audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

Kühlmittelthermostat 12V V6

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Jan867 » Mo 19. Sep 2016, 12:02

Das oben ist vom April 2014, im April 2016 also genau 2 Jahre später begann das Wahler-Thermostat zu schwächeln und seit einigen Tagen kommt er kaum noch über 60 Grad - also Wahler ist auch grütze.

dabei hast Du den Wagen nur halbjährlich im Einsatz. Meine Erfahrung ist: alle Thermostaten sind gleich schlecht. Egal ob Behr, Febi, Motorad, Wahler, Shitkonjetnow usw. Sie funzen 1 Jahr, danach fangen sie beim nächsten Winter an zu schwächeln. Also einfach das Billigste kaufen, muß sowieso spätestens nach 2 Jahren heraus. Vielleicht erwischt man irgendwann mal einen aus einer Montagsfertigung, der dann länger hält.

Und für alle Anderen: hat jemand noch ein altes Thermostat von früher verbaut, was immer noch funzt, der sollte es bloß nicht prophylaktisch tauschen. Es wird jedes Neue um ein Vielfaches überdauern.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Audi_Coupe 2.6 » Mo 19. Sep 2016, 17:17

Ich habe noch immer das selbe Thermostat drin was beim vorletzten Zahnriemen Wechsel verbaut wurde, also müssten jetzt 11 jahre sein und was soll ich sagen, es funktioniert.
Bei meinem anderen coupe damals war das original Thermostat nach nichtmals nen Jahr defekt.
Audi_Coupe 2.6
 
Beiträge: 1258
Registriert: 07.06.2010
Wohnort: Mülheim

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon RivaDynamite » Fr 23. Sep 2016, 21:02

Soooo, heute habe ich den "Vemo Q+" Thermostaten bekommen, in einem schicken Vemo-Karton mit glitzerndem Siegel drauf "OEM-Quality made in Germany". Was steckte drin? Ein Wahler Termostat, und zwar optisch betrachtet genau das gleiche, was bisher in meinem Motor steckte - nur dass dies deutlich günstiger war. Na toll, dachte ich. Aber die Story geht weiter:

Ich habe dann das alte (G12++) Kühlwasser abgelassen, Thermostat getauscht, 2 mal mit Leitungswasser gefüllt und gespült bis das Wasser klar blieb, dann mit Glysantin G48-Mischung aufgefüllt, entlüftet, probefahrt und - bäm, wieder nur 60 Grad. :-D

Dass der neue Thermostat die gleiche Macke hat, glaube ich irgendwie nicht (auch wenn ich ihn nicht getestet habe). Ich werde Sonntag mal das machen, was ich schon eher hätte tun sollen: aus dem Motor-STG den Motortemp-Geber auslesen...

...wenn da mal nicht mein Multifuzzi hinüber ist... Oder irgendwas am KI...

Aber was sagt uns das? Wahler ist doch nicht soooo schlecht (es sei denn, der neue ist auch defekt - dann sind sie NOCH schlimmer :-D )

Naja ein gutes hat es - ich habe nun G48 Kühlmittel, irgendwie fühle ich mich damit wohler. Obs nen Unterschied macht weiß ich nicht, für mein Gewissen aber auf jeden Fall (nach dem, was ich mit G12++ erlebt habe...) :-D
Sommer: Coupe 2.8 AAH MJ 95, (in Gedenken an seinen Vorgänger †09.06.2015)
Winter/Alltag: Opel Astra K 1.5 Sportstourer (Firmenkarre)
Onlineshop für 3D-Druck Nachfertigungen nicht mehr erhältlicher Teile: Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.

#StopWar
Benutzeravatar
RivaDynamite

riva

sponsor

 
Beiträge: 1760
Registriert: 21.04.2010

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Jan867 » Mo 26. Sep 2016, 12:55

Dass der neue Thermostat die gleiche Macke hat, glaube ich irgendwie nicht (auch wenn ich ihn nicht getestet habe).

immer vorher im Wasserbad testen. 3 mal erhitzen und wieder abkühlen beim neuen Teil, dann wirst Du sehen, wie es später funzt. Erspart die ganze Ausbauerei...

Am alten Thermostaten kannst Du jetzt testen, ob Dein Multifuzzy evtl. spinnt.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon andi_v6 » Di 25. Okt 2016, 21:03

Servus,

vor kurzem ist mein Behr Thermostat kaputt gegangen (im S2 Avant), immerhin erst nach respektablen 8 Jahren. Es war allerdings schon seit Jahren der Fall, dass die Temperatur eher im Bereich um die 80°C lag, seit einer Woche waren es nur noch um die 70° bei 100 km/h.
Das Behr sah so aus (Bilder) http://www.audidrivers.de/viewtopic.php?f=10&t=2090&hilit=thermostat&start=130#p61663

Jetzt habe ich ein neues bestellt, es kam eines von Gates. Am Wochenende eingebaut, es werden wieder ca. 90°C erreicht. Schauen wir mal wie lange das von Gates hält :D
DSCF2494.JPG

DSCF2495.JPG


Schönen Gruß!
Andi
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon scorpion » Do 25. Mai 2023, 21:47

Guten Abend!
Nach langer Zeit wollte ich mal nachfragen...welche Hersteller Ihr nun empfehlen könnt. Meine beiden letzten Mahle/ Behr waren nicht von langer dauer. Mein ACK kommt auf Temperatur und schwankt dann immer von 70-90°C.

Grüße
scorpion
 
Beiträge: 155
Registriert: 13.07.2011

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon Jan867 » Fr 26. Mai 2023, 13:07

Hallo,

die aktuellen Erfahrungen sind, daß die Hersteller nachgebessert haben. Die Thermostatpillen halten jetzt wieder länger. Worauf man aktuell achten muß, ist die Abdichtung. Manche Thermostate sind mit einer Gummidichtung versehen, die wirklich allerbeste Abdichtung gegen ungewünschte Zirkulation bei kaltem Motor wirkungsvoll erzielt. Leider ist die Abdichtung nicht sehr lange haltbar und löst sich nach 2 Jahren auf. Zumindest bei Verwendung von Kühlmittel G12++. Mit einem solchen Defekt erreicht der Motor im Winter seine Betriebstemp nicht mehr.

Alternativ werden Thermostaten ohne Gummidichtung und leider mit Entlüftungsbohrung oder -Aussparung versehen. Für einen 6Ender mag das beim erstmaligen Neubefüllen hilfreich für die Kühlsystementlüftung sein, es führt aber auch dazu, daß sich das Kühlsystem langsamer erwärmt. Bei einer Außentemp von 0° C benötigt ein 5Ender 3 Km länger, um 80° Kühlmitteltemp zu erreichen.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon andi_v6 » Fr 26. Mai 2023, 18:03

Servus,

mein Thermostat von Gates hält immer noch, also seit über 6,5 Jahre.

Schönen Gruß!
Andi
Audi Avant S2 Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
Benutzeravatar
andi_v6
 
Beiträge: 1116
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Landkreis Bad Tölz
Fahrzeug: Audi Avant S2

Re: Kühlmittelthermostat 12V V6

Beitragvon clash » Sa 27. Mai 2023, 09:47

Servus,

ich hab gestern bei meinem Golf das Thermostat getauscht, da es nicht mehr geöffnet hat. War von Mahle und auf dem Aufdruck war 03/96 gestanden. 8O Also 27 Jahre alt, und hat bis jetzt einwandfrei gearbeitet. Äusserlich hat man auch keinen Unterschied zum neuen Mahle Thermostat gesehen. Gummidichtung war auch noch in Ordnung. Bei der Kapsel hat es beim Testen im Wasserbad halt das Paraffin rausgedrückt.

Schaun wir mal wie lange das neue Mahle Dingens hält. ;)

Gruß
Benutzeravatar
clash
 
Beiträge: 205
Registriert: 02.08.2020
Wohnort: Nähe Garmisch-Partenkirchen
Fahrzeug: S4 AAN Avant

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 25 Gäste