audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Undichte Einspritzpumpe VP37 abdichten

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

[C4 AEL] Undichte Einspritzpumpe VP37 abdichten

Beitragvon Kai » So 16. Nov 2014, 21:32

Hallo Leute,

seit geraumer Zeit ist die Einspritzpumpe an meinem AEL leicht undicht.
Es kommt nicht viel raus, vielleicht 2 Tropfen pro Minute...

Ich war schon einen klick davon entfernt mir eine Austauschpumpe zu kaufen, aber bevor ich 500€ ausgebe hab ich mir nochmal gedacht ich schaue mir das nochmal am "lebenden objekt" an.

Es tropft lediglich ein wenig aus der Verschraubung der Einspritzleitungen und/oder hinter der Dreikant- oder Schskantschraube raus. Zwischen Hoch- und Niederdruckteil ist alles dicht.

Beispielbild:

Bild

Bild

Habe jetzt einfach mal so einen Dichtsatz für die VP37 gekauft.

Die Frage ist jetzt nur, kann ich die Dreikantschraube und die Sechkantschraube in der Mitte einfach rausschrauben und die Dichtungen wechseln oder habe ich dann Pumpensalat? :)
Oder wird an diesen Schrauben irgendwas eingestellt?

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Undichte Einspritzpumpe VP37 abdichten

Beitragvon Stefan-S2 » Mo 17. Nov 2014, 05:12

Guck mal ins T4 Wiki, da steht alles genau drin wie man was machen muss.

MfG Stefan
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Undichte Einspritzpumpe VP37 abdichten

Beitragvon Kai » Fr 21. Nov 2014, 21:44

So, hier mal meine Lösung des Problems.

Ich hab mir zu Versuchszwecken eine andere VP37 besorgt und habe an der mal das Zerlegen geübt.
Ergebnis: Ich kann die Pumpe zerlegen und abdichten. :)
Dank T4 Wiki und einer Volvo-Seite auf der man Massig Info´s findet ist das für halbwegs geübte Schrauber kein Problem.

Ein Problem stellt erstmal nur das Spezialwerkzeug für diese Pumpen dar. Um diese grosse Dreikantschraube zu lösen braucht man eine Spezialnuss. Der Bosch Dienst will sie weder verleihen noch verkaufen und bei ebay kostet die horrendes Geld.
Ich hab´s jetzt anders gemacht. Ich hab mir eine 24er Nuss aus dem Baumarkt geholt, diese vorne mit dem Gasbrenner glühend gemacht und dann mit einem festen Schlag auf die Schraube gekloppt. Fertig ist das Spezialwerkzeug. :D

Bei der Pumpe im Auto habe ich jetzt erstmal nur die Schraube rausgedreht und die Dichtung gewechselt. Alles kein Problem. Da vorne ist die Pumpe wieder zu 100% dicht.
Nur habe ich das gefühl das die Dichtung in der Mitte auch leicht undicht ist. Ich sehe es zwar nicht tropfen, aber schwitzen tut sie dort auf jeden fall.

Wenn es schlimmer werden sollte, kommt eben meine überholte Pumpe rein...

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Undichte Einspritzpumpe VP37 abdichten

Beitragvon lifeofmyown » Sa 22. Nov 2014, 12:45

Die Schraube hat, wie du sicher gesehen hast, einen Kupferring. Unter der Dreikantschraube sitzt ein O-Ring. Ich würde den direkt mit wechseln, wenn er leckt. Die Schraube ist übrigens nur ein "Verschluss". Dort kann man eine Messuhr einsetzen um den statischen Förderbeginn zu messen/einzustellen. Da kannste nichts kaputt machen. Oft ist es aber so, dass wenn es mit einem Leck anfängt, dann folgen bald andere.
Ansonsten kannst du die Pumpe aber auch selber neu abdichten. Da gibt es gute Anleitungen im Netz. Mann muss nur sauber und genau arbeiten. Aber irgendwann ist immer das erste mal. ;) Der Dichtring des Hochdruckteils (auf deiner Abbildung die Nr. 3) wird auch oft mit als erstes undicht. Meistens macht der aber richtig Sauerei. Wenn man den wechselt, muss man sehr genau arbeiten. Hinter dem Hochruckteil stecken gefühlt tausend Einzelteile. Aber wie gesagt, das bekommst du hin. 8) Kannst auch mal gockeln, es gibt wie gesagt bebilderte Anleitungen zur VP37.
lifeofmyown

 
Beiträge: 336
Registriert: 29.12.2013
Wohnort: Schweden
Fahrzeug: Typ81, A6 4B, VW T3

Re: Undichte Einspritzpumpe VP37 abdichten

Beitragvon Merlin6000 » Sa 22. Nov 2014, 12:56

Die 3-Kantschraube ist mittels 0-Ring abgedichtet, dieser ist wahrscheinlich verhärtet, ist aber easy zu wechseln, müssen nur die Einspritzleitungen runter, dann kann man das Teil ausbauen
Merlin6000
 
Beiträge: 444
Registriert: 15.10.2011

Re: Undichte Einspritzpumpe VP37 abdichten

Beitragvon manfred5 » Sa 11. Nov 2017, 15:52

Hallo zusammen,

diesen bebilderten Bericht oben habe ich mit Freude gelesen und möchte meine Erfahrungen zur Reparatur weiterer Undichtigkeiten der VP37 mit Euch teilen.

Heute beschreibe ich kurz, wie die Dichtung des Mengenstellwerks ersetzt bzw. getauscht werden kann und auf was man u.a. achten sollte.
Nach dem Motto, wenige Bilder sagen mehr als 1000 Worte, halte ich alles mal mehr oder weniger im Steno-Stil fest. Wenn weiterer Fragen aufkommen sollten, kann ich dazu mehr Infos geben.

Meist sind beide Dichtungen - Deckeldichtung und Mengenstellwerkdichtung - undicht. Deckeldichtung kein Problem, Deckel auf, Dichtung tauschen, Deckel zu - fertig.
Beim Tausch der Dichtung des Mengenstellwerks (das ist die untere der beiden Dichtungen) ist einiges zu beachten.
Vorab, man sollte sinnvoller Weise VAG-COM zur Verfügung haben. Nur so ist eine korrekte Einstellung der Einspritzmenge möglich.

Jetzt nur noch Stichworte und Bilder:
Undichte Pumpe - Dieselaustritt an der unteren Dichtung zw. Mengenstellwerk und Pumpenkörper.
Erstellung von Markierungen (mit Teppichmesser) auf beiden Seiten der Pumpe.
P1180863.JPG

P1180864.JPG

P1180865.JPG

Motor aus. Spannung, Kanal 1 Wert 2 messen und notieren. 0,740 Volt.
P1180866.JPG

Motor laufen lassen. Einspritzmenge messen. 3,8 mg/R ist etwas wenig - Sollwert 4,0 bis 5,5. Dazu auf Nachfrage mehr Infos.
P1180867.JPG

Zufuhrleitung demontieren. Die unteren 3 Schrauben lösen - Deckel bleibt drauf. Zusätzlich die Dreikantkopfschraube hinten links (4te Schraube) - hatte ich schon durch passende Inbusschraube ersetzt - lösen.
P1180869.JPG

Richtige Dichtung aus Dichtungssatz (zum Beispiel von Raulefs (Dieselsend)) entnehmen.
P1180870.JPG

Mengenstellwerk vorsichtig abnehmen - Diesel läuft aus. Lappen.
P1180871.JPG

Vergleich alte / neue Dichtung
P1180872.JPG

Restlichen Diesel in der ESP entfernen - Lappen.
P1180873.JPG

neue Dichtung montieren - diese ist nicht so platt gedrückt wie die alte.
P1180875.JPG

Operationsfeld soll sauber sein
P1180876.JPG

Im nicht eingebauten Zustand messen. Erneut 0.740 Volt.
P1180877.JPG

Mit geeignetem Werkzeug (Spritze) den Diesel soweit entfernen daß ein freier Blick ins Gehäuse möglich ist.
Vorsichtig das Mengenstellwerk montieren und unbedingt darauf achten, daß der Regelnocken in das Loch des beweglichen Rings eingeführt wird. Es wäre nicht die erste Pumpe, die wegen Falschmontage geschrottet wird. Schrauben gut, aber nicht fest anziehen.
P1180878.JPG

Erneut messen, ob der Nocken spannungfrei eingebaut wurde. Wert 3 muß unverändert den Wert vor dem Ausbau haben - hier 0,740 Volt. Anderenfalls auf keinen Fall starten und Mengenstellwerk erneut abnehmen und richtig montieren.
P1180880.JPG

Motor laufen lassen - Einspritzmenge wie folgt einstellen.
P1180881.JPG

Wert hier ist viel zu hoch.

VAG-Com so positionieren, daß der sich verändernde Wert bei der Einstellung gut sichtbar ist. Es geht hier um 100stel mm. Die gut handfest angezogenen Schrauben zur Befestigung des Mengenstellwerks lassen eine Positionierung des selben. Mengenstellwerk in Fahrtrichtung - Wert sink, und umgekehrt.
Sollwert: 4.0 bis 5.5 mg/R. Je kleiner der Wert, umso mehr Diesel wird gefördert.
Wenn der Wert eingestellt ist, Schrauben (alle 4) anziehen.


P1180885.JPG

Einstellen des ES-Zeitpunktes. Dazu richtiges Profil wählen.
Blaue Linie anvisieren. Grün zu früh, Rot zu spät.

Mehr infos, wie die Einstellung erfolgt auf Nachfrage.

Netten Gruß und viel Erfolg. Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr.
Manni
Du hast keine ausreichende Berechtigung, um die Dateianhänge dieses Beitrags anzusehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Undichte Einspritzpumpe VP37 abdichten

Beitragvon Zanderangler » Mi 22. Feb 2023, 00:35

Weiß vielleicht Jemand die Ersatzteilnummer für diesen O-Ring der das Hochdruckteil abdichtet? In der Explosionszeichnung mit B gekennzeichnet.
Ist das die 2 460210012?
Wir haben heute bei mir das Magnetventil gewechselt, aber es tröpfelt darunter immer noch Diesel, wird das HD Teil undicht sein.
Zanderangler
 
Beiträge: 80
Registriert: 28.07.2022


Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: 0 Mitglieder und 20 Gäste