audidrivers

Die Community für alle Audi-Fans - mit Forum, Wissensdatenbank, Blog, uvm...

[C4 AEL] Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Servo?

Motorentechnik / Abgasanlagen / KAT / Kühlung / Nebenaggregate / usw...

Moderator: quattro-sa

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon Stefan-S2 » Do 2. Okt 2014, 09:05

Kolben gebrochen. Gabs ja schon öfter. Und die Motoren laufen damit noch etliche Kilometer.

MfG
Audi S6 C4 2.2 20VT AAN Bj 96 -> 2,5 20VT Umbau under Construction
Audi A6 Avant Quattro 2.5 TDI AEL BJ 97 -> VTG GT2260V
Audi 100 Sport 2.3 E NF Avant -> 2.2 20VT ABY
Benutzeravatar
Stefan-S2
 
Beiträge: 776
Registriert: 15.05.2010
Wohnort: Ingolstadt

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon GOTTLIKE » Do 2. Okt 2014, 19:27

Ventilfeder gebrochen, Nockenwelle eingelaufen?
Könnte auch eine "harte" Verbrennung sein, Spritzbild der Düsen und Öffnungsdruck i.O.?
Gruß Mario
Benutzeravatar
GOTTLIKE
 
Beiträge: 263
Registriert: 13.06.2010
Fahrzeug: S6 Avant 20VT

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon quattro-sa » Do 2. Okt 2014, 21:13

Du brauchst bei den Hydrostößeln 034109309AD = INA 420002210

Der Link ist nur für Mitglieder sichtbar. Bitte registriere Dich oder logge Dich ein.
oder z.B. bei geizteile.de ...
Gruß
Marcus

Audi 100 C4 2.6 ABC frontgetrieben, Schaltgetriebe MJ 92
Audi A4 B5 1.9 TDI 1Z, Schaltgetriebe MJ 96
Audi A4 B6 2.0 ALT, Schaltgetriebe MJ 02
Audi A2 8Z 1.4 TDI AMF, Schaltgetriebe MJ 01
MB V221 350 BlueTEC 4MATIC AMG

Bild
quattro-sa
** Moderator **

sponsor
 
Beiträge: 4721
Registriert: 10.05.2010
Wohnort: Südraum Leipzig
Fahrzeug: Audi 100 C4 2.6 Fronti/Schaltg

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon Kai » Do 2. Okt 2014, 22:09

Stefan-S2 hat geschrieben:Kolben gebrochen. Gabs ja schon öfter. Und die Motoren laufen damit noch etliche Kilometer.

MfG


Ja, das kommt schonmal vor, aber zu 95% bei Motoren die zu doll aufgeblasen oder schlecht gechippt wurden. Oder bei total defekten Einspritzventilen die nur noch "scharf" auf eine Stelle des Kolbens spritzen und der dann durch punktuelle Ãœberhitzung Risse bekommt. Bevor das passiert nagelt der Motor aber so doll, das man freiwillig mal die Einspritzventile wechselt. ;)

Wenn die Motoren seriemässig oder mit moderatem Chiptuning liefen/laufen passiert das i.d.R. nicht. Mein quattro ist seit Erstzulassung von ABT auf 160PS gechippt und der ist bei 345tkm immernoch ohne Risse im Kolben...

Für mich hört sich das ehrlichgesagt auch nach U-Pumpe an, aber wenn die neu ist :?:
Hast du den Stößel für die Pumpe mitgetauscht? Der kann auch verschleißen und spiel bekommen. Ob das aber so klingt - keine Ahnung...

Sonst würde ich auch sagen Hydrostößel oder Ventilfeder, was ja auch zum fehlenden Leistung/topspeed passen würde.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon torsen123 » Fr 3. Okt 2014, 21:04

Ohne das Thema jetzt 100%ig genau durchgelesen zu haben:
Beim 5 Zyl. TDI sind doch gelöste Hauptlagerdeckeln ein heißes Thema!
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon Kai » Fr 3. Okt 2014, 22:57

torsen123 hat geschrieben:Ohne das Thema jetzt 100%ig genau durchgelesen zu haben:
Beim 5 Zyl. TDI sind doch gelöste Hauptlagerdeckeln ein heißes Thema!


Siehe erster Absatz meines letzten Post´s...
Ja, das kommt schonmal vor, aber zu 95% bei Motoren die zu doll aufgeblasen oder schlecht gechippt wurden.


Das stimmt auch bei der Problematik.

Ehrlichgesagt kenne ich das aber nur vom T4 mit den gleichen Motorblöcken. Beim C4 habe ich davon noch nie gehört.
Meine Theorie zu dem Thema ist, das die T4 Motoren aufgrund des höheren Gewicht´s und der Bulli-typischen Fahrweise öfters bei niedrigen Drehzahlen mit hohem Drehmoment laufen. Und das begünstigt solche Schäden natürlichen in hohem Maße...
Im verhältnismäßig "leichtem" C4 drehen die Motoren einfach leichtfüßig hoch, so das die weitaus seltener hohes Drehmoment bei niedrigen Drehzahlen auf die Kurbelwelle stemmen.

mfg Kai
Das Maß der Dinge: 5 Zylinder und 4 Ringe!
Audi 90 2.3 20V Typ81 - 1986 - Tizianrot
Audi 90 2.0 Typ89 - 1987 - Tornadorot
Audi A4 1.9TDI B5 - 1996 - Amazonasgrün
Audi A6 Avant 1.9TDI 4B - 2004 - Ebonyschwarz
Simson S50
Zündapp M25 Bergsteiger
Benutzeravatar
Kai
 
Beiträge: 767
Registriert: 06.06.2010
Wohnort: 32584 Löhne

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon manfred5 » Fr 3. Okt 2014, 23:16

ohh, ohh, ich denke gerade an das ZMS was 5-10 TKM extreme Vibrationen erzeugt hat bevor es entlarvt und gewechselt wurde. Ob dadurch doch ein Schaden entstanden ist?
Ja - ich weiß - Glaskugel und Vermutung. Wir werden sehen.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon torsen123 » So 5. Okt 2014, 22:02

Kai hat geschrieben:
Ehrlichgesagt kenne ich das aber nur vom T4 mit den gleichen Motorblöcken. Beim C4 habe ich davon noch nie gehört.



habs beim AEL auch schon gesehen. Wurde ignoriert, bis die Lagerschale alles verwüstet hat und die Kurbelwelle gebrochen ist. :?
suche 5-Zyl TDI Motorteile (so ziemlich alles)
suche typ85 Karosse, am besten verunfallt, Rost etc (brauch nur paar Blechteile der Bodengruppe)!
torsen123
 
Beiträge: 228
Registriert: 03.07.2010
Wohnort: 93333 Neustadt
Fahrzeug: B4 quattro 2,5TDI (R5) 6-gang

Re: Geräusche... Lagerschaden - Kompressor oder Lima oder Se

Beitragvon manfred5 » Mo 6. Okt 2014, 23:38

torsen123 hat geschrieben:habs beim AEL auch schon gesehen. Wurde ignoriert, bis die Lagerschale alles verwüstet hat und die Kurbelwelle gebrochen ist. :?


Ignorieren ist immer schlecht - aber 20.ooo KM ohne weitere Schaden? Das kann ich mir kaum vorstellen, habe natürlich keine Erfahrungswerte.
5-Zylinder -> the big five: AEL, AAT, NG, AAN
Benutzeravatar
manfred5

sponsor
 
Beiträge: 2322
Registriert: 06.09.2010
Wohnort: Colonia
Fahrzeug: 5 Zylinder

Vorherige

Zurück zu Motor

Wer ist online?

Mitglieder in diesem Forum: Google [Bot] und 12 Gäste