audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[Typ44] KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Sa 11. Apr 2015, 13:17

Hallo,
Hatte meinen 100er 2,2 E KE Jetronic mit 116PS und G-Kat länger (6 Monate) außer Betrieb.
Abgaskrümmer, Lambdasonde, Einspritzleitungen, Zündkerzen, alle Filter und Flüssigkeiten, usw.
Habe ich ersetzt.

Vorher war ein Stehbolzen abgerissen und der Audi "knatterte", lief aber perfekt.
Jetzt startet er wie vorher kalt und warm gut, nimmt gut Gas an
ABER. Es ist fast nicht mehr möglich mit konstanter Geschwindikkeit zu fahren oder sanft zu beschleunigen..

Er bockt wie ein Rodeopferd...
Zündgeschirr ist auch erst ein Jahr alt...

Was kann das sein?

Danke und Gruß
44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Mad Dog » Sa 11. Apr 2015, 14:39

Hi!

Hmmm, da kommt so einiges in Frage.
Mir kommt da aber als erstes das Thema "Mager-Ruckeln" in den Sinn.
Wenn wir mal davon ausgehen dass die Zündung und auch die Mechanik (Kompression, Steuerzeiten,...) in Ordnung sind, dann spricht das Ruckeln dafür dass er entweder generell im Teillastbereich zu mager läuft, oder aber eventuell die einzelnen Zylinder unterschiedlich fett laufen (unterschiedliche Einspritzmengen), so dass die Lambda-Regelung diesen Fehler nicht richtig ausregeln kann.

Auf Falschluft brauche ich Dich ja wohl nicht hinweisen. ;)

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon LY9A » So 12. Apr 2015, 11:10

War die Lambdasonde defekt oder warum hast Du die getauscht?
Ist die elektrische Verbindung zur Sonde iO?
Eventuell die alte Sonte versuchs weise nochmal einbauen, vielleicht läuft er dann vernünftig.
LY9A
 

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » So 12. Apr 2015, 16:45

LY9A hat geschrieben:War die Lambdasonde defekt oder warum hast Du die getauscht?
Ist die elektrische Verbindung zur Sonde iO?
Eventuell die alte Sonte versuchs weise nochmal einbauen, vielleicht läuft er dann vernünftig.


Beim 2,2E MKB mit einflutigem Krümmer sitzt die Lamdasonde im Krümmer.
Da ich das nicht zum ersten Mal mache (700.000km Erfahrung mit diesen Motoren) weiß ich,
Da die Lambdasonde (war noch die Originale) schon 28 Jahre und 190TKm drin war, hab ich die Gelegenheit genutzt, die Sonde mit dem Brenner auszubauen und das Gewinde nachzuschneiden, als der Krümmer auf der Werkbank lag.

Durch die Undichtigkeit am 5. Zylinder (Stehbolzen abgerissen) war die Sonde nicht Eindeutig zu prüfen.

Werd mal mit abgesteckter Sonde fahren.
Danke und Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Di 14. Apr 2015, 12:52

Hi Stefan,

durch die lange Standzeit verdunstet oder läuft der Sprit aus dem Einspritzsystem ab, und zurück bleiben Rückstände. Diese können die Ober/Unterkammern verstopfen, bis sie sich aufgelöst haben. Dabei hilft auch ein Systemreiniger.

Unter Vollast läuft der Motor gut? Dann ist es schon mal nicht die Benzinpumpe.

Ein Marder war auch nicht an den Schläuchen dran?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Mi 15. Apr 2015, 18:49

Hab jetzt noch ein paar Dinge ausprobiert....
- Lambdasonde abgesteckt -> keine Änderung
- Unterdruck-Verschlauchung (und KGE) mehrmals überprüft -> keine Auffälligkeiten
- 5 NEUE Einspritzventile eingebaut -> keine Änderung
- Zündkerzen ausgebaut und überprüft Farbe: grau bis braun ALLE gleich
- Drucksteller ersetzt - keine Änderung

Entweder taugen die neuen Einspritzleitungen nichts und machen mir den Ärger, oder der Mengenteiler hat vom Stehen einen Schuss...

Werde am Wochenende mal einen anderen Mengenteiler einbauen...

Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Mai 2015, 13:53

Hallo,
nachdem sich ja nichts an den Symptomen geändert hat, habe ich eben
- komplett Zündkabel mit Verteilerkappe -> keine Änderung
- komplette KE getauscht -> keine Änderung

Jetzt hab ich die ESV wieder rausgezogen um mit das Spritzbild anzuschauen.

Sieht so aus, wie er sich fährt.
im unteren Auslenkbereich der Stauscheibe: Tropfen, Pinkelstrahl und Zerstäubung aber pulsieren....
mit zunehmender Auslenkung wird es anders - aber es pulsiert sehr stark.
ab einem bestimmten Punkt wird dann von allen Düsen sauber zerstäubt.

Soll das jetzt an den Nachbaueinspritzleitungen liegen oder sind beide Mengenteiler hinüber?
Benzinpumpe ist eine originale und hat noch keine 5Tkm gelaufen

Ich hab wenns ganz blöd läuft auch noch einen nagelneuen Mengenteiler - aber en möchte ich ungern zum probieren hernehmen.

Was könnte es sonst nach sein Benzindruckregler auch beide defekt?

Danke und Gruß
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Mad Dog » Fr 8. Mai 2015, 14:18

Hi!

Völlig unabhängig vom Mengeteiler und Kraftstoffdruckregler: Die ESVs der K(E)-Jetronic dürfen doch nicht tropfen bzw. "pinkeln"...? Entweder der Kraftstoffdruck ist hoch genug dass die Einspritzventile öffnen (irgendwas bei 4 bar), dann sollte auch bei kleinen Mengen ein halbwegs vernünftiges Spritzbild vorhanden sein. Ist der Druck zu niedrig, bleiben die Ventile geschlossen.
Ein mehr oder weniger starkes Pulsieren ist abhängig von der Einspritzmenge bzw. Stauscheibenauslenkung normal - von welcher "Pulsfrequenz" sprichst Du denn? Einige dutzend/hundert Hertz oder einige wenige Hertz? Letzteres wäre NICHT normal.

Jedenfalls würde ich bei dem beschriebenen Spritzbild eher die ESVs in Verdacht haben für das Geruckel verantwortlich zu sein.

Gruß

Christian
B9 Avant quattro DMKC, Navarrablau
D2 AQH 6-Gang, Ebonyschwarz
89Q Limo 7A, div. Optimierungen, Panthero
Typ85 Coupé KV, Perlmuttweiß
C6-Z06 LS7, HPE650 Upgrade, Machine Silver
V50 D5204T5, Black Sapphire
GSX-R1000

Downsizing sucks!!!!
Benutzeravatar
Mad Dog

maddog

sponsor
 
Beiträge: 3058
Registriert: 20.04.2010
Wohnort: 31xxx

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Mai 2015, 17:19

Hallo,

ESV dürfen weder pinkeln noch pulsieren. Ist das Spritzbild mit den alten ESV auch so schlecht?
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Mai 2015, 17:23

Hallo Christian, hallo Jan,
die vorherigen ESVs hatten ein ähnliches Spritzbild, deshalb habe ich 5 NAGELNEUE ORIGINALE eingebaut.
-> keine Änderung.
Das beschriebene Verhalten ist also mit alten und neuen ESV GLEICH!

Zwar lag der jetzt eingebaute Mengenteiler auch eine Weile - aber beide funktionierten vor dem Ausbau perfekt.
Drucksteller hatte ich auch schon getauscht...
Kraftstofffilter zu? Auch der kam vor wenigen Kilometern mit dem ganzen anderen Kram neu.

Ich ärgere mich, das ich letztes Jahr so viel Zeit und Geld (über 1000€ nur Motor) da reingesteckt hab...

Er lief vorher perfekt bis auf die Undichtigkeit am Krümmer (5. Zylinder).

Danke und Gruß 44_TR
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Nächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 20 Gäste