Hallo zusammen,
diesen bebilderten Bericht oben habe ich mit Freude gelesen und möchte meine Erfahrungen zur Reparatur weiterer Undichtigkeiten der VP37 mit Euch teilen.
Heute beschreibe ich kurz, wie die Dichtung des Mengenstellwerks ersetzt bzw. getauscht werden kann und auf was man u.a. achten sollte.
Nach dem Motto, wenige Bilder sagen mehr als 1000 Worte, halte ich alles mal
mehr oder weniger im Steno-Stil fest. Wenn weiterer Fragen aufkommen sollten, kann ich dazu mehr Infos geben.
Meist sind beide Dichtungen - Deckeldichtung und Mengenstellwerkdichtung - undicht. Deckeldichtung kein Problem, Deckel auf, Dichtung tauschen, Deckel zu - fertig.
Beim Tausch der Dichtung des Mengenstellwerks (das ist die untere der beiden Dichtungen) ist einiges zu beachten.
Vorab, man sollte sinnvoller Weise VAG-COM zur Verfügung haben. Nur so ist eine korrekte Einstellung der Einspritzmenge möglich.
Jetzt nur noch Stichworte und Bilder:
Undichte Pumpe - Dieselaustritt an der unteren Dichtung zw. Mengenstellwerk und Pumpenkörper.
Erstellung von Markierungen (mit Teppichmesser) auf beiden Seiten der Pumpe.
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Motor aus. Spannung, Kanal 1 Wert 2 messen und notieren. 0,740 Volt.
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Motor laufen lassen. Einspritzmenge messen. 3,8 mg/R ist etwas wenig - Sollwert 4,0 bis 5,5. Dazu auf Nachfrage mehr Infos.
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Zufuhrleitung demontieren. Die unteren 3 Schrauben lösen - Deckel bleibt drauf. Zusätzlich die Dreikantkopfschraube hinten links (4te Schraube) - hatte ich schon durch passende Inbusschraube ersetzt - lösen.
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Richtige Dichtung aus Dichtungssatz (zum Beispiel von Raulefs (Dieselsend)) entnehmen.
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Mengenstellwerk vorsichtig abnehmen - Diesel läuft aus. Lappen.
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Vergleich alte / neue Dichtung
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Restlichen Diesel in der ESP entfernen - Lappen.
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neue Dichtung montieren - diese ist nicht so platt gedrückt wie die alte.
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Operationsfeld soll sauber sein
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Im nicht eingebauten Zustand messen. Erneut 0.740 Volt.
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Mit geeignetem Werkzeug (Spritze) den Diesel soweit entfernen daß ein freier Blick ins Gehäuse möglich ist.
Vorsichtig das Mengenstellwerk montieren und unbedingt darauf achten, daß der Regelnocken in das Loch des beweglichen Rings eingeführt wird. Es wäre nicht die erste Pumpe, die wegen Falschmontage geschrottet wird. Schrauben gut, aber nicht fest anziehen.
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Erneut messen, ob der Nocken spannungfrei eingebaut wurde. Wert 3 muß unverändert den Wert vor dem Ausbau haben - hier 0,740 Volt. Anderenfalls auf keinen Fall starten und Mengenstellwerk erneut abnehmen und richtig montieren.
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Motor laufen lassen - Einspritzmenge wie folgt einstellen.
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Wert hier ist viel zu hoch.
VAG-Com so positionieren, daß der sich verändernde Wert bei der Einstellung gut sichtbar ist. Es geht hier um 100stel mm. Die gut handfest angezogenen Schrauben zur Befestigung des Mengenstellwerks lassen eine Positionierung des selben. Mengenstellwerk in Fahrtrichtung - Wert sink, und umgekehrt.
Sollwert: 4.0 bis 5.5 mg/R. Je kleiner der Wert, umso mehr Diesel wird gefördert.
Wenn der Wert eingestellt ist, Schrauben (alle 4) anziehen.
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Einstellen des ES-Zeitpunktes. Dazu richtiges Profil wählen.
Blaue Linie anvisieren. Grün zu früh, Rot zu spät.
Mehr infos, wie die Einstellung erfolgt auf Nachfrage.
Netten Gruß und viel Erfolg. Nachahmung erfolgt auf eigene Gefahr.
Manni
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