: Es war recht kalt als ich losgefahren bin (knapp über der Grenze, bei der sich der Klimakompressor ausschalten würde). Die LLDrehzahl lag dann sogar bei ca 1600 und es gab so ein komisches schleifendes oder mahlendes Geräusch, man hat auch deutlich Vibrationen gemerkt. Ich hab erst gedacht der Kompressor frisst,aber als ich später die Drehzahl mittels Gaspedal angehoben habe war nichts zu hören- auch bei 5k nicht. Diese Geräusch und die Vibration kamen also eindeutig von der Leerlaufregelung, fällt euch da ein Zusammenhang ein?
Batterie werde ich noch testen lassen.
Was mich ärgert ist diese mal geht es und dann mal wieder nicht... Wenn wirklich etwas defekt ist, z.B. das N71, wird es ausgetauscht und Ende. Aber diese sporadische mag ich gar nicht, das kann erfahrungsgemäß sehr teuer werden ;)
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon Cemi » Fr 29. Apr 2016, 10:37

Also, das hört sich jetzt für mich so an, als würde da irgendein Lager der Zusatzaggregate derart fressen, dass der Motor regelrecht dagegen anarbeiten muss. Würde auch zu dem sporadischen Auftreten passen, wenn das Lager schon derart fertig ist, dass es verkanten kann. Also ich würde jetzt als nächstes mal den Keilriemen abnehmen, und die Rollen von Lima, Servo, Klima und allen Umlenk- und Spannrollen überprüfen.
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Fr 13. Mai 2016, 10:50

Dieses mahlende Geräusch und die Vibrationen sind glaub ich nur aufgetreten, wenn der Kompressor aktiv war. Allerdings auch nur die ersten Minuten nach dem Kaltstart. Im normalen Betrieb verhält sich der Kompressor auch absolut unauffällig, keine Geräusche und die Anlage kühlt wunderbar. Deswegen kann man einen Defekt des Kompressors (hoffentlich) ausschließen.
Ich habe jetzt dennoch den Keilriemen demontiert und sämtliche Rollen von Hand gedreht- alle leichtgängig.

Ich habe in letzter Zeit nochmal gezielt darauf geachtet, wann das Problem auftritt. Ich bin zu keinem Ergebnis gekommen und ratlos. Das ganze passiert ohne erkennbaren Grund...
Kann evtl der G62(ca 1,5 jahre alt) oder das Aktivkohlesystem damit zusammenhängen?
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Re: C4 ABC sporadisch zu hoher Leerlauf

Beitragvon ABCler » Mo 30. Mai 2016, 21:00

Hallo,

ich bin mit meinem Latein am Ende. Ich habe im mir die Ansteuerung des LLR im Selbststudienprogramm angeschaut und weiß nicht mehr wo ich ansetzen soll.
Das ganze tritt nach wie vor sporadisch und ohne erkennbare Faktoren auf, der Fehlerspeicher spuckt nichts aus und laut VAG 1551 ist die Leerlaufdrehzahl auch korrekt eingestellt.
Ich scheue mich etwas davor sämtliche potenziellen Fehlerquellen auf Verdacht zu tauschen... Das DK Poti und das N71 z.B. sind ja auch nicht gerade billig...
Habt ihr noch Lösungsansätze für mich?
MfG
Martin
ABCler
 
Beiträge: 178
Registriert: 10.03.2014
Wohnort: München
Fahrzeug: A6 C4 ABC

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 17 Gäste