audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 ABC] a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 ABC] a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon casteff » Do 17. Sep 2015, 23:33

hallo zusammen,

wer kann mir sagen, wo ich die relais für die kühlerlüfter finde? alles andere an ursachen für das nicht anlaufen der lüfter interressiert mich hier nicht weiter! karre ist bj. 96 (325 tkm). modell wie oben. keine beschriftung auf den abdeckungen. beim etzholt auch nix weiter zu finden. schaltplan soweit alles klar. hab keine weiteren unterlagen und weder zeit noch lust noch mehr verkleidungen abzuschrauben und leitungen prüfen. das problem besteht schon länger. hab leider nur zeit, wenn die tage kürzer werden..


wer opfert paar minuten, mir da weiter zu helfen?



danke schon mal..
Benutzeravatar
casteff
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013
Fahrzeug: 2 abc avant, 1 ack avant

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon casteff » Di 22. Sep 2015, 19:24

hab die relais gefunden.jemand hatte auch den deckel mit den beschriftungen. hab funktionierende zum test (bei mir 2) rein. das wars aber immer noch nicht.
Benutzeravatar
casteff
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013
Fahrzeug: 2 abc avant, 1 ack avant

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon quattro-sa » Di 22. Sep 2015, 20:51

Vorne im Fahrerfußraum an der A-Säule ist hinter der Verkleidung eine blaue Thermosicherung, dürfte 60 A sein ... und dann wäre noch der Doppelthermoschalter unten im Motorkühler bzw. defekte Lüftermotoren oder Leitungsunterbrechungen ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4719
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon Cemi » Mi 23. Sep 2015, 09:45

Was passiert denn, wenn Du die beiden Kontakte, die auf den Thermoschalter im Kühler gehen, überbrückst? Springen dann die Lüfter an?
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon casteff » Fr 25. Sep 2015, 16:24

Cemi hat geschrieben:Was passiert denn, wenn Du die beiden Kontakte, die auf den Thermoschalter im Kühler gehen, überbrückst? Springen dann die Lüfter an?


Die Sache lässt mir keine Ruhe. Na gut, kühle Jahreszeit und wenn ohne Stau und rote Ampeln. Also, wen es noch interessiert, soweit bin ich: bei abgezogenem Zündschlüssel Steckplatz 3 12v liegen an. Brücke zwischen 87 & 30 beide Lüfter volles Rohr! Nach meiner Ansicht auch der nachlauf?..das war auch meine Idee für den Notfall.. brücke rein und weiter. Gefahr!!! da schmieren sämtliche Schwachkontkte durch zu hohe Wiederstandstemperaturen ab.

Steckplatz 2 (eigentlich das Betriebsgelüfte) „denke ich“ 12v (13v) bei abgezogenem Zündschlüssel an klemme 30 liegen an.

Nix tut sich beim Brücken……

Nun Thermoschalterstecker: außen- außen gebrückt Steckplatz 2 : ohne Zündung: nix. Zündschlüssel rum und beide Lüfter volles Rohr.

2 Thermoschalter die ich schon mal nebenbei gewechselt habe, kamen ins Wasserbad. Brücke zwischen (meiner Kenntnis Minus also außen) und Mitte liefen bei knapp 100% (grad Prüflampe) an. Beide außen lief nix. Beide werde ich noch nicht wegschmeißen! Bei den Brücken außen-außen ist nix bei beiden Probanden geschehen. Den Durchblick will ich noch kriegen..
Benutzeravatar
casteff
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013
Fahrzeug: 2 abc avant, 1 ack avant

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon casteff » Di 16. Feb 2016, 00:22

Die kalte jahreszeit kam. (man wird träge und faul) fahre täglich und alles funktioniert. das problem ist aber noch nicht behoben. mindestens ein beitrag von mir kommt noch: wenn ich das problem während der heißen jahreszeit lösen muss..mit eurer hilfe..

bis dann denn
Benutzeravatar
casteff
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013
Fahrzeug: 2 abc avant, 1 ack avant

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon Cemi » Di 16. Feb 2016, 16:30

Ich habe mal eine kleine Zwischenfrage: Wieso bist Du eigentlich so sicher, dass es ein lktrisches Problem ist? Wenn ich das richtig verstehe, was Du so schreibst, ist doch in der Richtung alles i.O.? Kann es nicht einfach sein, dass die ausprobierten Temp.-Geber nicht heiß wurden, weil z.B. der Kühler iwie dicht ist, oder die WaPu nicht vernünftig fördert?
Benutzeravatar
Cemi
 
Beiträge: 1393
Registriert: 29.04.2010
Wohnort: Neuss am Niederrhein
Fahrzeug: A6 C4 Avant V6(ABC) Schalter

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon casteff » Di 16. Feb 2016, 22:36

cemi,
was du schreibst, wird wohl so sein. habe 2015 kühler im rahmen eines wiederaufbaus vom ack a6 c4 gewechselt, weil einmal schon alles weggebaut war: stoßstange etc.).die kiste ist zwar noch nicht fertig, aber ich hab den kühler (alt) von dem teil untersucht. und der konnte keine (kaum) wärme an den thermoschalter geben. war im unteren bereich total zugesetzt (240tkm). im normalen fahrbetrieb war davon nix zu merken. ach so: der hat ja noch den viscolüfter. denn ist das noch unauffälliger, so lange du täglich mit der kiste im normalen betrieb unterwegs bist. weil das beim c4 ausreichend dimensioniert ist mit der kühlung. aber denn mal stau oder richtig sommer, länger mit hänger dran oder 200 auf bab, denn schon. wenn`s denn wärmer ist und der ack fertig ist, kommt neuer kühler rein (kostet nicht die welt) und wenn man`s schon mal gemacht hat denn dauert`s nicht ewig. nur mag ich keine helfer. aber bei der stoßstange zum ab- und anbau brauchst jemanden.
gruß
Benutzeravatar
casteff
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013
Fahrzeug: 2 abc avant, 1 ack avant

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon casteff » Di 16. Feb 2016, 22:45

hab ich nicht erwähnt: zahnriemen und dabei wapu,thermostat gewechselt. und: die wapu hätt noch 100tkm km gemacht. wollt damit nur sagen, dass es beim zahnriemenwechsel nicht zwingend nötig ist, die wapu zu ersetzen. hinzu kam noch der horror mit dem wechsel des wärmetauschers. alles 2015 erledigt
Benutzeravatar
casteff
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013
Fahrzeug: 2 abc avant, 1 ack avant

Re: a6 4a c4 2,6 wo befinden sich relais kühlerlüfter?

Beitragvon casteff » Mo 10. Okt 2016, 11:58

Hallo nach langer Zeit,

also es war ganz einfach der Kühler. Thermoschalter und Lüfter arbeiten jetzt wie sie sollen. Kocht nicht mehr im Ausgleich und auch kein Kühlmittelverlust mehr. Die Anzeige im Ki ist sowieso ein Witz und irritiert nur. Bleibt immer vor 90° hängen. Und das ist nicht nur bei meinem Auto so. Hatte damals geglaubt, wenn beim Durchspülen alles gut aussieht, und am Thermoschalter schön sauber rausläuft, kanns nicht am Kühler liegen. War auch von oben bis unten warm und auch die Schläuche.
Nun hab ich das Teil ja mit einigen Hürden gewechselt. Hab das alte Ding dann rechts, paar Zentimeter vom Thermoschalter mal senkrecht aufgeschnitten. Die untersten Röhrchen sahen etwas zugesetzt aus aber richtig zu hätte ich mir schlimmer vorgestellt. Es hat aber gereicht, um keinen richtigen Durchsatz mehr zuzulassen. Also gehe ich in meinem Fall davon aus, wenn der Wärmetauscher der Heizung dicht ist (den musste ich ja schon wechseln), kann man auch gleich die 67€ investieren und den Kühler mit wechseln.
Vielleicht hilft diese Erfahrung ja jemandem.

Gruß
Benutzeravatar
casteff
 
Beiträge: 20
Registriert: 09.12.2013
Fahrzeug: 2 abc avant, 1 ack avant


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 33 Gäste