audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[Typ44] KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 5-ender » Di 10. Okt 2017, 17:10

Jan867 hat geschrieben:der Wagen stand wohl länger? Von der K bis zur KE-Jetronic mögen die das nicht so gerne. Wenn der Benzindruck abgeflossen ist, kristallisiert die letzte Benzinpfütze zu einem weißen Pulver. In den Kammern des Mengenteilers und scheinbar auch in den ESV sorgt das für Unregelmäßigkeiten im Betrieb.


Dieses Problem habe ich jedes Frühjahr......
Die ersten 300-400Km läuft der auch immer, wie ein Sack Nüsse....
Danach rennt er wieder, als wäre nichts gewesen. Vor kurzem habe ich
aber festgestellt, daß er Falschluft bekommt. Bei offenem Öldeckel
verschluckt er sich kurz, läuft dann aber weiter :roll: .

MfG Chris
Audi 80 B3 MKB NG Frontfräse (die üppig ausgestatte Spaßkiste)

Audi A2 1,4 TDI MKB AMF "Schrotti"
Audi A2 1,4 TDI MKB BHC
Audi A2 1,4 MKB BBY

Bild
Benutzeravatar
5-ender

5ender

sponsor
 
Beiträge: 2957
Registriert: 03.06.2010
Wohnort: Trochtelfingen-Steinhilben
Blog: Blog lesen (3)
Fahrzeug: Audi 80 B3, MKB NG; Audi A2

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Di 10. Okt 2017, 17:43

Jan867 hat geschrieben:
Er hätte sein Material und seine Arbeitszeit eingesetzt und dafür will er auch sein Geld haben..."

wer hat denn das Mat ausgesucht? Der kann vielleicht Hydraulikschläuche pressen, aber von Technik hat er wohl nicht viel Ahnung...

Er hat das Material damals ausgesucht. Dabei hatte ich ihm sogar die benötigte Spezifikation mitgegeben. Er meinte seins wäre auch gut...


Im kalten Zustand auf drei Zylindern kaum Leistung...

wie ermittelst Du das? Kompression gemessen?
Kompression ist TOP. Ich hab einfach der Reihe nach die Kerzenstecker (mit geeigneter Zange) abgezogen.
Bei zwei Zylindern starker Einbruch - bei drei Zylindern kaum Veränderung.




und mich gleich an die Mengenvergleichsmessung am Kraftstoffmengenteiler gemacht.

Ergebnis? Große Abweichungen untereinander?

Nein, nur minimale Abweichungen - bedingt durch unterschiedlichen Öffnungsdruck und Tropfenbildung



Stauscheibe angehoben und -> drei Einspritzventile tropfen (keine 1000km drin)

was heißt das? Tropfen sie nach, oder tröpfeln sie im Betrieb?

Sie tropfen ab dem Moment, wo sie öffnen sollen, also beim extrem langsamen Anheben der Stauscheibe.
Mit zunehmender Auslenkung der Stauscheibe wurde das Spritzbild besser.


Jetzt hab ich die 10 Einspritzventile ausprobiert und die fünf besten verbaut...
Eines ist anscheinend immer noch nicht ganz sauber, aber ein riesen Unterschied!

der Wagen stand wohl länger? Von der K bis zur KE-Jetronic mögen die das nicht so gerne. Wenn der Benzindruck abgeflossen ist, kristallisiert die letzte Benzinpfütze zu einem weißen Pulver. In den Kammern des Mengenteilers und scheinbar auch in den ESV sorgt das für Unregelmäßigkeiten im Betrieb.

Ich kenne solche Probs nicht, allerdings steht mein Audiwagen auch längstens eine Woche am Stück.

Dieser Audi wurde in letzten vier Jahren extrem wenig gefahren. War in der Phase eher der Audi der nur zu Bewegungsfahrten genutzt wurde...

Vielleicht bringt es etwas, wenn Du einen Systemreiniger für die Jetronic verwendest. Am besten schon vor der Stillegung einfüllen, und ein paar Runden drehen, damit sich die Suppe gut verteilt. Und kein E10 tanken... :mrgreen:


Ich hab jetzt mal einen Systemreiniger eingefüllt.

Der Zwillingsbruder wurde ja früher täglich bewegt... oft 4000km/Monat da gab es sowas auch nicht.
Aber da der Zwilling gerade keinen Motor drin hat... das Cabrio Saisonkennzeichen 03-09 hat und der A3 bei den Eltern ist ...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Di 17. Okt 2017, 18:06

Zwischenbericht:
Nachdem ich meine "besten" Einspritzventile zusammengesucht und eingebaut hatte, lief er ja halbwegs "gut".
Der Einsatz eines Kraftstoffsystemreinigers hat die Sache wieder verschlechtert.
Ich hab eben die Einspritzventile wieder draußen gehabt - Bild wie vor im Öffnungsmoment haben zwei ESV nur getropft.

Da ich noch vier über 30 Jahre alte ESV habe bei denen auch im System noch über 30 Jahre alter Kraftstoff (ok - es ist noch flüssig - mehr nicht...) war, habe ich diese der Reihe nach eingebaut. Das Spritzbild bei zwei von diesen ESV war etwas besser - also hab ich die mal eingebaut.

Der Versuch eines der defekten ESVs mit Boltex(R) von Würth wieder sauber zu bekommen ist gescheitert - danach spritzten mehrere Strahle - also unbrauchbar.

Ich hab wenig Hoffnung, dass ich mit Ultraschallbad und Reiniger bzw. auch mit Druckbeaufschlagung während der Ultraschallreinigung befriedigende Ergebnisse bekomme.

Ich werde mir jetzt mal 5 neue bestellen... ;-(

und weiter berichten.
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Mi 18. Okt 2017, 12:54

Der Versuch eines der defekten ESVs mit Boltex(R) von Würth wieder sauber zu bekommen ist gescheitert - danach spritzten mehrere Strahle - also unbrauchbar.

wieviele Strahlen denn? Es ist gar nicht so unnormal, daß die ESV im untersten Lastbereich nur strahlen und noch nicht zerstäuben. Erst die größere Spritzmenge durch einen größeren Stauscheibenhub egalisiert das wieder. Im Fahrbetrieb habe ich noch keine Auswirkungen dadurch feststellen können. Noch nicht mal, wenn sie nur getropft haben...

Beim AAH sind auch nur 2-Loch-ESV verbaut ;) ...

Vielleicht werden die Probs durch den noch nicht sauberen Mengenteiler hervorgerufen. Dann helfen auch keine neuen ESV...
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Mi 18. Okt 2017, 14:17

Hallo Jan.
Mit den mehreren Strahlen als Spritzbild würde ich ja leben wenn nicht im Öffnungsmoment eine Tropfenbildung erfolgen würde.
Das Spritzbild wandert mit wenn ich die ESV durchrausche. Ich hätte - bevor ich die ESV getauscht hatte auch auf den MT getippt. Da die Menge aber auf allen Zylindern gleich ist, sich das Strahlbild der ESV im unteren Druckbereich aber als nicht ok erweist suche ich mal nach einer Lösung zur Regeneration der ESV.

Tank mit Reinigungslösung, Kraftstoffpumpe, beheizbares Ultraschallbad,
Dann bei 60 Grad Celsius für eine Stunde die spritzenden ESV ins Ulltraschallbad.

Brauche nur noch Reiniger und beheizbares Ultraschallbad.

Hab grad mit dem Bosch dienst gesprochen - der Meister meinte "irgendwo hab ich die KE Prüfvorichtung noch stehen"
er will mal durchkalkulieren was es kostet die ESV im (Profi-)Ultraschallbad zu reinigen und anschließend zu prüfen.
Größenordnung 80€ für 5 ESV hat er mal in den Raum gestellt..

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Mi 18. Okt 2017, 17:35

schaden kann es nicht. Nur Deinem Portemonnaie. Nachdem ich gelesen haben, daß auch neue ESV mit Vitondichtungen nachtropfen, mache ich mir kaum noch Gedanken über ESV. Solange sie nicht eklatant schlecht sind...

Bei der Mengenvergleichsmessung 3x ausgelitert und 3 verschiedene Ergebnisse. Allerdings noch im Tolleranzbereich.
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Sa 21. Okt 2017, 09:40

5 Einspritzventile Ultraschallreinigen 12,50€
je Einspritzventil 10€ für Prüfen ...

werd ich machen...
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon Jan867 » Mo 23. Okt 2017, 13:03

Hi Stefan,

die Summen sind vertretbar. Berichte doch bitte mal, wie die das Ergebnis dokumentieren. Einfach nur "sehen gar nicht so schlecht aus" zählt nicht ;) .
Grüße
Jan
________


#Stop War


...der Unterschied zwischen Theorie und Praxis?
Theorie ist, wenn nichts mehr geht, und jeder weiß warum.
Praxis ist, wenn alles geht, und niemand weiß warum.
Benutzeravatar
Jan867

sponsor
 
Beiträge: 10007
Registriert: 04.06.2010
Wohnort: Altes Land
Fahrzeug: Audi Coupé NG

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Di 14. Aug 2018, 19:54

Habe meinen alten Thread wieder ausgegraben und wollte noch auflösen:
Es lag an den "neuen" defekten Zündkabeln.

Hab einen Satz andere Zündkabel eingebaut und er läuft seit dem...

Der ganze Ärger also nur durch die Verwendung von "Neuteilen" .

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

Re: KE 2,2E ruckelt im Teillast und Konstantfahrbereich

Beitragvon 44_TR » Mo 26. Okt 2020, 23:06

Hallo,
nachdem ich dieses Jahr mal wieder mehr im Audi 100 unterwegs war (macht einfach Spaß), hat sich die letzten Wochen ein erst leichtes, aktuell sehr nervendes Ruckeln im unteren Drehzahlbereich eingestellt. "Unterer Drehzahlbereich" bedeutet zwischen 1000/min und 1600/min bei konstanter fahrt oder geringer Last "ruckelt(e)" es.

Da es mich morgens im Stau einfach nervt, habe ich heute Abend mal nachgeschaut.
Zündgeschirr hatte ich erst (siehe vorheriger Beitrag) neu gemacht, Verteilerkappe und Finger ok.

Also Einspritzventile bei warmem Motor gezogen und auf Zylinder 4 fündig geworden. Das ESV arbeitet erst gar nicht, dann tropft es und dann sprüht es "normal" -je nach Winkel der Stauscheibe.
Leider ist mir die vordere Kappe vors Einlassventil gefallen und ich hab jetzt etwas Mehrarbeit - aber wenigstens ist klar, "warum" er ruckelt...

Ich werde berichten!

Gruß Stefan
44_TR

sponsor
 
Beiträge: 4242
Registriert: 04.06.2010

VorherigeNächste

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 18 Gäste