audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Dumpfes Klackern ausm NG

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon gaudi85 » Mo 24. Mai 2010, 21:42

Hi, seit heute hab ich bei meinem NG ein dumpfes klackern...allerdings nur im Leerlauf hörbar. Kommt meiner meinung nach aus der richtung 2-3 Zylinder oder weiter hinten am Getriebe. is schwer zu sagen.

Wenn ich bisschen gas gebe ist es nicht mehr zu hören, also ab 1200 touren schon nicht mehr ca.

Wenn ich die bremse drücke im stand dann wirds teilweise so leise dass man es garnicht mehr hört. Hilft aber nicht immer...

Was könnte das sein? hab schon auf die U-pumpe getippt, aber da müsste es doch lauter werden bei höherer drehzahl oder?

Hab die befürchtung dass er nen Lagerschaden hat....oder was weis ich.

Jemand ne ahnung?
gaudi85
 

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon gaudi85 » Mo 24. Mai 2010, 22:47

Wäre es ratsam die Pleuellager zu wechseln oder is n austauschmotor die bessere wahl??

Woher krieg ich die lager? hab nur gesputtete gefunden, die brauch ich ja garned...
gaudi85
 

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon [Dirk] » Mo 24. Mai 2010, 23:16

Wenn Du das Geräusch durch Treten der Bremse beeinfluss kannst, dann ist es zu 100% die Unterdruckpumpe.

Bau die Pumpe mal ab, nimm den Stößel raus und bau die Pumpe wieder ein. So kannst Du es am Besten testen. Ist das Geräusch dann weg, dann hast Du den Übeltäter gefunden. ;)
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon gaudi85 » Mo 24. Mai 2010, 23:49

habs grad nochmal getestet...das geräusch is nur weg weil er beim treten der bremse mit der drehzahl hochgeht...dann isses weg oder einfach nicht mehr hörbar...
gaudi85
 

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon [Dirk] » Mo 24. Mai 2010, 23:59

Nimm den Stößel raus. Dann weißt Du es sicher!
Alles andere ist doch nur rumgerate. :roll:
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon gaudi85 » Di 25. Mai 2010, 01:29

Jupp, werd ich morgen/heute machen. Aber wie gesagt, müsste das geräusch mit erhöhter Drehzahl ned mehr werden?
gaudi85
 

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon gaudi85 » Di 25. Mai 2010, 06:42

Achja, der Öldruck ist ok....
gaudi85
 

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon [Dirk] » Di 25. Mai 2010, 08:25

gaudi85 hat geschrieben:Aber wie gesagt, müsste das geräusch mit erhöhter Drehzahl ned mehr werden?

Nein!
Die Pumpe kann z.B. nur im Leerlauf Geräusche machen und sobald die Drehzahl sich erhöht ist es weg. Oder sie macht nur in einem bestimmten Drehzahlbereich beim Abtouren Geräusche. Ist nicht zu vergleichen mit anderen Lagerschäden, die drehzahlbedingt sich dann verändern.
Gruß
Dirk
[Administrator]

Audi 90 quattro Sport Exclusive Typ89Q [MJ 89]
Audi S4 Cabrio quattro GmbH Typ 8H B6 [MJ 04]
Audi A6 Allroad quattro Typ 4F C6 [MJ B]

Bild
Benutzeravatar
[Dirk]
ADMINISTRATOR

 
Beiträge: 6915
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: Lüneburg
Blog: Blog lesen (1)
Fahrzeug: Audi

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon gaudi85 » Di 25. Mai 2010, 22:46

Ok danke.

hatte heute den stössel draussen, aber ich kann ned tausendprozentig sagen ob das geräusch weg war...wahrscheinlich einbildung. Denn nach dem einbau, war es wieder deutlicher zu hören. Insgesamt ist es seit dem AUS/Einbau ein bisschen leiser geworden...

Vor allem weil Öldruck ok, Schaltung ok, Leistung mehr als ok^^.

ich kauf einfach ne neue. Was kommt da auf mich zu?
gaudi85
 

Re: Dumpfes Klackern ausm NG

Beitragvon Ricoz » Di 25. Mai 2010, 23:08

Lass doch den Stößel einfach mal einen Tag zum Testen draußen, glaube mir die Bremse geht trotzdem.
Es Fahren sicher auch sehr viele komplett ohne Stößel ohne es zu wissen, wie gesagt mit oder ohne Stößel du wirst keinen Unterschied spüren zur Sicherheit aber bringe die Pumpe lieber wieder in Ordnung sonst kann es passieren das wenn du Vollgas gibst und es immer voll durchgetreten hältst und dabei gleichzeitig mehrmals Bremsen mußt (aus welchen Grund auch immer :roll: ) die Bremse nur noch ohne Bremsunterstützung funktioniert.
Oder nimm am besten die Unterdruckpumpe aus deinem Coupe.
Audi 90 Quattro 2,3 136PS NG
0588/444 einer von 329 Stück
Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
Ricoz
 
Beiträge: 497
Registriert: 06.05.2010
Wohnort: Meißen
Fahrzeug: Audi 90 t89Q

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 12 Gäste