syphest hat geschrieben:Sind Steuerung und Adapter noch zu haben? Hätte Interesse an beidem. Die Einspritzleiste vom ABC passt ja ans Saugrohr des AAH, oder? Welche Teile muss ich denn vom AAH noch übernehmen?
hier steht alles wissenswerte zur Steuerung / zum Umschaltelais: --------------------------------
Drehzahlrelais Version A: --> viewtopic.php?p=46473#p46473
Drehzahlrelais Version B: --> viewtopic.php?p=206836#p206836 (ab 11/2023)
(bei Bedarf bitte PN an mich schreiben)
[ggf. spätere Änderung der Umschaltdrehzahl / "Umprogrammierung": --> viewtopic.php?p=202135#p202135]
aktuelle Preise dazu:
--> viewtopic.php?p=206836#p206836
elektr. Anschlussplan²:
--> viewtopic.php?p=64131#p64131
Beschaltung / Passende Sockel / Crimpverbinder:
--> viewtopic.php?p=56392#p56392
Zur Unterdruck-Verschlauchung findet sich hier etwas:
--> viewtopic.php?f=10&t=2186&p=65208#p65208
--> viewtopic.php?f=10&t=2186&start=100#p61847
--> viewtopic.php?p=184065#p184065
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hier ist eine Liste der benötigten Teile:
--> download/file.php?id=1674
den nötigen Adapter für das Leerlauf-Regelventil (LLRV) (in -> 2 verschiedenen Ausführungen) gibt's beim User Avant 808:
--> memberlist.php?mode=viewprofile&u=1085
--> viewtopic.php?p=182877#p182877
(alter) Thread dazu: --> viewtopic.php?f=10&t=4523
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²Ergänzung zum Anschlussplan:
Auf dem Ventil sollte die Polung auf dem Steckergehäuse ("Buchse") seitlich aufgedruckt sein (ein "+" Zeichen)
vergl. dieses Bild --> gallery/image_page.php?album_id=216&image_id=2685
dort ist es deutlich zu sehen.
Dort gehört der Ausgang des Relais angeschlossen - in meiner Zeichnung die orange Leitung.
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hier noch ein Umbaubericht für den C4 ABC --> viewtopic.php?f=10&t=24596
.
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Optional:
Drosselklappe optimieren (Durchlass vergrößern / Polieren) -> viewtopic.php?p=135724#p135724
Hier noch ein Thread: SSR + Motor- und STG-Optimierung: Optimierung/"Tuning" des ABC mit AAH Schaltsaugrohr - Tipps und Erfahrungen dazu
.
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Weitere Tipps:
userXY hat geschrieben:Der Ansauglufttemperatursensor wird in manchen Umbauanleitungen erwähnt (und dann in den Ansaugluftschlauch eingeklebt) und in manchen überhaupt nicht.
Der Ansauglufttemperatursensor (VAG:078906161 / Gewinde M12x1,5) hat ja nach dem Saugrohrumbau keinen Einbauplatz mehr (weil beim AAH nicht vorgesehen),
er muss daher irgendwo vor der Drosselklappe platziert* werden, vorzugsweise in dem Kunststoff-"Sammelkasten", in der Nähe des dicken Ansaugschlauches, welcher vom Luftfilterkasten kommt -> hier sind Beispiele zu sehen, wie man das machen kann:
-> viewtopic.php?f=10&t=2186&start=100#p61847
-> viewtopic.php?p=184065#p184065
-> viewtopic.php?p=195800#p195800 (Bild 5)
*(also tatsächlich selber ein Loch (in Kunststoff) reinbohren, und einkleben oder mit Gewindehülsen arbeiten oder beides ...)
manche haben den Ansauglufttemperatursensor auch direkt in das neue AAH-Alu-Saugrohr eingebaut (also nach der Drosselklappe):
-> viewtopic.php?p=60625#p60625
-> viewtopic.php?p=30056#p30056
davon rate ich allerdings ab ...
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userXY hat geschrieben:Ich hatte das Thema "Erfahrungsberichte" zwar schon mal gefunden aber aktuell leider nicht. mehr. Hättest du evtl. den Link für mich?
ich weiß nicht genau was du meinst
hier sind die beiden urspr. Themen (in denen sich natürlich auch viele Tipps verbergen):
-> viewtopic.php?f=10&t=2186
-> viewtopic.php?f=10&t=4523
hier ist die Linksammlung zum Thema:
-> viewtopic.php?p=153250#p153250
hier sind einige Berichte:
-> viewtopic.php?f=10&t=24596
-> viewtopic.php?f=10&t=25183
-> viewtopic.php?f=10&t=2429 (uralt)
-> viewtopic.php?p=184043#p184043
-> viewtopic.php?p=185117#p185117
weitere Hinweise noch: ---------------------------------------------
vor dem Umbau unbedingt auch über längere Zeit prüfen**, ob Fehlermeldungen im Motor-STG abgelegt sind (bzw. werden),
und die Ursachen dafür (sofern die Fehlermeldungen wiederkehrend sind) vor dem Umbau dauerhaft beseitigen ...
(den SSR-Umbau nur an einem nachweislich fehlerfreien ABC durchführen !)
**(hierbei auch bewusst mal Vollgas-Etappen und volles Durchbeschleunigen bis in den Begrenzer durchführen)
Tipp: einen neuen Ansauglufttemperaturgeber (VAG:078906161) verbauen
nachdem der Umbau abgeschlossen ist, muss man die Lernwerte in der Motor-Steuerung zurücksetzen:
-> viewtopic.php?p=61606#p61606
einige User (nicht alle) berichten nach dem Umbau vom Ansprechen der Klopfregelung (entspr. Fehlermeldungen werden im Motor-STG. abgelegt).
Wenn das auftritt, sollte das ernst genommen werden, da es sein kann, dass der ABC nach dem Umbau zu viel Luft (Zylinderfüllung) bekommt und daher zu mager läuft (insbesondere bei Vollast = Vollgas oder volle Beschleunigung)...
Hier kann evtl. ein einstellbarer Benzindruckregler mit höherem Druck helfen
(Benzindruck*** so lange schrittweise erhöhen bis die Fehlermeldungen verschwunden sind)
die perfekte Lösung wäre hier eine Anpassung des Einspritzkennfeldes des Motor-STG in Verbindung mit höherem Benzindruck*** (oder alternativ in Verbindung mit Einspritzdüsen mit mehr Durchlass)
***(sofern die Original-Bezinpumpe das überhaupt liefern kann ! - Benzindruck immer auch überprüfen/nachmessen (insbesondere auch bei Vollast))
vergl. auch diesen Thread im weiteren Verlauf:
-> viewtopic.php?f=10&t=24596
oder auch hier:
-> viewtopic.php?f=10&t=2878
auch hier wird das erwähnt (allerdings in Verbindung mit vielen weiteren Optimierungen):
-> viewtopic.php?f=10&t=25183
die Mehrzahl derjenigen, die den Umbau gemacht haben, haben diese Fehlermeldungen (Klopfregelung) jedoch nicht festgestellt
bzw. hier zumindest nicht darüber berichtet ...
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