audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] ABC geht aus und springt dann schlecht an

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon Jan867 » Fr 12. Feb 2016, 14:01

LY9A hat geschrieben:
snatsch hat geschrieben:... modernes Teufelszeug im 85er KV nicht habe ;-)

So neu :?: 8O
:mrgreen:

noch neuer: im 93er NG auch nicht :D . Das Prob ist nur, daß diese Motoren über einen Zylinder weniger verfügen :lol:
:undwech:
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon LY9A » Fr 12. Feb 2016, 14:09

Also für mich sind 5 Zylinder kein Problem ;)
LY9A
 

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon snatsch » Mo 15. Feb 2016, 22:58

Der Fehlerspeicher spuckte heute folgendes aus:

Fehlercode 525
Lambdasonde vor Kat
- Signal fehlerhaft

Fehlercode 554
Lambdaregelung 2 vor Kat
-Signal fehlerhaft

Fehlercode 1247
Aktivkohlefilterventil 1
- Funktion fehlerhaft

Die Lambdasonden wurden danach zum testen abgesteckt aber es hat sich keine Änderung ergeben.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon Jan867 » Di 16. Feb 2016, 15:40

Die Lambdasonden wurden danach zum testen abgesteckt aber es hat sich keine Änderung ergeben.

naja, wenn sie wirklich defekt sind, was soll sich dann an der Symptomatik ändern? Das Steuergerät erhält ein falsches Sondensignal oder keines...

Zur Sicherheit kannst Du ja mal die Sondenspannung bei warmem Motor messen. Dazu mißt Du mit dem Multimeter am Verbindungsstecker, ohne diesen zu trennen. Die Spannung muß zwischen 100 und 900 mV pendeln. Ist die Amplitude nur sehr klein, oder die Spannung sogar fest, weißt Du warum dieser Fehlercode ausgegeben wird.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10026
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon snatsch » Di 16. Feb 2016, 21:51

Danke für den Tip! Wird erledigt.
Die Zündspule ist auch defekt. Zwei Zylinder verweigern ihren Dienst. Hoffe die ist am Donnerstag da um sie direkt einzubauen. Die Lambdasonden werden dann auch direkt getestet.
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon snatsch » Sa 20. Feb 2016, 00:11

Defekt waren insgesamt:

Kraftstoffpumpenrelais
Motorsteuergerät
Zündspule

Wagen läuft! Prüfung der Lambdasonden und des Saugrohrs stehen noch aus.

Danke noch mal für die Hilfe!
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon snatsch » Mo 14. Mär 2016, 23:22

Update:

An sich läuft der Wagen echt gut ABER: Im Teillastbereich hat er immer noch ein "ruckeln" bzw nimmt schlecht Gas an. So bald ich dann mehr Gas gebe läuft er wieder normal und hat anscheinend volle Leistung.

Der Fehlerspeicher spuckt immer noch (auch nach dem löschen) folgende Fehler aus:

Fehlercode 525
Lambdasonde vor Kat
-Signal fehlerhaft

Fehlercode 555
Lambdasonde 2 vor Kat
-Signal fehlerhaft

Fehlercode 1247
Aktivkohlefilterventil 1
- Funktion fehlerhaft


Bevor ich jetzt direkt Lambdasonden kaufe und teste wäre gut zu wissen ob einer solche Fehler schon mal hatte?
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon McGunn0r » Di 15. Mär 2016, 06:20

Lambdas ersetzen.... Was anderes wird es zu 99 Prozent nicht sein...
92er Audi Coupe AAH (noch 397 zugelassene)

Frauen, die meinen, Männer seien zu keiner innigen und liebevollen Beziehung fähig,
waren noch nie am Samstag in einer Autowaschanlage!
Benutzeravatar
McGunn0r

sponsor
 
Beiträge: 1716
Registriert: 09.05.2010
Wohnort: BaWü

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon RivaDynamite » Di 15. Mär 2016, 10:17

hast du denn schon wie von Jan beschrieben die Sondenspannungen gemessen?
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: ABC geht aus und springt dann schlecht an

Beitragvon snatsch » Di 15. Mär 2016, 10:30

Es wurde nur nach Austausch der Zündspule der Fehlerspeicher gelöscht und ich bin erst mal gefahren um zu sehen welche Fehler wieder auftreten.

Jetzt gehts praktisch erst weiter. In den nächsten Tagen fehlt leider die Zeit und die Möglichkeit was am Auto zu machen. Teile beschaffen geht zwischendurch immer. Daher die Frage. Da die Lambdasonden eh träge werden ist der Austausch auch nicht ganz umsonst.

War nur irritiert wegen dem AKF-Ventil. Das ist dann ein Folgefehler der Sonden?
JA zu Youngtimern !

Audi Coupe Typ81 Bj85 2,2L KV Fronti
Audi 80 Limo B4 Bj91 2,3L NG Fronti
Audi 100 C4 Limo BJ94 2,6L ABC Fronti
Audi A8 D2 Bj00 3,7L AKC Fronti
Porsche 944 Turbo Bj91 Kurvensau ;-)
Benutzeravatar
snatsch
 
Beiträge: 269
Registriert: 08.06.2010
Wohnort: Kreis Soest

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 36 Gäste

cron