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[Typ44] KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Fr 8. Mai 2015, 17:29

Drucksteller hatte ich auch schon getauscht...

der ist bei der Prüfung ohne Funktion.




Kraftstofffilter zu? Auch der kam vor wenigen Kilometern mit dem ganzen anderen Kram neu.

schließe doch mal ein Manometer im System an, denn es könnte auch der Benzindruckregler defekt sein.
Grüße
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Mad Dog » Fr 8. Mai 2015, 17:36

Hmmm, mal eine Frage:
Hat der Motor nach dem Ersetzen der Einspritzleitungen durch "Selbstbau-Ersatz" schon mal richtig gelaufen?
Oder ist das Problem im zeitlichen Zusammenhang mit den "neuen" Leitungen aufgetreten?

Gruß

Christian
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Mai 2015, 17:41

Mad Dog hat geschrieben:Hmmm, mal eine Frage:
Hat der Motor nach dem Ersetzen der Einspritzleitungen durch "Selbstbau-Ersatz" schon mal richtig gelaufen?
Oder ist das Problem im zeitlichen Zusammenhang mit den "neuen" Leitungen aufgetreten?

Gruß

Christian


ist seit dem Einbau der Leitungen ...
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Mad Dog » Fr 8. Mai 2015, 17:49

Dann habe ich folgende These:
Die neuen Leitungen sind nicht "fest" - im Sinne von: Sie dehnen sich unter Druck leicht aus. Ähnlich wie ein Gartenschlauch, der abhängig vom Druck mehr oder weniger Volumen hat.

In Verbindung mit den ESVs, welche bei einem bestimmten Druck öffnen und knapp darunter wieder schließen hast Du Dir eventuell ein schwingungsfähiges System aufgebaut.

Hast Du vielleicht noch einen Satz Original-EInspritzleitungen liegen, die Du ausprobieren könntest? Sollte mich nicht wundern, wenn er damit läuft...

Gruß

Christian
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Fr 8. Mai 2015, 18:38

Hallo Christian,
die Befürchtung hab ich schon länger...
Pulsieren in dieser Form kenne ich nicht - und ich hatte auch schon ein paar K/KE in den Fingern.

Leider waren meine alten Leitungen unbrauchbar und wurden "geopfert", um die gebogenen Anschlüsse wieder zu verwenden.

Werde morgen mal den Hydraulikbetrieb anrufen!
Edit:
Hab mit dem Hydraulikbetrieb telefoniert.
Er besorgt anderes (geeignetes) Schlauchmaterial und dann werden die Leitungen nochmal neu angefertigt!

Danke und Gruß 44_TR
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Mo 11. Mai 2015, 13:02

Hallo,

sehr gute Idee! Allerdings ist die Frage berechtigt, was da für Schläuche verwendet wurden. Die OE-Schläuche sind aus Kunststoff mit dem Stahlgewebe ummantelt. Im Prinzip genügt dieser Schlauch auch ohne Gewebe, und ausdehnen tut sich da gar nichts.

Ich habe mal einen Wasserschlauch für eine Benzindruckprüfung verwendet, der ist stumpf explodiert.
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Sa 16. Mai 2015, 18:15

...die verwendeten Schläuche sehen genau so aus, wie die Originalen!

Ich habe heute den kompletten Kram zum Hydraulikbetrieb gebracht.

Der Seniorchef konnte/wollte die Probleme so nicht nachvollziehen.
Aus seiner Sicht könnten die Leitungen nicht zu einem solchen Effekt führen...

Ich lasse mir jetzt 5 Leitungen aus neuem Material anfertigen.
Die Leitung vom KSV bleibt, weil das KSV ja ein Magnetventil ist und der Kaltstart funktioniert.

Preislich übernimmt er die Arbeit, ich das Material... schauen wir mal.

Gruß 44_TR
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Mad Dog » Sa 16. Mai 2015, 18:30

Moinsen!

44_TR hat geschrieben:...Der Seniorchef konnte/wollte die Probleme so nicht nachvollziehen.
Aus seiner Sicht könnten die Leitungen nicht zu einem solchen Effekt führen...

Na ja, wenn man weder von der Funktionsweise der K-/KE-Jetronic noch von Regelungstechnik einen Plan hat, dann ist's auch nicht ganz trivial, die Idee nachzuvollziehen. ;)
Außerdem: Es IST ja auch nur 'ne Idee und nicht mehr.

Ich drück' Dir die Daumen, dass der Motor danach auch im Konstantfahrbetrieb ohne Ruckeln arbeitet - ist das im nächsten Versuch verwendete Schlauchmaterial ein anderes als zuvor? Wenn er wieder das gleiche Material verwendet, wird sich ja höchstwahrscheinlich nichts ändern...

Gruß

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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Sa 16. Mai 2015, 18:33

Hallo Christian,
er nimmt jetzt das Material, das schon beim ersten Mal nehmen wollte...

ist dann OHNE Stahl-Ummantelung ...

schauen wir mal.
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Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Mad Dog » Sa 16. Mai 2015, 18:55

Na ja, wenn jetzt die Stahlarmierung fehlt, dann würde ich ja eigentlich davon ausgehen, dass die Schläuche eher noch mehr "pumpen" als die armierten...
Aber mal abwarten.

Gruß

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